Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die spinnen, die Römer...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die spinnen, die Römer...

    ...und die Range Besitzer scheinen inzwischen auch total durchzudrehen.

    Von einschlägigen Händlern, vor allem im Bodensee-Raum, kannte man die gewöhnungsbedürftige Preisgestaltung ja schon.

    Aber kaum kündigt Land Rover einen reborn-RRC an, meinen viele auf der Welle mitreiten zu können. Da wird aus "Bahama Gold" dann imaginär ganz schnell Krüger Rand geschmiedet ;)

    Aber wer weiss, vlcht gibt es ja genug ahnungslose und potente Käufer, die das Geschäftsmodell stützen?!

    IMG_3481.jpg

    IMG_3483.jpg

    IMG_3482.jpg

    IMG_3484.jpg

    IMG_3486.jpg

    ... usw.


    Alles heisse Luft ohne Umsatz?
    Oder: Setzt sich der Trend fort? Etablieren sich die Preise etwa?

    Was denkt ihr?

    #2
    AW: Die spinnen, die Römer...

    Ein reines Spekulationsthema, die habe ich am liebsten. Bei Urs bin ich ja immer noch der Meinung, dass er einfach eine Klientel aufgebaut hat, die sich sowas schon mal goennen kann, man bekommt ja eben nicht nur den Wagen, sondern im Gegensatz zum Privatverkäufer auch einen Ansprechspartner fuer die Zunkunft. Das ist bei diesen Exoten ja nicht wenig wert.
    Am ehesten sagen ja die Ebay-Auktionen was aus, wo dann in UK, bei fruehen 2-Tuerern bei etwa 30tsd Pfund die Luft duenn wird - Natuerlich dann schon wirklich im begehrenswerten Zustand.
    Die Preise vom Sheer-Rover oder echten Overfinch sind nur durch solche Inserate zu ermitteln, warum sollte man es nicht versuchen, vielleicht will jemand unbedingt den, und da ist dann echt keine Auswahl.
    Die normalen "early 2door" und "late 4 door" sind sicher oefter vertreten und ich denke da ist auch schon eine gewisse Preisrelation gegeben, die bei den guten bei 10tsd Euro anfaengt und irgendwo bei 30 muessen es dann schon echt Sahnestuecke sein.
    In Anbetracht dessen, was eine Renovierung kostet, finde ich die Preise besonders bei den late 4-doors angemessen. Ich habe hier mehrere Renovierungen hinter mir und da ist mit 10tsd Euro nicht viel getan, auch nicht an einem substanziell erhaltenen Auto aus dem Sueden - Wenn nicht nur die Grundfunktionen funktionieren sollen, sondern auch die Sitzheizungen, Memories, Tempomaten und ZV der Heckklappe. Wenn die Sitze und Himmel gut dastehen sollen, der Lack glaenzen und die D-Saeulen nicht eingerissen sein sollen, die Luftfederungen oder Nivomaten nivellieren und nicht alles eingebaute aus blauen Kaestchen stammt. Ich haette kein Problem damit 30tsd fuer einen Wagen auszugeben, bei dem sich mit all diesen Dingen schon jemand abgequaelt hat und der wirklich gegen Rost behandelt ist und in 3 Monaten nicht wieder die Aluschuppen durch den Lack gucken etc.
    Bei den 2-Tuerern verstehe ich das wesentlich weniger - die Teileproblematik beschraenkt sich auf ein paar Interieurteile und dann muss man noch den Vergaser einstellen koennen. Und es ist bei einer Renovierung einfach viel weniger zu tun/anzubauen/zu reparieren, weil es einfach nicht da ist....

    Kommentar


      #3
      AW: Die spinnen, die Römer...

      Die frühe zwei türer sind eingetreten in die sammlerwelt.
      Ein icon in autodesign.
      Geht nicht um fahren, geht ums haben.
      Und viele originale sind nicht geblieben.

      Wieviel es kostet ein auto auf die strasse zu haben / zu restaurieren hat mit die wert wenig aus zu stehen.
      Das P38, das ewige problehmauto soll wohl nie viel kosten, auch als keins mehr da ist.
      Solche autos verschwinden einfach.

      Kommentar


        #4
        AW: Die spinnen, die Römer...

        Ich habe mit einem 79 iger 2 türer vor fast genau 33 Jahren angefangen, als der erste Nachwuchs kam, musste der LJ80 weg.
        Danach gab es einen 84 iger EFI Vogue und nach 25 Jahren RR Abstinenz, aber immer 4x4, wieder einen EFI Vogue, ein 87 iger Vorserienauto,
        was sich aber erst später herausstellte. Nie habe ich solche Summen gezahlt, die geforderten Preise sind nicht vergleichbar mit den aktuell gezahlten, ich beobachte die Szene weil ich Zeit habe und sehe, wie lange die Autos im Netz sind und wie oft sie nach 6 Monaten oder so, wieder auftauchen.
        Alles über 10 000 € geht schon sehr schwierig bis garnicht, wenn aus Privathand.

        Es gibt momentan nur eine ganz kleine Käuferschicht, die RRC sucht und kauft, und die meisten schrauben selbst.
        Ein Bekannter von mir hat jetzt einen fast makellosen 2 Türer aus 1979 ( Zustand 2+++ ) für deutlich weniger, als die gezeigten Summen gekauft,
        das Auto war lange angeboten und der Verkäufer wollte den Wagen am Ende einfach weg haben, und das ging nur zu einem niedrigen Preis.
        Bei den Preisen biete ich hiermit meinen EFI Vogue gerne zum Dumpingpreis von 15 000 € an, sofort zum Mitnehmen und auch noch voll getankt....:)

        Gruß aus AC

        Kommentar


          #5
          AW: Die spinnen, die Römer...

          Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
          ...und die Range Besitzer scheinen inzwischen auch total durchzudrehen.
          Nee, die Ränsch Verkäufer drehen hohl. Und eventuell die Käufer ebenfalls.

          Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
          ...
          Von einschlägigen Händlern, vor allem im Bodensee-Raum, kannte man die gewöhnungsbedürftige Preisgestaltung ja schon.
          Donautal. Immer noch. Xaver Ltd. =)
          Ich würde mal eher annehmen er hat vorwiegend Neukunden. Normalerweise setzt nach Kauf da eher die Ernücterung ein und von einem Zweitkauf wird dann abgesehen.
          Spannend auch das Modell die gleichen Landies immer wieder neu zu verkaufen Hobbyaufgabe/ Umorientierung/ Platzmangel heißt das dann wenn die Leute keinen Nerv mehr auf diese Autos haben und sie im Donautal anbieten ... Könnte auch einfach bedeuten, die Kisten sind so grottig, spätestens nach 12 -24 Monaten gibt jeder auf.



          Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
          Aber kaum kündigt Land Rover einen reborn-RRC an, meinen viele auf der Welle mitreiten zu können. Da wird aus "Bahama Gold" dann imaginär ganz schnell Krüger Rand geschmiedet ;)

          Aber wer weiss, vlcht gibt es ja genug ahnungslose und potente Käufer, die das Geschäftsmodell stützen?!

          [ATTACH=CONFIG]156522[/ATTACH]


          ... usw.


          Alles heisse Luft ohne Umsatz?
          Oder: Setzt sich der Trend fort? Etablieren sich die Preise etwa?

          Was denkt ihr?

          Der erste ist ja mal ein hübsches Beispiel. Nicht mal saubere Fotos hat er eingestellt. Was da zu sehen ist, ist ne Möhre. Gelariewe, gell?

          Mal kurz durch die Bilder geklickt:

          Falsche Blinker/Standlichtgläser
          vordere Stoßstange falsch
          Zierleisten (würg) gehören da nicht dran und wenn, dann bitte gerade
          Heckklappe durch, Stoßstange falsch, ein deutsches Fahrzeug hätte V8 Schilder auf den Rücklichtreflektoren, Lenkrad falsch und die Patina auf den Sitzen nennt man Siff ...
          Zustand 3-4, aber nur mit extrem viel Wohlwollen. Das ganze mal 10 und fertig ist die Preisgestaltung.
          Die anderen Beispiele schenk ich mir ...

          Vielleicht sollte ich mal meinen Schlacht-RRC anbieten, da sollten doch 25 - 30k rumkommen, immerhin ist er fast komplett und bis zu den 160k ist noch genügend Luft ...

          Prinzipiell fand ich, daß die Preise die Classic Data ermittelt in den letzten Jahren in Richtung Realität gestiegen sind. Wie man dann als Verkäufer den 5-fachen Preis von Zustand eins aufrufen kann ist mir allerdings ein Rätsel.

          Gesponnene Grüße,
          oijoijoij
          … but, at least, I am sober …

          Kommentar


            #6
            AW: Die spinnen, die Römer...

            Porsche 911 oder 356 Preise werden auch jedes Jahr auf der Essener Messe von den unentschlossenen Interessenten als Hauptthema besprochen, wenn er dann verkauft ist, jammern sie rum, aber getraut hat sich ein anderer, ganz einfach.

            Und so ist das auch mit rostfreien RRC´s, sie steigen und steigen und steigen, verbastelte Bigfoot- oder Safarieigenbauten werden allerdings nicht berücksichtigt. Ich kenne viele ca. 40-jährige Familienväter, die hauptberuflich als Anwalt mit Topfirmenwagen ausgestattet sind, und sich fürs Hobby eben keinen 911er leisten wollen, sondern eben einen viertürigen, familientauglichen Klassiker, da bleiben nur G-Klasse und Range-Rover. Die Ehefrauen finden es auch Kult, und schon sind wir bei 15.000 Euro für einen guten mit frischem TÜV und ohne sog. Restarbeiten. Ein paar Beulchen oder Tröpfchen unterm Auto sind da egal. Und es wird ausschliesslich der Benziner gewünscht.

            Habe mir ebenfalls einen 1989 in gutem Zustand gekauft, wird gerade aufgearbeitet, und hat dann auch seinen Wert. Nachbar mit Aston Martin hat schon Angebot abgegeben, wird aber behalten.....

            By the way: ich habe noch einen neuen Auspuffendtopf und Mittelrohr für 1990 abzugeben, NEU und unbenutzt wegen Fehlkauf, Britpart, zusammen an Forenmitglieder bei Selbstabholung: 40 Euro!

            VG, Uli005.jpg005.jpg
            HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

            Kommentar


              #7
              AW: Die spinnen, die Römer...

              Lese gerade das 'land mag' aus Frankreich.
              Die abteilung 'Classic' von das neue program 'Land Rover reborn' von Land Rover unter Tim Hannig hat ein 1978er Range Rover restauriert auf höchste standart.
              Das Range Rover war zu sehen in februar auf das 'salon rétromobile' in Paris.
              Wie die so schreiben: 'ob das auto wirklich die summe von 150.000 wert war ist nicht geklärt, da das auto schon vor der öffnung von das salon verkauft war' ...

              Du willst auch so etwas ?
              Schreibe zu classis@landrover.com oder tel +44 203 601 1255

              Kommentar


                #8
                AW: Die spinnen, die Römer...

                So soll es sein: endlich steigen hier die Preise ins unermessliche! Warum sollen nur 911er oder sog. Ratten (T2 Busse mit Rost) steigen. Wir sollten uns darüber freuen, und flink JEDEN Benziner mit EU Zulassung im Originalzustand kaufen. Wie erwähnt: Diesel, Bigfoot-Zebra-Urwald-Safari-Eigenumbauten und überrestaurierte LWB sind unerwünscht. Auf der Essener Messe konnte ich mit dem gesamten Team von LR Classic sprechen, und die sog. Reborn Fahrzeuge sind sehr gefragt, zu Preisen von erwähnten 150.....

                Also zugreifen!
                HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die spinnen, die Römer...

                  ...für einen originalgetreuen Wiederaufbau, mit genau den gleichen Schwachstellen wie das Original, benötigt man viel Zeit und vor allem die passenden Teile.
                  Versucht doch mal heute einen neuen Radialdichtring zu kaufen, der genau so schnell wieder zuverlässig undicht wird, wie 1979, nein B..part schafft das auch nicht, die siffen sofort. Oder eine Schaltführung mit bleibenden ca. 2 cm Leerweg am Schalthebelende im Neuzustand ?
                  Heutige Dachhimmel und Sitzverkleidungen sind mit sauberem Ökokleber befestigt, reissen nicht ein beim blossen Ansehen und fallen leider nicht nach spätestens 3 Jahren teilweise runter und der Verdünnergeruch fehlt auch, der einen früher zumindest die ersten Wochen begleitet und beim Fahren in Hochstimmung versetzt hat....
                  Sowas zu reproduzieren ist einfach teuer, sonst will es auch keiner ernsthaft haben.
                  135 000 GBP sind OK für den, der sowas kauft. Honi soit qui mal y pense
                  Ich schau mir gerne sowas ohne Neid an, aber noch lieber mit echter Patina.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die spinnen, die Römer...

                    Restaurieren kann man ja alles und es dann im "Neuzustand" verkaufen. Aber einen wirklich guten Originalen zu finden...sehr schwer. Unverbastelter Zustand, ruhig mit Gebrauchsspuren, kann sehr sympatisch sein und soll dann auch ruhig was kosten. Sowohl beim 2door als auch beim 4door. Mit unverbastlet meine ich nicht unbedingt falsche Blinker oder Zierleisten, dass die jemand im Laufe der Zeit montiert hat finde ich nicht weiter beleidigend und es gehoert zur Geschichte des Wagens, (ich bin da kein Fetischist und wenn ich an meinem 77er arbeite ist mir auch ziemlich egal, wo urspruenglich seine Spiegel waren und ob er ein Floating roof ab Werk hatte). Aber wenn die Substanz einfach keiner Renovation bedarf, sondern man nach dem Kauf einen guten Range hat in den man sich reinsetzt und Spass hat...was kostet die Welt (wobei ich nicht gerade den gelben hier meine) Aber ich bin wohl auch in Zukunft nicht der Kunde, mein jetziger Daily-Driver hat 1500 Euro mit einem zweiten Satz Raeder gekostet und so schlecht ist er nicht ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die spinnen, die Römer...

                      Das 'grosse geld' sucht einfach 'kunst'.
                      Also perfekt, besser als neu.
                      Ist ja nicht zum fahren gedacht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die spinnen, die Römer...

                        ...der Wahnsinn geht weiter : 69.940,- € Angebotspreis
                        1986 iger 110er Defender V8 mit knapp 40 000 km
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die spinnen, die Römer...

                          Helge Achenbach, Babette Albrecht und all die anderen aus diesem Umfeld wollen auch einen, also: der Preis steigt ins Unermessliche!!!!!!
                          HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X