Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein Dachhimmel im 110er löst sich, heisst die Folie löst sich ab und hängt runter. Ich möchte da jetzt garnicht so ein riesen Aufwand betreiben und am liebsten diese Folie abnehmen und
den Himmel einfach mit Farbe Lackieren.
Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?
Welche Farbe nehm ich da am besten, oder geht das alles nicht und sieht am ende scheisse aus?
Hab leider auch kein Stück Dachhimmel hier um zu testen.
Oder ist es haltbarer den Dachhimmel mit Sprühkleber und nem Stoff zu restaurieren?
Ich dank euch,
LG,
Maggo.
Seit ich den Dachhimmel raus hab und Airlineschienen an der Decke montier hab,
möchte ich das nicht mehr missen.
Finde ich persönlich viel besser, klar optisch nicht jedermans Sache aber funktional und man sieht wenn was los ist.
Tropfsteinhöhle hab ich auch keine mehr.
Kann jetzt besser Kabel verlegen usw.
Vor allem viel weniger aufwand und kosten als den Dachhimmel zu restaurieren.
Im nächsten Schritt wird jetzt sogar das Dach mit Armaflex isoliert zwischen den Airlineschienen.
Die Idee den alten Stoff zu entfernen und einfach zu lackieren wird nicht hinhauen.
An einigen Stellen hält der trotzdem wie Hölle und reißt Fetzen der Presspappe mit ab. Wenn du richtig Pech hast, must du ihn dann erst an ein paar Stellen spachteln.
Sonst kriegt man da nichts drauf ohne das man es hinterher sieht.
Es kann mit Sprühkleber gehen, oder am besten mit Kontaktkleber wie Patex classic (Hochfest). Das dauert länger, hält aber am besten.
Hängt auch viel vom verwendeten Stoff ab. Es gibt kaschierte (Schaumstoff auf der Rückseite). Der verdeckt Unregelmäßigkeiten super, ist aber auch steifer und schwieriger zu verlegen.
Der ohne Schaumstoff lässt sich einfacher dehnen und in Form bringen. Nachteil ist das man Klebstoff sofort durch drückt und alles ist im A...
Mit Patex fast nicht zu verarbeiten so was, weil man in irgendeiner Kante etwas viel Kleber hatte und schon drückt er durch. Auf Stoff und Himmel gleichzeitig aufbringen, damit es wirklich hält nicht möglich. Man kann ihn nur auf dem Dachhimmel aufbringen und wenn das Timing schlecht ist fällt es wieder runter :-(
Wenn du es machst, fang an einer erhobenen Stelle an und drück ihn dann in die tieferen Bereiche. Dehnen ist möglich, stauchen nicht und du hast falten in den Ecken. Zum Anfang nur 20 cm einstrechen und verkleben, ansonsten bist du nicht schnell genug es in die Kanten zu drücken als Anfänger. Zeitlich musst du mit 3 Stunden beim ersten mal pro Himmelstück rechnen. Am einfachsten ist im 110 das hintere Stück. Beim vorderen kann einen der Buckel für das Licht sehr herausfordern.
Beim mittleren ist es mit den Panoramafenstern etwas tückisch. Am hohen Punkt in der Mitte anfangen, den Stoff rein dehnen, aber nach außen hin zu den Fenstern zusammenlaufen lassen. Ansonsten kriegt man es bei den Rundungen der Fenstern nicht mehr genug gedehnt - was man erst merkt wenn es zu spät ist :-)
Wollte sowieso mal eine Anleitung veröffentlichen wie man es alleine machen kann ...
Hier eine Anleitung für die Patex Version mit kaschiertem Stoff. Benötigt wird eine kleine Mahlerrolle aus Schaumstoff (ein paar cm Durchmesser), ein sauberer Stofflappen, Spachtel für den Kleber.
Stoff in der Mitte zuerst ankleben. Die paar cm sind nicht viel, aber dann ist der Stoff ausgerichtet. Kleber mit einem Spachtel dünn auftragen, warten, ... warten .... Stoff mit der Rolle fest drücken.
Der hier war übler als gedacht, musste einiges Spachteln. Sieht aber schlimmer aus als es ist. Spachteln und mit dem Winkelschleifer und Schleifscheibe abschleifen. Der ist so schnell das er auch einige der normal abstehenden Stoffstücke super weg poliert. Nicht die Hände benutzen zum andrücken => ihr habt Kleber dran :-) Immer den sauberen Lappen benutzen. Dachhimmel1.jpg
Zur alten Klebestelle kann man ein paar mm frei lassen. Ansonsten hat man schnell zu viel Kleber drunter, der auch bei kaschiertem durch drückt. Kann auch zu schnell austrocknen und man hat eine Welle drin. Dachhimmel3.jpg
Jetzt kann man große Flächen machen. Bei dem mittleren Teil mit Panoramafenstern dran denken ihn nicht mehr zu spannen, sondern nach außen hin locker rein zu legen. Ansonsten kommt man ihn nicht um die Biegung der Fenster. Dachhimmel4.jpg
Außen umlegen, Löcher mit einem Locheisen rein und fertig.
Warum kein Sprühkleber ... weil ich den in Afrika nicht bekomme, in einer guten Qualität der die Hitze aushält ... per DHL / Luftfracht schicken lassen ist auch nicht so einfach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar