Achskugellager???
ich meine , wenn Du unter dem Wagen vorne liegst. dann läuft parallel zum Lenkunksdämpfer das Lenkgestänge. Auf der Fahrerseite ( LHD ) ist der Lenkstockhebel mit dieser Kerbe ( ist auch Kugel gelager aber erstmal egal. Diese Stange geht zum rechten vorderen Rad. dort wo sie mit dem "Radträger" verbunden ist, siehst du ein Kugelgelenk der Lenkstangenkopf. diesen kann man wenn alles lose ist in die Lenkstange rein oder raus drehen. Ähnlich wie man die Spur an den Spurstangeköpfen einstellt. Diese liegen aber quasi auf der Rückseite der vorder Reifen und sind von Rad zu Rad mit der Spurstange verbunden.
Ist also die Lenkstange mit dem Kugelkopf und dem Lenkstockhebel von der Länge falsch eingestellt, steht entweder die Kerbe über dem Loch und der rechte vordere Reifen nach aussen oder nach innen oder der Reifen geradeaus und die Kerbe versetzt. Ist das so wirds noch verwirrender. Dann mußt Du versuchen die Kerbe an der Richtigen Stelle zu bekommen und zumindest schonmal den Rechten vorderen Reifen gerad aus . Das geht aber nur wenn du die Spurstange aus den Sitzen raus nimmst. Also Kugelköpf raus drücken, eine Seite reicht. ( Wenn du das machen musst und nicht weiß wie das geht...frag lieber hier nach ;-) )
Lenkstangenkopf durch drehen auf länge bringen und einsetzten. Dann linkes vorderes Rad aufbocken ( Rechtes Rad bleibt gerade aus und Kerbe über Loch, weil Du ja vorher die Länge richtig eingestellt hast ) Jetzt wird das linke Rad schlackern weil es keine Verbindung zum anderen und der Lenkung hat. linkes Rad gerade aus und langsam wieder auf den Boden setzten. Spurstangenköpfe durch drehen in die richtige Länge bringen und einsetzten. Alles festziehen und so steht er zumindest wieder einigermaßen gerade. Es fehlt noch Spur einstellen. Achtung wenn du die Spur/ Lenkstangen KOpf lösst brauchst Du anschließen wieder einen Splint!!!
Wenn die Kugelköpfe in Ordnung sind, haste weder vorher noch nacher Spiel. Ein wenig Spiel hat das Lenkungsgetriebe immer vor allem, wenn der Motor nicht läuft.
Schau dir wie o.g gesagt erst mal an, ob da überhaupt was im argen liegt bevor du darann rumschraubst udn frag im Zweifel nochmal.
ist nicht böse gemeint,aber wenn DU die Teile nicht auseinander halten kannst ( was ja nicht schlimm ist und man lernen kann ) BITTE lass die Finger davon. Hier geht es um Sicherheit für Dich und andere Verkehrsteilnehmer.
Also Bremsen und "Kerbe " überprüfen und dann weiter sehen. Ich drück die Daumen
Achja, sind zwar jetzt recht tief ins Thema eingetaucht.... es muß aber nicht der Grund für Dein Problem sein!!!! nicht vergessen!
Kommentar