Im zweiten Absatz, zweiter Satz fehlt das Wort "nicht". Ich sehe den Vorteil im Moment NICHT. Tippe hier vom Handy aus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Landstrom in den Defender was brauche ich?
Einklappen
X
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
Natürlich braucht kein Mensch einen "Landystromanschluss", aber ich bastel nunmal halt gerne rum und jetzt, da ich ihn habe, möchte ich ihn nicht mehr missen. Nicht unterwegs, da brauche ich ihn auch nicht. Wir fahren mehr als dass wir stehen, da reichen die 180 Batterie-Ah locker, selbst für mehrere Tage.
Aber Zuhause, da ist es einfach super angenehm, wenn man mal wieder bei Regen drinnen etwas lötet, Schrumpfschläuche mit der Heissluftpistole schrumpft oder einfach nur versucht, Hundehaare wegzusaugen - dann muss ich nur den Stecker in eine der verbauten Steckdosen stecken, ohne dass kalte Luft oder Regen durch geöffnete Fenster oder Türen dringt und nebenbei lädt das CTEK die Batterien.
Und noch viel wichtiger: mich quält nicht mehr die Frage: soll ich das nun auch noch einbauen oder brauche ich es nicht ;-) in der Beziehung herrscht angenehme Ruhe, die ich dazu nutzen kann, mir über andere (unnötige) Basteleien Gedanken zu machen.
Kommentar
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
Ok. Das verstehe ich gut. Ich werde mir meinen Landystromanschluss dann im Sommer einbauen :-)
Der Punkt, dass der Defa-Anschluss ohne Loch in der Karosserie auskommt und eine Durchführung (beides sogar beidseitig) auch schon da ist, gibt für mich den Ausschlag für dieses System.
Welchen FI hast du bzw. ihr alle denn verbaut? Gibt es kleine IP65 Gehäuse mit FI & Sicherungsautomat, die in die Nähe der Eckverblendung der Rücklichter passen?
VG
SteffenWer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.
Kommentar
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
Hallo Steffen,
ja, es gibt Kleinverteiler von unterschiedlichen Herstellern. Im Bereich der Eckverbindung werden die auch passen, aber nicht hinter der Orginalverkleidung sich verstecken können. ;)
Tschüss
Hermann##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##
Kommentar
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
Als Themenstarter melde ich mich mal wieder...Nein ich brauche es auch nicht aber irgendwie macht es die Autonomie komplett... Im Winter , wenn der Defi mal länger steht und abgedeckt ist wäre ein Stromanschluss nett... aber zunächst kommt meine alte Solarzelle weg und eine flexible drauf - bringt 10 kg weniger auf dem Dach und trägt nicht mehr auf...
Zitat von S. Balthasar Beitrag anzeigenMoin moin.
Ich denke auch schon seit Ewigkeiten über einen Landstromzugang nach. Mal steht das Ding ganz oben auf der to-do-Liste, dann Gerät es wieder in Vergessenheit. Weil ich es eigentlich nicht brauche.
Wofür braucht ihr den Landstromzugang? Ich sehe den Vorteil gegenüber einem lose betriebenen Ladegerät (Stromkabel in Tügummi eingeklemmt oder durch einen Fensterspalt, ggf. unterstützt durch Solarstrom im Urlaub) und dann nur noch 12V Verbraucher an der Verbraucherbatterie. Habt ihr so viele 230V-Verbraucher dabei? Kaffee mach ich mit dem Gaskocher, kochen auch.
Fernseher, Sat-Receiver, BR-Player, Staubsauger und Co. nehme ich nie mit. Bleibt der elektrische Rasierapparat. Ich rasier mich aber auch nie im Auto...
Wir waren letztes Jahr drei Wochen auf Korsika und dem französischen Festland unterwegs und hingen nicht ein Mal an Landstrom. Hab ich vergessen, irgendwelche coolen Elektrogeräte einzubauen?
Die Antwort "Man braucht es nicht, sondern man will es." oder "Sieht gut aus." sind völlig ok und verstanden. Aber braucht man heutzutage, wo alles mögliche über 12V Ladegeräte funktioniert, wirklich noch so dringend 230V fest installiert?
VG
Steffen
Kommentar
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
Hallo Steffen,
Hauptsache, der FI-Schalter ist 2polig - die sind dann eigentlich alle gleich groß wg. Hutschiene. Ich hab einfach den günstigsten genommen, sind ja eh recht teuer.
Hab meinen auch im Heck verbaut. Passt da super rein. Die Heckblende sowie alle anderen Plastikblenden sind durch den Ein-/Umbau eh rausgeflogen.
Grüße Lukas
Kommentar
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
PS: Sehe gerade die von Hermann verlinkten Kästen. Die erscheinen mir zu groß. Ich habe nur eine offene Verkleidung, da guckt der FI-Schalter raus und nur die Anschlüsse sind verdeckt. Über IP65 würde ich mir keine Gedanken machen - falls Feuchtigkeit bei Dir ein Thema ist, nimm lieber etwas Sikaflex. Wichtiger wäre nicht rostend ;-) wg. Kondenswasser. Aber ob es sowas gibt und bezahlbar ist?
Kommentar
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
Hallo Lukas,
ich finde den eigentlich nicht zu groß (bei 3,13 Min ).
Der von Spelsberg ist nur 100 x 150 x 96 mm groß.
Und der von Hensel 102 x 197 x 92 mm. Wenn du die Kabeleinführungsblende abziehst gehen bei den 197 mm noch was ab (2,5-3cm).
Der für Innenräume ist nur ein wenig schmaler. (55 x 160 x 82 mm) Aber gegen Korrosion ist der dann nicht gefeit. Wenn du den dann mit Silkaflex abdichten willst, hast den Spaß dann wenn du da wieder ran must. ;)
Tschüss
Hermann##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##
Kommentar
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
Hallo Hermann,
ich neme das "zu groß" zurück. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es auch noch kleinere Kästen gibt, als die von Dir verlinkten. Wenn IP65 auch vor Kondensat schützt, machen Deine natürlich mehr Sinn. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das Sikaflex sollte nicht in den FI-Schalter sondern an die undichten Stellen der Karosserie ;-)
Grüße Lukas
Kommentar
-
AW: Landstrom in den Defender was brauche ich?
Braucht man nicht ? Na ja ich konnte ihn gut gebrauchen . Im Winter im hohen Norden wenn man auf den Campingplätzen sowieso für Strom bezahlt weil man ja seine Motorvorwärmung nutzt macht sich eine E- Heizung wirklich gut . Schont die Batterien , funktioniert auch bei versulzten Diesel noch ist lautlos.... . Kaffee ist mit nem schnöden Wasserkocher auch schneller gekocht (OK nicht ganz Stilecht) , Kameras + andere Akku´s schnell geladen usw. . Im Sommer brauch ich den ehrlich gesagt auch nicht .Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
Kommentar