Jetzt hat es den Landy meiner Frau erwischt…;(
Wenn das Automatikgetriebe in „R“ oder „D“ dreht der Motor bei Vollgas bis maximal 1500 U/min und das Gefährt bewegt sich im Schneckentempo vorwärts. Im Leerlauf dreht der Motor willig und ohne Aussetzer hoch.
Fühlt sich an, wie angezogene Handbremse, aber die läuft frei, habe ich extra ausprobiert.
Komischerweise zeigt das Info-Display keine Fehlermeldung an! Ich habe ein Icarsoft LR2 zum Auslesen, dass mir auch nicht einen Fehler anzeigt. Gaspedalpotis und Drosselklappenpoti zeigen nachvollziehbare Werte an. Der Common-Rail-Druck ist i.O. Getriebefehler sind auch nicht vorhanden.
Der Antriebsstrang macht keine seltsamen Geräusche.
Der Wagen ist ein TD4S mit 2.2 l Dieselmotor Laufleistung 140 Tkm.
Dieselfilter ist 2000 km drin, der DPF hat noch nicht einmal gemeckert. Der Landy bekommt jeden Tag 40 km zur Arbeit hin und 40 km zurück auf Land- und Bundesstraßen.
Vor ein paar Monaten hat sich mal ein Turboschlauch zerlegt, da konnte man den Wagen nur mit 2 Milimeter durchgedrücktem Gaspedal fahren. Mehr Gas hat den Motor zum würgen gebracht.
Jetzt ruckelt er nicht mal bei Vollgas, ist halt nur eine lahme Schnecke.
Zum Freundlichen fahren ist jetzt keine Option, da ich den Landy in meiner Tiefgarage versenkt habe und mangels Leistung die steile Auffahrt nicht hoch komme.
Ich wäre dankbar für einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche jetzt noch ansetzen kann.
Kfz. habe ich vor 30 Jahren mal gelernt, bin also nicht ängstlich, den Landy wieder flott zu machen.
Freelander 2 TD4S
Bj. 2011
Automatik mit DPF
140 Tkm
Gruß
Ralf
Kommentar