Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikwahlhebel, Feder gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatikwahlhebel, Feder gebrochen

    Hallo Landrover Freunde,

    gibt es Erfahrungen mit der Zerlegung des Automatik Wahlhebels? Bei mir ist die Feder vom Sperrschalter gebrochen, und schaut unten raus.
    Bin für Hinweise dankbar, und würde gerne selbst daran schrauben.
    Gruß Dieselrobert

    #2
    AW: Automatikwahlhebel, Feder gebrochen

    Hi. Schau mal hier: https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...95#post1435295
    Wer gut schmiert, der gut fährt!!! ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Automatikwahlhebel, Feder gebrochen

      Danke für die schnelle Antwort.Habe das Bruchstück mittlerweile herausgezogen, so dass es wenigstens nicht mehr klemmen kann. Funktion nur noch mit einem Federschenkel, Druckpunkt etwas leichter.
      Feder hat die Stärke von 1 mm,und ist eine Sonderfertigung.Verzichte vorerst auf weitere Aktion, da Fahrzeug fahrbereit bleiben soll.

      Kommentar


        #4
        AW: Automatikwahlhebel, Feder gebrochen

        Problem wurde folgendermassen gelöst:
        Schaltkauf in Stellung N ausgebaut.Direkt unter dem Schaltknopf befindet sich ein weisser quadratischer Verschlussring , welcher ertastet werden kann. Dieser muss um 45 Grad gedreht werden,bis er sich nach unten schieben lässt.Damit er nicht nach unten wegrutscht, bitte einen Kabelbinder unterhalb als Sicherung anbringen.Der Ausbau der Schaltkonsole bringt keine Arbeitserleichterung.
        Falls man die Kunstlederhülle vorsichtig nach unten zieht,wird dieser Vorgang wesentlich erleichtert.Nach Entriegelung des Bajonettverschlusses durch Drehen des Sicherungsringes kann der Schaltknauf nach oben abgezogen werden.Der Sperrknopf kann dann an der Unterseite vorsichtig nach vorne herausgebogen werden, bis dieser aus den Lagerstellen oben ausrastet. Danach sieht man die Federbruchstücke, sowie die weisse Wippe .Es wird ein Federstahldraht aus dem Modellbau in der Stärke von genau 1,25 mm benötigt. Zum Biegen der Ösen dient als Kern der zylindrische Schaft eines 7 mm Bohrers.Nach dem Biegen der Ersatzfeder sollte der Federstahl im Backofen bei 250 Grad noch 30 Minuten angelassen werden, um Biegespannungen zu entfernen.Bei der Montage der Ersatzfeder müssen die kürzeren Schenkel in die beiden Löcher oben im Schaltknauf eingesteckt werden.Länge und Winkel bitte genau von Original übernehmen. Vor Montage bitte Funktion prüfen, ggf. Feder etwas nachbiegen.Danach Schaltknauf aufstecken,und Sperrstück wieder nach oben schieben, und durch Drehung veriegeln.Fahrzeug bitte bei der gesamten Arbeit mit Handbremse sichern, Wahlhebel lässt sich jeweils nur bei eingeschalteter Zündung bewegen.
        Hoffe, die neue Feder hält wieder die nächsten Jahre.

        Kommentar

        Lädt...
        X