Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da mein Defender ein höheres Fahrwerk hat, habe ich eine Doppelgelenkwelle vorne eingebaut. Der Unterschied zu vorher war zunächst unglaublich. Ein vollkommen ruhiges gleichmäßiges Fahrgefühl. Kein dröhnen, keine Vibrationen. Zunächst - jetzt nach 300km habe ich wieder den alten Status Quo. An was könnte das liegen? Auch "wackelt" die Kiste wieder beim starten und ausschalten des Motors. Bin mit meinem Latein am Ende...
Ich habe meinen Defender auch um 50mm höher gelegt. Habe aber auf die Doppelgelenkwelle verzichtet. Und zwar aus volgenden Gründen. 1. Ist das recht kostenintensiv. 2. Erhöht man die rotierende Masse. 3.Wenn die Welle nicht absolut 100% gewuchdet ist entstehen dadurch Vibrationen. Auch müssen die zwei Kreuzgelenke absolut aufeinander abgestimmt sein.
Weil ich mich da nicht auf Experimente einlassen wollte. Und ich schon des öftern von Problemen mit diesen Wellen gehöhrt habe. Habe ich mich für eine Weitwinkel-Kardanwelle entschieden. Die ist jetzt seit 60'000 Km verbaut und läuft einwandfrei.
Ja, und die Doppelgelenkwellen machen den gleichen Winkel wie die Weitwinkelwellen, sie nehmen nur die Vibrationen. Ich habe drei Doppelgelenkwellen kaputt gemacht, die haben aber je 50.000km gemacht, dann ist immer das Nadellager zwischen den beiden Kreuzgelenken blockiert.
- jetzt nach 300km habe ich wieder den alten Status Quo. An was könnte das liegen? ..
Gruß
Thomas
Moin Thomas
Hast du nach dem Einbau des Fahrwerks die höhe vom Wagen notiert, vorne und hinten ? Dann mess jetzt noch mal.
Ich vermute der Wagen hat sich hinten gesetzt, wenn der TD4 hinten tiefer ist als vorne, bekommst du Brummgeräusche und Vibrieren.
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Weitwinkel oder Doppelgelenkwelle. Das ist müßig. Meine Frage ist wie es sein kann , dass die Welle ihren Dienst einige 100km verrichtet und sich nach um nach der alte Zustand wieder einstellt. Kann es sein dass sich die Schrauben gelockert haben? Soll ich die Welle noch mal ausbauen und umdrehen?
Ralf: Ich habe den Wagen vor zwei Jahren so gekauft. Habe daher leider keine Daten.
Gruß
Thomas
es ist ja bekannt dass die dinger nicht allzu lange halten =). aber was könnte passiert sein ? es könnte sich was gelockert haben, oder die ein- bzw. ausgangslager von diff. bzw. vtg haben spiel bekommen, es könnte sich die lage des getriebezu den achsen verändert haben (Motor/getriebegummis, ermüdete federn usw.). oder bei einem werkseitigen montagefehler könnte auch die neue welle ihr leben aushauchen.
Inwiefern sollte es den TD4 interessieren,ob der Kofferraum auf der Straße hängt?
Der Winkel zwischen Getriebe und Vorderachsdifferential ändert sich deswegen nicht.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar