Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zapfwelle mit Werkzeugkiste unter Mittelsitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zapfwelle mit Werkzeugkiste unter Mittelsitz

    Liebe Forengemeinde
    Ich habe etwas gebastelt, wovon ich noch nie gelesen habe. Mein Landy hat seit je die normale Zapfwelle (PTO), also die wo andere den Overdrive haben. Die, die hinten rausgeht. Mich hat gestört, dass unter dem Mittelsitz recht viel Platz verloren geht. Es gab und gibt die Option der Werkzeugkiste (engl. centre seat tool box tray), doch standardmässig wurde die nicht mit dem PTO kombiniert. Das wollte ich ändern.

    Kernstück des Umbaus ist eine Platte, welche das Widerlager vom Kupplungshebel vom PTO nach oben versetzt. So dass dieser Kupplungshebel waagrecht liegt. Die Platte habe ich aus einem Edelstahlstreifen zugesägt und gefeilt. Die Gewindestange für das neue Widerlager habe ich hartgelötet. Die Stange mit dem Knopf zum zu- und wegschalten der Zapfwelle kommt so weiter unten zu liegen, so dass oben Platz für die Kiste ist.

    Das Rasten der Positionen Ein und Aus geschieht über eine Kugel und eine Druckfeder. Das Gehäuse dieser Feder schaut leider oben recht weit aus dem Verteilgetriebe heraus, so dass es normalerweise mit der Kiste kollidiert. Ich habe darum in der Kiste ein Loch ausgespart, ein Rohrstück mit Deckel einschweissen lassen, damit dies nicht passiert.

    Die Kugel rastet in einer geschliffenen und gehärteten Stange. Dreht man diese Stange, dann würden die Positionen nicht mehr rasten. Ich habe darum auf einer Drehbank mit angetriebenem Werkzeug eine Schleifscheibe ungefähr wie die Kugel abgerichtet und die Rastmulden in der neuen Position geschliffen. Eigentlich hätte es genügt, nur die Mulde für die Schraube der Kupplungsgabel neu zu schleifen, aber das Organisieren von Drehbank und Schleifscheibe inkl. Freihandabrichten dauerte eh viel länger als das eigentliche Schleifen.

    Wer es jetzt nicht verstanden hat, dem helfen vielleicht diese Fotos:
    sitzkiste_oben_geschlossen.jpgsitzkiste_oben.jpgsitzkiste_fussraum.jpgsitzkiste_unten.jpgsitzkiste_raststange.jpg
    Zugegeben, es hat wenig Platz zwischen den schwingend gelagerten Getriebeteilen und der Sitzkiste. Aber bisher hat es nicht berührt. Die Sitzkiste habe ich bei bits4landys gekauft, ich bin nicht restlos zufrieden damit. Das Blech ist dicker als nötig und die Kanten sind nicht verzinkt. Vielleicht mach ich mir mal eine Kiste aus dünnerem Blech dafür rostfrei und ca. 1 cm weniger tief, dann hat es mehr Sicherheit gegen Berührungen.

    Das Projekt ist noch nicht ganz zu Ende. Ich will nämlich nicht einfach das Handbuch in der Kiste lagern sondern die Hydraulikventile vom Schneepflug. Diese waren früher anstelle des Mittelsitzes montiert. So konnte man den Sitz auch im Sommer nicht brauchen. Wenn die Hydraulikventile unter dem Sitz sind, kann man im Winter einfach das Sitzkissen entfernen, die Steuerstangen der Ventile einstecken und lospflügen!

    Vielleicht inspiriert dieser Bericht ja andere für einen ähnlichen Umbau. Der Hebel vom Overdrive ist sehr ähnlich. Wahrscheinlich kann man analog Mittelsitzkiste und Overdrive kombinieren.

    Grüsse
    Kompressor

    #2
    AW: Zapfwelle mit Werkzeugkiste unter Mittelsitz

    Gute Idee.
    Raserei ist Hexenwerk...

    Kommentar

    Lädt...
    X