Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stempel Wagenheber Defender
Einklappen
X
-
AW: Stempel Wagenheber Defender
Zitat von KommandanteDer hydr. Wagenheber vom Defender hat "oben" eine gebogene Aufnahme für die Last. Handelsübliche Wagenheber nur eine flache Aufnahme. die Gefahr abzurutschen ist höher oder du bastelst dir die Aufnahme.
Kommentar
-
AW: Stempel Wagenheber Defender
Ich hab den aus dem Disco 1 oder 2. Hubhöhe reicht für 255/85R16! Teilenummer KAJ100570 oder NTC6854 oder ANR4489! Ich hab den von Britpart! Ich glaub aber das das immer das selbe Teil ist - zumindest ist meiner "Made in Italy"! Gebraucht schon um €65 gesehen!
Kommentar
-
AW: Stempel Wagenheber Defender
Ich wollte diese Woche die Räder an meinem TD4 wechseln und dazu den original Stempelwagenheber nutzen. Der Wagenheber hat bisher immer gut funktioniert und wurde vielleicht 5 mal genutzt aber als ich ihn diesmal einsetzen wollte ist nicht mehr viel passiert. Ohne eine Last auf dem Heber fährt dieser in beiden Stufen ganz normal aus und lässt sich dann nach öffnen des Ventils auch wieder ganz normal zusammen drücken. Sobald eine Last aufliegt fährt der Heber nicht mehr aus und ich kann ihn auch im ausgefahrenen Zustand, egal in welcher Position, ganz langsam zusammen drücken, obwohl das Ventil geschlossen ist. Öl ist genug im Heber und das einzige Teil was demontierbar ist an dem Ding ist die Ventilschraube zum öffnen und schließen. Um diese Ventilschraube herum befinden sich 2 O Ringe die beide wie neu aussehen und die Kugel + dazugehöriger Kugelsitz die normalerweise hinter der Ventilschraube sitzen sehen auch gut aus. Hatte evtl. schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen was ich noch machen kann oder muss ich den Wagenheber tatsächlich entsorgen obwohl er quasi wie neu ist? Hier noch zwei Bilder damit ihr wisst von welchem Heber ich spreche:
Wagenheber1.jpgWagenheber2.jpgGruß Christoph
Kommentar
-
AW: Stempel Wagenheber Defender
Liegt der bei dir im Auto oder steht er ? Du kannst mal versuchen ihn ganz hochzupumpen (ohne Last er hebt ja nix wie du sagst ) wirklich bis ende und dann wieder abzulassen . Wobei hat der ein Überlastventil ? Das könnte auch Schuld sein .Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
-
AW: Stempel Wagenheber Defender
Der Wagenheber stand aufrecht in der original Halterung unter dem Fahrersitz. Das mit dem hochpumpen habe ich vorhin probiert aber gebracht hat es leider nichts. Ob er ein Überlastventil hat kann ich dir leider nicht sagen da man wie gesagt fast nichts zerlegen kann an dem Heber da alle Bauteile miteinander verschweißt sind. Man findet auch im Internet nicht wirklich viele Infos zu diesem Wagenheber.Gruß Christoph
Kommentar
-
AW: Stempel Wagenheber Defender
Hallo,
habe das Thema auch im Moment.. https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...Bordwagenheber
Aktuell ist meiner bei SirLandy der ihn überholen wollte und eine Anleitung online stellen wollte. Vielleicht auch was für dich!
Kommentar
-
AW: Stempel Wagenheber Defender
@ Caruso: Pumpkolben habe ich heute Morgen mal ausgebaut und nachgeschaut. Der Pumpkolben selber besteht aus einem Metallzylinder auf dem insgesamt 4 Dichtelemente sitzen (2 Scheiben und 2 O-Ringe). Alles sieht aus wie neu. Im Pumpzylinder selbst sieht ebenfalls alles super aus. Am Fuß des Pumpzylinders sind 2 Löcher durch die dann das Öl strömt. Mehr kann man hier nicht machen und auch nicht sehen. Ich habe dann noch mal die Ventilschraube demontiert und mir den Venilsitz der Metallkugel näher angeschaut und habe tiefere Kratzer am Ventilsitz im Hebergehäuse gefunden. Ich habe den Kugelsitz dann mal mit einem Bohrer ganz behutsam "glatt geschliffen", die Spähne ausgespült und siehe da... der Wagenheber funktioniert wieder. Das mit dem Bohrer ist sicher nicht optimal aber wenn man sich anschaut wie das Gewinde und der Ventilsitz im generellen aussehen vom Werk aus ist das auch nicht schlechter. Die Kugel scheint nun wieder abzudichten sodass kein Öl mehr zurück fließen kann. Ich gehe davon aus das vorher ein kleiner Spalt zwischen Kugel und Gehäuse waren durch das ganz leicht Öl laufen konnte wenn der Heber unter Druck stand.
@ BlankoLandy: Deinen Beitrag habe ich mir gerade mal angeschaut aber der Wagenheber KAJ100570 ist ein anderer an dem man deutlich mehr zerlegen kann wenn ich das auf Bildern richtig beurteilen kann. Hier kann man den Hauptkolben, Reservoir und sogar den Pumpzylinder demontieren. Das geht bei meinem originalen TD4 Wagenheber nicht. Hier ist alles miteinander verschweißt. Nachfolgend mal noch ein Bild auf dem sehen kann was man alles zerlegen kann an dem TD4 Wagenheber. Gut das ich nicht weiß was das Teil original mal bei Landrover gekostet hat wenn ich sehe wie die Qualität ist.
Wagenheber3.jpgGruß Christoph
Kommentar
-
AW: Stempel Wagenheber Defender
Hi,
ich hatte hier mal ein bisschen was zu dem (roten) Stempelwagenheber geschrieben, gibt auch ein paar Bilder.
Vielleicht hilft das. https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...e-Stufe-klemmt
Gruß
:o
Kommentar
Kommentar