Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ABS defekt - stilllegen?
Einklappen
X
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigenGruß Brummer
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Hi,
also TÜV ist ja die eine Sache, aber bei einem Unfall hat man da eher ein Problem.
Wie es geht einfach in dem man alles abklemmt und dann die Birne des ABS parallel zu einer Birne anschließt die auch an und wieder aus geht... *reusper*
Das finde ich aber grenzwertig bzw wenn wir ehrlich sind höchst Illegal... aber "gehen" tut das schon :v
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Okay, danke,
wie oben geschrieben, wenn die "Reparatur" so einfach sein sollte, dass man die Sensoren auf Sitz prüft und berichtigt und ein relativ preiswertes Ersatzteil das korrekte Funktionieren der Steuerung wieder herstellt (und die Lämpchen, damit meine ich die gelben) ausschaltet), dann wird das sicher eine bevorzugte Option sein.
Alles andere würde dann ja, wenn ich es richtig verstehe, eine "Neuzulassung" bzw ein erstellen einer ABE erfordern.
Dennoch finde ich es gut, die theoretische Möglichkeit zu verstehen.
Und deswegen - wenn "alles abgeklemmt" ist, stört das nicht das Steuergerät? Oder ist meine Info, dass das, was auf der Hydralik sitzt nicht das komplette Steuergerät ist, falsch?
Merci :)Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Ich bin auch nicht für illegal, aber wenn der Modulator gerade mal seine wilden 5 Minuten hat, und die HU ansteht , gibte alternativ nur den Austausch sämtlicher Komponenten.
Das kann aber mal schnell vierstellig werden.
Ich bin auch schon aus Verzweiflung mit abgetapeten ABS/TC-Leuchten bei der HU vorgefahren.
Im Nachhinein hat sich der Fehler als durchgescheuertes Kabel im Hauptkabelbaum herausgestellt.
Allerdings waren es bei mir nur die Leuchten. Das ABS hat durchweg funktioniert.
Gruß Marc
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
ABS im Gelände funktioniert nicht und ist gefährlich. Das hat mich mal viel Geld gekostet als ich mit dem Defender eingeschlagen bin. Hier hatte ich fast alles demontiert was deswegen verbogen war. Inkl. gebrochenem Lenkgetriebe und abgescherter Radaufnahme links. Den linken Längslenker hat es durch die Aufnahme im Rahmen getrieben...
Mit einem anderen Geländewagen bin ich wegen eines Defekts im ABS bei einem Bremsmanöver mit 150 km/h auf die Gegenfahrbahn gekommen (ABS hat nur auf einer Seite gearbeitet, die andere Seite hat es blockiert. Zum Glück konnte der Gegenverkehr ausweichen und ich fand eine Lücke.
Seither trau ich dem ABS nicht mehr so.folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
Mitglied
- 17.02.2009
- 5726
- 49134
- Dacia Duster TCe130 4WD, Lada Taiga4x4, Suzuki Grand Vitara V6
- privat
AW: ABS defekt - stilllegen?
Zitat von Andrea1 Beitrag anzeigenSeit - ich denke mal - locker 5 Jahren tut es das ABS nicht mehr oder nur in Ausnahmesituationen, und zwecks weniger rumnerven ist das (eigentlich sind die - das ABS und das ETC) Lämpchen im Dashboard abgeklebt.Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigenIch bin auch nicht für illegal, aber wenn der Modulator gerade mal seine wilden 5 Minuten hat, und die HU ansteht ,
........
Ich bin auch schon aus Verzweiflung mit abgetapeten ABS/TC-Leuchten bei der HU vorgefahren.
Ich verstehe nicht wie man bei sicherheitsrelevanten Baugruppen auf solche Ideen kommen kann, und das dann auch noch publiziert.
Übrigens rutschen die Sensoren vorne gerne aus den Halterungen. Auch brechen die Kabel gerne zwischen Achse und Karosse. Vorne am liebsten direkt an den Sensorausgängen.Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Das teilt das Steuergerät aber auch so mit,
Wenn der Valve Fehler hinterlegt ist,kann es der Modulator sein,
das Steuergerät oder ein Stecker,z.B. am Steuergerät.
Hat die tolle Werkstatt denn den Fehler mal gelöscht,nach dem Auslesen?Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Zitat von Forcierer Beitrag anzeigenABS im Gelände funktioniert nicht und ist gefährlich. Das hat mich mal viel Geld gekostet als ich mit dem Defender eingeschlagen bin.
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Zitat von Zebulon Beitrag anzeigenDamit hast Du Dir das Papperl erschlichen und es gilt als nicht erteilt. Die Betriebserlaubnis erlischt. Ein Versicherungsgutachter kommt sehr schnell dahinter - mit den entsprechenden Folgen. Anhand der VIN ist die ursprüngliche Ausstattung recht schnell zu ermitteln.
Ich verstehe nicht wie man bei sicherheitsrelevanten Baugruppen auf solche Ideen kommen kann, und das dann auch noch publiziert.
Übrigens rutschen die Sensoren vorne gerne aus den Halterungen. Auch brechen die Kabel gerne zwischen Achse und Karosse. Vorne am liebsten direkt an den Sensorausgängen.
Wie gesagt, das ABS funzte, nur die blöde Gelbe Leuchte brannte. Es hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden.
Worum geht's jetzt hier, willst Du mich jetzt verhaften?
Kommentar
-
gisli
AW: ABS defekt - stilllegen?
Zitat von blauer Landy Beitrag anzeigenOder das Lampenkabel zB. mit der Ölkontrollleuchte verbinden. Dann geht es auch aus.
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Die gelben Kontrolllämpchen für ABS / TC gehen erst aus wenn der Wagen mi 7Km/h fährt.
Klemme ich die Lämpchen mit dem Öldrucklämpchen zusammen gehen sie aus wenn der Öldruck erreicht ist, fahren muss ich dafür nicht.
Könnte einem Prüfer auffallen (oder auch nicht) ;-)
Denke das ist gemeint ;-)
Gruß RAlf.Nachher ist man immer Schlauer......
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Zitat von Landy110G Beitrag anzeigenSeltsam, wir fahren in Afrika alle mit ABS im Gelände ohne die Karre permanent zu zerlegen.
Die Funktion des ABS im Gelände bei schnellerer Fahrt ist nun mal schlecht. Weißt du was ABS im Gelände bzw auf losem Untergrund macht, wenn es denn arbeitet?folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
AW: ABS defekt - stilllegen?
Glaub nicht, dass hier irgend jemand irgend jemanden verhaften will :)
Manchmal ist es schon okay, auch die rechtliche Seite einer Medallie zu betrachten, richtig?
Wenn keiner schaut (oder schauen muss, weil auf der Autobahn der Vordermann zu abrupt bremste und man nicht rechtzeitig zum stehen kam - selbst wenn das egal wäre ob mit oder ohne ABS) schaut halt keiner. Aber wenn, dann wäre es gut die Konsequenzen zu kennen.
Ich fühle mich grundsätzlich nicht so ganz wohl bei einem Fahrzeug (auch nicht in meinem), wenn ich bedenken mit der Elektrik habe.... Egal ob ABS, Licht, Öl im Steuergerät oder sonstwas - und sei es nur ein Lämpchen was ohne Grund leuchtet....
Und ehrlich - als meine Kiste plötzlich auf der Landstraße bis zum Stillstand runter bremste obwohl ich gerade Gas gab war ich VERDAMMT froh, dass da keiner hinter mir war....
Daher dieser Thread - ich möchte es so oder so einmal sauber haben - denn sonst bleibt der Jung in Zukunft stehen und ich fahre Kleinwagen - und das ist nicht mein Ziel.Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.
Kommentar
Kommentar