ein schlechter Tag für mich und meinen Range, passiert ist Folgendes:
Nach ca. 60 km zügiger Autobahnfahrt fahre ich in Meerbusch zum Tanken von der AB und höre an der Ampel ein leises drehzahlabhängiges Surren aus dem Motorraum. Beim Anfahren sprich steigender Drehzahl ist es weg. Fahre also zur Tankstelle, Haube auf und nachgeschaut bzw gehört. Erster Verdacht war, dass es mit dem Lüfter zusammenhängt, aus der vorderen Region habe ich es vernommen. Der Wagen lief sonst vollkommen unauffällig (gut).
Nach dem Tanken war es erst ganz weg, um dann - noch im Stehen - plötzlich in ein schrilles Kreischen überzugehen, der Motor hat auch leicht gerumpelt, aber in keinem Verhältnis zur Geräuschentwicklung. Und dann geht er einfach aus, ca. 10 Sek nachdem ich ihn gestartet habe. Gleiches Spiel dann noch einmal, um es den Mechanikern an der Tanke - Uli, der leider keine Zeit hatte, kennt sie und sagte, ein Versuch sei es wert - vorzuführen. Schlimmes Geräusch und dann Motor von alleine ausgegangen.
Ich bin wohl nachvollziehbar hochgradig beunruhigt. Uli vermutet, dass ggfls die Steuerkette übergesprungen sei. Der Mechaniker, eigener Aussage zufolge früher bei BMW tätig, glaubt das nicht, dann würde er überhaupt nicht mehr anspringen sagt er. Dort steht der Wagen jetzt, schöner Mist.
Hat irgend jemand eine Idee, was es sein könnte?
Danke&Grüße
Nikolaus
Kommentar