Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nockenwellenrad Serie III Diesel 2,25 3-fach gelagert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nockenwellenrad Serie III Diesel 2,25 3-fach gelagert

    Moin,
    also das Teil bei P......k in England bestellt.

    ETC5551 Camshaft Gear - 4cyl Petrol and Diesel (man achte auf die Feinheit and Diesel)
    Foto alt - neu
    IMG_2880.jpg

    Antwort gestern:

    Hello

    Unfortunately the "multi keyway " type are no longer available .


    Regards

    Neben einer Riemenscheibe ERC5349P mit 140µm Übermaß konischem Innendurchmesser, Unterschied 150µm vorne zu hinten und 70µm Rundlauffehler, macht das Zusammmenbauen so richtig spaß. PS.: Die Riemenscheibe habe ich übrigens bei einem Lieferanten in Deutschland bestellt, der immer genannt wird, wenn es noch was besseres sein soll.

    Ich bekomme blauen Ausschlag
    Gruß Shark

    #2
    AW: Nockenwellenrad Serie III Diesel 2,25 3-fach gelagert

    Moin,
    so, ich habe jetzt das Nockenwellenrad von meinem fünffach gelagerten Dieselmotor abgebaut und siehe da, es hat nur eine Nut. Bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass die Position der Nut am Kettenrad der Kurbelwelle zu den Zähnen exakt gefertigt wird und Gleiches auch für das Kettenrad der Nockenwelle gilt. Da der Achsabstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle sehr exakt sein muss und die Teilung der Kette bekannt, müsste es so sein, dass wenn man den EP Punkt mit dem oberen Totpunkt erstes Ventil eingestellt hat, man eigentlich nur noch die Kettenräder aufschiebt und die Kette auf der Zugseite stramm sein müsste. Das sollte man dann tunlichst ohne Kipphebeltrieb machen, also Ventilstössel oder Tappet direkt messen. Das habe ich gemacht und alles stimmte. Damit müssten die Kettenräder früher mehr zufällig in der Teilung Nut zur Verzahnung gefertigt worden sein, deshalb die Möglichkeit der Einstellung. Damit müsste aber auch das Handbuch an der Stelle neu geschrieben werden.
    Siehe auch Thread Serie III Motoraufbau #79 & 80
    Gruß SharkIMG_5466.jpg



    Gruß Shark

    Kommentar


      #3
      AW: Nockenwellenrad Serie III Diesel 2,25 3-fach gelagert

      Hallo Shark, ja, das würde umgestellt und war bei meinem motoraufbau genauso. Scheint mir auch sinnvoll dass der Abstand absolut stimmen sollte.

      Ich will den Motor morgen nochmal anlassen und dann endlich konservieren...

      Viele Grüße
      Micha
      Das Eckige muss in das Dreckige....

      Kommentar


        #4
        AW: Nockenwellenrad Serie III Diesel 2,25 3-fach gelagert

        Moin

        @shark
        erstmal finde ich es sehr beruhigend, dass das auch ohne alternative Nuten funktioniert.
        Allerdings frage ich mich, wieso die Einstellung jetzt nicht mehr nach WHB via Kipphebel vorgenommen werden kann.

        Schönen Sonntag

        Kommentar


          #5
          AW: Nockenwellenrad Serie III Diesel 2,25 3-fach gelagert

          Hi Amigo,
          wenn man von dem Punkt der kompletten Überholung kommt, ist es eben einfach den OT des erstens Tappets zu messen und darauf den ESP an der Schwungscheibe einzustellen oder andersherum. Ist die Kipphebelwelle montiert, dann stehen irgendwelche Ventile ja auf komplett auf usw. wenn man jetzt die Kurbelwelle mittels Schraubendreher am Öffnungsfester dreht, dann könnte es sein, dass ein Zylinder an ein geöffnetes Ventil stößt. Obwohl bei ESP sind ja alle Zylinder unterwegs und nicht auf einem OT Punkt. Egal, ich habe jetzt den zweiten Motor so eingestellt bzw. überprüft und ohne Kipphebelwelle sind eben alle Ventile zu und man kann die Kurbelwelle so oft durchdrehen wie man will. Wichtig ist wohl auch, dass man das Ritzel der Kurbelwelle und der Nockenwelle neu kauft, damit das „Timing“ stimmt. Also die Position Nut zur Zahnposition. Fraglich ist, ob das bei älteren Fahrzeugen auch geht, denn die Position Nut zu den Nocken der Nockenwelle bzw. Nut zur Position Kurbelwellenposition muss ja auch stimmen, aber davon gehe ich jetzt mal aus, außerdem überprüft man mit der Messuhr ja eh.

          Gruß Shark...der, der gerade die Kurbelwelle aus Motor 1 ausgebaut hat. Es läuft einfach besser, wenn man sich keinen Druck macht oder machen muss. Mit Motor 3 läuft die Kiste jetzt relativ schnell 80 und ich muss aufpassen, dass ich nicht zu "schnell" fahre (Einfahren), aber der Unterschied ist schon erheblich. Motor 2 habe ich zu einer ESP (Bucht Steigerung) dazubekommen, ist Maggi, aber als Anschauungsobjekt ideal.

          Kommentar


            #6
            AW: Nockenwellenrad Serie III Diesel 2,25 3-fach gelagert

            OK. Verstehe.

            Eigentlich stellt man ja die KW auf EP einmal exakt ein und bewegt die dann überhaupt nicht mehr. Idelaerweise wird die ja auch durch das Tool auf der Schwungscheibe arretiert.

            Dass jetzt eine Nut für alle passt, liegt wohl an der "universellen" NW ERC7128 aus dem Diesel, die jetzt für alle 4Zyl-Motoren verkauft werden und die Benziner flexibler mit dem Verteiler spielen können.

            Besten Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X