Habe meinen P38 seit nun mehr als 11Jahren, 214000km drauf, vor 70000km bekam er eine neue Maschine.
Nun bin ich unterwegs in NRW, derzeit In Meinerzhagen und morgrn fahre ich nach Münster, abends wieder zurück in die Schweiz.
Im Leerlauf und wenn man leicht Gas gibt schüttelt der Motor weil 1Zylinder die Zündung verweigert. Gleichzeitig hört man ein Zischen wie wenn die Zündkerze fehlen würde, nur leiser. Habe Fehlercode ausgelesen P1319. Nach dem Löschen kommt er wieder, aber nicht sofort, braucht eine Zeit.
Auf der Autobahn merkt man nichts, er fährt einwandfrei, hat Durchzug und säuft auch nicht unbedingt mehr Sprit.
Ist der 3 zylinder rechts, also Nummer 6 (wenn ich mich nicht irre mit der nummerierung). Hab mal die Kerze rausgenommen und ersetzt, hatte keinen Effekt. Kerze sah nicht schlecht aus. Kabel funkt wenn man es abzieht.
Kurbelgehäuse hat keinen Überdruck.
Ich habe die böse Vermutung dass eventuell ein Ventil ausgebrannt sein könnte. Den Kopf hatte ich damals geprüft aber nicht erneuert. Beim Luftfilter hört man nichts, muss wennschon das Auslassventil sein.
Kennt jemand das Geräusch? Bin ein bisschen ratlos wo das herkommen könnte.
Wenn wer Tipps hat? Bin jetzt im Hotel, aber nicht immer mit Internet. Meine Kontakttelefonnummer ist 0043 680 2256829
Ich werde weiterfahren solange er fährt ;) oder die Geräusche doch zu bedrohlich werden.
Eventuell könnte ich in Lüdenscheid beim LandRover Vertreter vorbeischauen, aber die lachen mich vermutlich aus mit der alten Kiste. Brauche eher eine pfiffige Hinterhofbude ;) Bin ja auch selber Mechaniker und kann was machen.
Danke für jegliche Hilfe,
Grüsse Stefan
Kommentar