Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lutfederung, verbrauch u. bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lutfederung, verbrauch u. bericht

    moin moin

    hab den rr 4,6 ja nun seit 2 wo.
    gestern aus dem urlaub heimgekommen, war in dänemark.

    tja, leider ist mir 2 tage vor der heimreise die luftfederung verreckt. komplett. hab mich fürchterlich aufgeregt. durfte gestern 1100 km ohne luftfederung heimfahren. das war ein spass...max. 70-100kmh und ein gehoppel dass mir alle knochen und organe weichgeklopft wurden.
    war stinksauer und wollte das auto vielleicht zurückgeben. vermutlich hats nun auch noch einige schäden wegen der langen fahrt ohne federung, keine ahnung,...

    jedenfalls kann man ja den range auf normale federn umrüsten, hatdas jeamnd von euch gemacht? fahre im sept. nochmals in urlaub und hab kein vertrauen mehr zu dem wagen. daher überlegung ob zurückgeben oder auf federn umrüsten. motor und der rest scheint ja im mom. gut zu arbeiten. ich mein, mir ist schon klar dass ein range aus den baujahren eine "gurke" ist, aber war eben äußerst ärgerlich dass es gerade im urlaub passiert, hier wäre das alles kein problem gewesen hätte es nicht weit bis zum händler.


    verbrauch:
    war ich sehr zufrieden, gestern auf der heimfahrt im schnitt 12l gebraucht (bei 70-100kmh), in dänemark im schnitt 13,3 und auf der hinfahrt wo ich es eilig hatte (120-160kmh) waren es 15,4 l.
    liegt alles im rahmen.


    wie die luftfederung kaputt gegangen ist, für den wo es interessiert:
    vortag den range durch ein paar größere pfützen gejagt. (ca. 10cm tief, also nix bewegendes). nächster tag ausflug mit 4 erw. + baby. range will von "autobahn-stellung" in "normal" hochpumpen. blinkt. probiert er ne weile normalerweise gehts fix...fängt an zu piepen mit EAS fehler, max. 55kmh fahren usw. ich merk wie er das heck komplett ablässt. halt an, schau es mir an, motor aus an usw. nix tut sich. luftfederung blinken alle 4 level. fahr heim. angekommen, ausgemacht, schklüssel abgezogen läuft kompressor weiter. macht er eigentlich nie...wundern uns, kompressor total überhitzt, ziehen sicherung raus. lassen abkühlen. informieren uns über freunde was wir selbst machen können, bringt aber alles nix. am nächsten tag lass ich ihn an, pumpt er sich auch vorne runter...für mich ein rätsel warum LR kein notprogramm erfunden hat, wo zumindest eine nothöhe gehalten wird...

    #2
    RE: lutfederung, verbrauch u. bericht

    Hallo rrz 28,

    du musst ja nicht gleich verzweifeln. So einen EAS Fehler hatte bestimmt fast jeder einmal und dass das System etwas problematisch ist, dürfte bekannt sein.

    Ich musste selber auch einige Zeit auf den Anschlägen fahren, da ich ein Problem mit meinem "Freundlichen" hatte. Wie du schon sagtest, hat es der Wirbelsäule mehr angetan als dem Auto.

    Meine Federung hat mit schon einige Kilo-Euronen gekostet. Trotzdem möchte ich sie nicht missen und würde bestimmt nie umrüsten auf normale Federn. Da muss halt mal ein Profi dran. Leider findest du sie nicht unbedingt immer beim "Freundlichen"!
    Du solltest mal bei "rangerovers.net" schauen, da ist auch ein manuelles Notprogramm für alle Fälle beschrieben, damit du nicht wie ein Hase auf den Anschlägen hoppeln musst.
    We’re a community forum to discuss and assist on issues with every Range Rover model. Sign up if you have a question, answer or to meet like minded individuals


    Hat bei mir exelent funktioniert.

    Dein Verbrauch ist im übrigen sehr beachtlich. Das schaffe ich nicht obwohl ich das Gaspedal meistens nur mit den Zehenspitzen streichel.

    Deinen beschriebenen EAS-Fehler werden dir die Experten hier bestimmt noch diagnostizieren. Das Problem ist ja, selbst wenn der eigentliche Fehler behoben ist, erkennt das System nicht das alles wieder in Ordnung ist. Du musst es immer mit Testbook reseten lassen.

    Viele Grüße aus dem Pott. ;)

    Peter
    Gruß aus dem Pott. ;)

    Peter

    Kommentar


      #3
      RE: lutfederung, verbrauch u. bericht

      Original von rrz28

      für mich ein rätsel warum LR kein notprogramm erfunden hat, wo zumindest eine nothöhe gehalten wird...
      das habe ich mich auch schon oft gefragt!! Die hätten im übrigen noch das ein oder andere Notprogramm auflegen sollen! X(

      Gruß aus dem Pott. ;)
      Peter
      Gruß aus dem Pott. ;)

      Peter

      Kommentar


        #4
        RE: lutfederung, verbrauch u. bericht

        Moin!

        Es gibt 2 Notprogramme. Bei einem als leicht angenommenen Fehler wird die letzte Höhe gehalten, bei als schwerer angenommenen Fehlern wird das Auto sicher auf die Bumpstops abgesetzt. Damit soll man dann zur Reparatur kommen, nicht unbedingt 1100km fahren...

        Die Manuelle Notbedieung wurde schon verlinkt. Manche bauen sich noch ein M.A.R.S. ein, im Prinzip Anschlussnippel für einen Reifenkompressor um auch bei defektem eigenen Kompressor noch hoch zu kommen.

        Ablassen und blinkelichter heissen Du hast einen Fehler im Speicher. Der kann nur mit einem Diagnosegerät ausgelesen und gelöscht werden (LR hat Testbook, Du kannst Dir etwa FaultmateSV zulegen wenn Du selber schrauben magst). Wenn Du den Fehler kennst überlege gut wo er herkommt. "Fehler im Ventilblock" heisst für viele LR Händler immer noch einen neuen ventilblock für $$$$$ zu verkaufen. Dabei kann es (wie bei mir) auch nur der Gummilink des Höhensensors sein. Und wenn wirklich ein Ventil undicht ist gibt es mittlerweile auch Reperaturkits für um die 50-70Eur.

        Gruß

        Carsten ;-)
        1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

        Kommentar

        Lädt...
        X