Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bei Stromessern im Innenraum kommt die Stromzufuhr ans Batterieplus. Minus wurde dann eigentlich immer vom kürzesten weg des jeweiligen endgerätes direkt an dier Fahrzeugmasse geklemmt - nicht zum Minus der Batterie, richtig?
Speilt mir beim Defender das Alu einen Streich? Wohin mit dem Massekabel im Innenraum?
wo hast du den deinen "Stromesser" eingebaut? Vielleicht können wir dir dann einen Tipp geben wo das Massekabel dran kann.
(Nun, du kannst die Masseleitung auch direkt an der Batterie anschließen.)
Überlege mir auch gerade, ob ich ein zweiadriges Kabel verwende oder mir in der Nähe des Verbrauchers mit dem Multimeter einen Massepunkt suche (USB Ladestecker in der Mittelboxerhöhung). Tendiere derzeit zur erstgenannten Variante ohne so recht zu wissen wieso.
Nur mal so ganz dumm nachgefragt:
"Strommesser" messen den Strom (A) und werden doch im Gleichstromkreis in Reihe mit Verbrauchern geschaltet. Also braucht ein "Strommesser" doch gar keine eigene Masse sondern kommt direkt in die zu messende Leitung, oder?
Ein guter Massepunkt in der Nähe der Cubby sind die Schrauben an den Gurtschlössern.
Die Schrauben für die Cubbybox selbst liefern bei mir keine "gute Masse".
Nur mal so ganz dumm nachgefragt:
"Strommesser" messen den Strom (A) und werden doch im Gleichstromkreis in Reihe mit Verbrauchern geschaltet. Also braucht ein "Strommesser" doch gar keine eigene Masse sondern kommt direkt in die zu messende Leitung, oder?
Gruß
Highlandy
Ich denke, er meint Strom-Esser, also Verbraucher...?
Oh, stimmt, da war ich wohl noch nicht ganz wach ... "Stromesser" habe ich tatsächlich noch nie als Begriff für Verbraucher gehört - eher Stromfresser für gierige Verbraucher, aber egal. Dann merke ich nur noch mal an, dass in die Plusleitung eine passende Sicherung in die Nähe der Spannungsquelle gehört.
Ich bin da ein wenig anderer Ansicht. Ein Defender besteht aus vielen Metallteilen, die eigentlich dauerhaft schlüssig und blank miteinander verbunden sein sollten, aber im Laufe der Zeit zunehmend voneinander isoliert werden können. Sei es durch Korrosion, Dämmungen, verbaute Kunststoffe (U-Scheiben, Muttern, Gummiteile etc.), sei es durch verzinkte Teile, die vor Montage noch schnell in Brantho getunkt werden, oder durch grössere Reparaturen (Getriebe raus etc.), bei denen nicht 100%ig auf Masseverbindungen geachtet wurde.
Um Massefehler zu vermeiden, lege ich deshalb im Niedrigstrombereich (alles unter sagen wir 40A) immer zu jedem Verbraucher individuell Plus und Minus. Wer die Fahrzeugmasse aus Entfernungs- oder Leistungsgründen unbedingt braucht, sollte versuchen, sich die so direkt wie möglich von Massepunkten am Rahmen zu holen.
Gruß, Micha
Nur mal so ganz dumm nachgefragt:
"Strommesser" messen den Strom (A) und werden doch im Gleichstromkreis in Reihe mit Verbrauchern geschaltet. Also braucht ein "Strommesser" doch gar keine eigene Masse sondern kommt direkt in die zu messende Leitung, oder?
Gruß
Highlandy
Nicht "Strommesser", sondern "Strom-Esser"!!! Hätte der TO "Stromfresser" als spaßige Umschreibung eines Verbrauchers geschrieben, dann gäbe es keine dergestaltigen Orthographie-Unsicherheiten. Aber "Esser" klingt viel kultivierter ... Oder hat der TO am Ende nicht gewusst, wie es richtig geschrieben ist ... ? :D
Gruß, Dietmar
EDIT: Da wurde die Sache weiter oben ja schon aufgeklärt ...
Ja, ich meine einen Verbraucher - wollte aber nicht Fresser schreiben, war mir irgendwie zu... Artefakt hat also recht.
Ich habe es nun so gelößt, dass ich direkt beides von der Batterie nehme. Es geht um den Anschluß eines CD-Wechslers, der benötigt extra nochmal Strom. Leider hat hier aber überhaupt nichts geklappt, ich hab es wirklich satt!!!
Radio mit Wechslerkabel an den CD Wechsler gesteckt - alles hat gepaßt. Aber ich kann nicht den CD Betrieb wählen, nur zwischen Radio & Kassette. Ich hatte extra das originale Landrover Radio erworben. Ein passendes Wechslerkabel ist irre teuer. Daher einfach ein BMW Kabel & BMW Wechsler geholt. Alles VDO, ist das selbe. Trotzdem klappt nichts!
Hast Du mal ein Alpine Ai-Net Kabel probiert? BMW hat lange (ich weiss nicht, ob momentan auch noch) Alpine verbaut. Bei dem Wechsler im BMW meines Papas steht Alpine auf den Wechslereinsätzen.
Ai-Net Kabel steuern über das Alpine Bus-System kompatible Geräte (erkennt man am Endbuchstaben "a" der Buchstabenkombination der Typenbezeichnung, z.B. CDA statt CDE) und leiten das analoge Musiksignal weiter. D.h. Ai-Net kompatible CD-Wechsler benötigen nur ein Kabel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar