Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
meine Ersatzteile für das Projekt TÜV sind bestellt. Somit ist Zeit sich um eine alte Baustelle zu kümmern, die nie funktioniert hat.
Der Tempomat hat es nie getan, was ich eigentlich nie vermisst habe. Jetzt kommt der Frühling und man könnte sich um sowas kümmern.
Auf den ersten Blick kann man erkennen, dass die Schläuche vorne links porös, bzW gebröselt sind.
Kurze Frage. Wie lange ist der Schlauch, der aus dem Motorraum nach hinten geht? muss ich hinterm Armaturenbrett erst was lösen?
Lange Antwort:
Der geht oben ans Bremspedal.
Du musst das Plastikgeraffel oberhalb der Pedale demontieren. Ist aber minderkomplex. Hol dir 2 m passenden Benzinschlauch und alles wird gut.
fang erst mal an die kurzen sichtbaren Schläuche um das T-Stück zu tauschen. Die waren es bei mir. Dann kannst du dich weiter vorarbeiten falls es daran nicht gelegen hat. Funktioniert seit dem Tausch der beiden kurzen Schläuche nun 2 Jahre problemlos.
Grüße
Es sind meist nur die kurzen Schläuche. Die werden besonders gerne dort porös wo sie stark gebogen sind.
Zum Test kannst Du auch die Anschlüsse für die kurzen Schläuche direkt verbinden und das T-Stück mit dem langen schlauch weglassen.
Der Tempomat sollte dann funktioniert.
Aber vorsichtig fahren, der lange Schlauch ist für die Schnellentlüftung am Bremsschalter, d.h. Tempomat schaltet sich bei Bremsung dann langsamer aus.
Darf ich mal dazwischen fragen ob der Tempomat den Unterdruck über den Motor oder über eine extra Pumpe bezieht..? :)
Ebenso suche ich noch Input zu meinem regelbaren Benzindurckreglerprojekt..
@sarmento: was versprichst du dir vom variablen Benzindruckregler? Der arme 4.6 ist eh schon grenzwertig ausgelastet was das thermische Verhalten angeht - ohne T-Liner würde ich dem nicht noch mehr Leistung abverlangen und ohne Chip kann er genaugenommen nicht sinnvoll was mit dem zusätzlich angebotenen Sprit anfangen.
Mein 4.6 hat optimierte Köpfe (flowed) mit größeren Ventilen drauf (und T-Liner) das ist eine ganz nette Leistungsanpassung - ohne Anpassung am Druck. Sprit ist nämlich genug da ;)
nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.
Achso habs vergessen zu sagen, hab einen Tornado-Chip verbaut.. Beim Händler auf der Webside steht dass die Anpassung nur in Kombi mit der Erhöhung des Benzindrucks Sinn macht. Habe meinen schon mit dem Chip gekauft aber der Druckregler fehlte. Habe einen besorgt und benötige nun Adapter um vom neuem Regler auf die Einspritzleiste zu kommen. Finde da leider 0 Info im Netz und der Händler hält seine Infos zurück was ich sehr schade finde. Er will mir nur das ganze Set verkaufen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar