Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Doppelgelenk Kardanwelle
Einklappen
X
-
gisli
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
-
gisli
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigenHatte gerade kein Pussy-Foto zur Hand.;)
Gruß Marc
ist das arbeitsdreck oder nur offroadpark eisdielendreck.
Kommentar
-
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
Zitat von gisli Beitrag anzeigendas wäre alles richtig konstruiert wenn da jetzt eine dgw drin wäre. so ist es nur pfusch, ich kann nicht eine wichtige Voraussetzung (paralellietät der wellen) für einen geringeren knickwinkel opfern. nun ist es ja nicht so dass die welle gleich versagen würde, aber von der kostruktion her ist es mist und führt immer wieder zu den bekannten Problemen. die achsaufhängung an sich schließt eigentlich eine normale Kardanwelle aus und schreit nach einer dgw, und dann kommen die Griffelspitzer ins spiel. darum gibt´s im Disco auch die dwg serienmäßig.
Ob eine W, oder Z-Form, ist der Welle eigentlich egal. Nur die beiden Beugewinkel sollten identisch sein.
Die Defender-Welle hat aber konstruktiv bedingt unterschiedliche Winkel. Daher hat man die Gabelköpfe um 45 Grad verdreht. Mit diesem Kunstgriff bekommt man die Welle bei unterschiedlichen Beugewinkeln auch ruhig.
Aber auch nur bei Orginalhöhe.
Wenn man dann auf DGW umbauen möchte, sollte man das Diff so drehen, dass der Winkel gegen Null Grad geht.
Bei einer DGW werden die Drehwinkelunterschiede im Doppelgelenkk neutralisiert. Heißt, dass vom oberen Gelenk keine Drehwinkelunterschiede kommen. Dann darf aber auch vom unteren Gelenk kein Drehwinkelunterschied dagegen stehen. Also unten Null Grad.
Gruß Marc
Kommentar
-
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
Wir hatten mal eine Homokineten Welle bei GKN konstruieren lassen, Defender Td4 vorne. VK wären dann 1700.- gewesen. Projekt abgeblasen, da die DGWs deutlich günstiger sind und keine Probleme machen, WENN man das richtigige Material in der richtigen Dimension nimmt.
Kommentar
-
gisli
-
gisli
-
gisli
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
@ninetylandy : mann, mann, mann, jetzt hast du so eine informative seite aufgetan http://www.4x4xfar.net/Doppelgelenkwelle-Defender.html und behälst es für dich =). die adresse ist sehr interessant für voll abschmierbare doppelgelenkwellen.
Kommentar
-
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
Nein, das innere Lager ist gekapselt und dauergeschmiert. Wir haben dieses System seit 8 Jahren im Verkauf und 0 Reklas wegen Kreuzgelenken, Schiebestück oder dem Mittengelenk.
Die englische Welle ist mir ebenfalls bekannt, die ist vom Doppelgelenk aber nur für etwa 320Nm ausgelegt. Daher verwenden wir die nicht.
Es gibt weltweit nur 3 Hersteller eines qualitativ hochwertigen Doppelgelenks. Alle drei haben wir in den jeweils gängigen 2 Grössen intensiv getestet und sind immer wieder bei GKN gelandet.
Kommentar
-
gisli
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
Zitat von Blackberg Beitrag anzeigenNa dann sollte ich die nächste bei euch kaufen....
Kommentar
-
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
Hallo Zusammen,
Aktueller Stand: Herr Hochsieder von Nakatatenga hat mit angeboten eine neue Welle auszuprobieren. Einen Tag nach dem Telefonat war sie da. Das nenn ich mal Kundenservice! Nach dem Einbau weiß ich zumindest ob es an der Welle liegt oder am Fahrzeug.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
AW: Doppelgelenk Kardanwelle
Zitat von seit Beitrag anzeigenHab ich bei meiner nicht bemerkt als ich sie ausgetauscht habe. Die vom Td4 steht noch in der Schrottecke die von den vorgängern sind schon eingeschmolzen. Hat mal jemand einen Vergleich?
Bei den Austausch Wellen habe ich immer Weitwinkel mit grösser als orginal Kreuzgelenken. Bin super damit gefahren. Haben lange gehalten und waren immer besser als die orginalen. Das Abschmieren war auch einfacher weil mehr Platz um den Nippel.:)
Der Sauger war 50mm höher, der 300er Orginal, der Td4 n'bisschen höher durch die Radflo und Silencer.
Lieferant war immer der Wellenschmied um die Ecke.
Best regards.
Chr.
Aus der Erinnerung heraus Ist die Td4 Welle in der tat mit grösseren Kreuzgelenken bestückt als bei den Vorgängern. Nur hat sie nicht einen so hohen Knickwinkel wie bei der Welle der Welleschmiede um die Ecke.
@Flyfishing
Und? Welle schon eingebaut?
Best regards.
Chr.
Kommentar
Kommentar