Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Es soll Tuner geben, die ein intaktes AGR in der richtigen Position stilllegen und dann natürlich das Gemisch, wegen der fehlenden Abgase, neu programmieren
Ein Diesel arbeitet quasi immer mit Luftüberschuss. Wenn er das nicht tut, dann ist die Rußgrenze erreicht, und es kommt schwarz hinten raus.
Es wird auch kein Gemisch gebildet wie beim Benziner mit Saugrohreinspritzung und Drosselklappe, sondern einfach eine dem Lastabruf entsprechende Menge Diesel direkt eingespritzt.
Wenn jetzt statt einem Teil Abgas mehr Normalluft im Brennraum ist, dann ist das dem Motor ziemlich egal.
Am Volllastpunkt ist die AGR ja so oder so auch nicht aktiv. Dort wird der Motor thermisch ausgelegt.
Der TO beschreibt ja auch die Rußentwicklung. Genau darum, da das hängende oder verzögerte AGR-Ventil zu viel Abgas rückführt, und es dadurch zu Luftmangel kommt.
Ich dachte, dass ein größerer Anteil normale Luft (anstatt kälter verbrennendes Abgasgemisch) das Gemisch heißer verbrennen lässt und der Motor dann heisser bzw zu heiss wird ?
Aber wenn der Motor auf Vollbelastung ohne AGR ausgelegt wird, dann ist es ja okay. Danke für die Erklärung. Auf den Tunerseiten kommt das immer anders rüber.
Volle Drehzahl ohne AGR. Okay.
Aber Teillastbereich und niedrige/mittlere Drehzahlen mit voll durchgetretenem Gaspedal (zB. am Berg) sollen die Abgas- und Kühlwassertemperatur eher steigen lassen.
Da kommt dann das AGR zum Tragen.
So hab ich das aus diversen Threads verstanden.
Ja, okay, dilettantisch formuliert.
Dann also Vollast bei niedrigen/mittleren Drehzahlen.
Der Hersteller meines Wagen wollte scheinbar bei höheren Drehzahlen nicht unter der Rußgrenze bleiben. Sagt der Rückspiegel.
Der Hersteller meines Wagen wollte scheinbar bei höheren Drehzahlen nicht unter der Rußgrenze bleiben. Sagt der Rückspiegel.
Bei mir war das schwarze Qualmen bei Vollgas nach dem Einbau eines neuen AGR erledigt.
Vielleicht hast du ja schon ein defektes AGR. So wie geschätze 90 Prozent aller Handwerkerfordtransits auf der BAB.
Zugegeben, es war immer ne geile Show und die ewigen Drängler haben schön Abstand gehalten.:D
Da ich gerade auf dem Sprung bin. AGR-Ventil habe ich gestern Nacht doch getauscht. Das Alte hat merkliche Klappergeräusche von sich gegeben wenn man es im ausgebauten Zustand schüttelt. Nach circa 50 km ist dann auch die Motorkontrollleuchte ausgegangen. Soweit fährt es sich gut. Jetzt stehen erst einmal 2000 km Fahrt an. Ich werde weiter beobachten und berichten. Sorry für die kurze und knappe Antwort. Diese Zeilen nur vorab, wenn ich etwas Zeit habe dann ausführlicher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar