Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(R)Overdrive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (R)Overdrive

    Hallo,

    kan man einen Overdrive eigentlch problemlos nachrüsten, oder ist das mit erheblichen Änderungen am Landy verbunden?

    Was bringt ein Overdrive in Bezug auf Verbauch und Endgeschwindigkeit?

    Gibt es irgendwelche Gründe die gegen einen Overdrive sprechen?

    Grüße

    Ingo

    #2
    RE: (R)Overdrive

    Guckst du: www.oliv-landy.de/artikel-roverdrive.html

    Stefan

    Kommentar


      #3
      RE: (R)Overdrive

      Hi,

      Overdrive einbauen ist für geübte Bastlernaturen ein Spaziergang. Am Getriebe die Endplatte abschrauben, Ritzel raus und Overdrive draufschieben und festschrauben, fertig.
      Der filigranere "Fummelteil" ist die Installation des Schaltgestänges, aber mit genauem Messen der Abstände usw. ist das in 2-3 Stunden passiert.

      Spritverbrauch reduziert sich auf Langstrecken merklich. Die Endgeschwindigkeit sollte rein theorethisch höher sein was beim Benziner und beim SWB Diesel sicherlich der Fall ist. Beim 109er Station mit Dieselmotor funktioniert das nur in der Ebene und bei Gefälle. Bei der leichtesten Steigung schafft der Motor es nicht das fahrzeug im OD vorwärts zu bewegen. Auf der Landstrasse und auf Kurzstrecken ändert sich auch bei OD-Einsatz am verbrauch praktisch nichts.

      Mir ist vor allem der Zugewinn an Fahrkultur wichtig. Mit OD dreht der Motor bei gleicher Geschwindigleit wesentlich langsamer, heißt er macht weniger Krach. Bei einem Diesel ist das ein echter Zugewinn an Lebensqualität im Landy. Abnutzung am Motor ist natürlich auch geringer und man hat zwischen 3tem und 4ten Gang noch eine Zwischenstufe.

      mgo
      mit besten Grüßen
      Manfred

      Kommentar


        #4
        Hallo Manfred,

        ich bin ja nun absoluter Landy Anfänger und weis eigentlich nur, das mein zukünftiger Landy Overdrive hat. Ich habe aber null Ahnung wie das technisch aussieht oder bedient wird.

        Du schreibst, das man zwischen dem 3.und 4. Gang mit dem Ovedrive eine Zwischenstufe hat. Ich dachtem dass das Overdrive nach dem 4. Gang zugeschaltet wird. So wie der 5. Gang beim modernen Getriebe. Ist das nicht so? Geht Overdrive immer und zu jedem Gang?

        Über eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.

        Gruß,
        Stephan

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          So wie du in allen Gängen mit Untersetzung fahren kannst, kannst du auch in allen Gängen mit Overdrive fahren.
          Es ist lediglich eine zusätzliche Übersetzung ins hohe, genaues Übersetzungsverhältnis kenne ich nicht, liegt auf jedenfall über 1:1 an der Kraftabgebenden Welle im Getriebe.Ein sogenanntes Nachschaltgetriebe.
          Das heist, du kannst praktisch 8 Vorwärtsgänge schalten wenn du das Overdrive mitbenutzt. Macht nicht viel Sinn, nur Schaltarbeit, aber manchmal ist es tatsächlich gut eine zusätzliche Abstufung wählen zu können.
          Praktisch sind es sogar 12Vorwärtsgänge, wenn du im ersten gang untersetzt losfährst und allle Möglichkeiten nutzt.
          Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben
          Holger
          was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
          Schaf lügt !

          Kommentar


            #6
            Der Overdrive lässt sich zu jedem Gang hinzuschalten-vorwärts wie rückwärts. Allerdings ist es ein nichtsynchronisiertes Anbauteil, also bis man es raushat etwas hakelig. Dafür ist es -kleiner Nebeneffekt- die ultimative Wegfahrsperre, denn wer klaut schon ein Auto mit vier Hebeln aufm´Getriebetunnel :D? Ich selbst habe keines, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken.

            Kommentar


              #7
              Hi Stephan,

              mal ganz simpel, der Overdrive ist noch ein zusätzliches Zahnrad mit nem extraSchalthebel über das die Kraft auf die Räder übertragen wird.

              Der OD lässt sich jedem Gang zuschalten. Bei 8 Vorwärtsgängen (4 im Normalgetriebe, 4 im Untersetzungsgetriebe) kannst du jedem Gang nochmal eine schnellere Stufe zwischenschalten. ist praktisch natürlich quatsch, aber zwischen Gang drei und vier und Steigung ganz nützlich. Du musst allerdings zwei Hebel schalten um z.B. vom 4ten in den 3ten mit OD zu kommen. Kupplung treten, vom vierten i.d. 3ten und OD-Schalthebel von normalbetrieb in OD-betrieb. Geht nach etwas Übung ganz gut. Am Anfang habe ich mich oft verschaltet und bin im 3ten gelandet. Sowas bremst dann abrupt die Vorwärtsbewegung. Vor allem an ner Steigung echt ätzend.

              Der OD hat drei Stellungen eingeschaltet=schnell, neutral=nix geht mehr, Leerlauf, ausgeschaltet=normale Gänge sind in Arbeit.

              Habe Bilder aus dem Netz angehängt die Schalthebelstellungen zeigen und eine Geschwindigkeitsübersicht in Kombination mit Gangkonstellationen.
              Zusätzlich noch ne Funktionsübersicht von einem getriebe mit- und ohne OD.

              Quelle:http://www.centurytel.net/nullman/lr...drover/series/
              mgo
              Angehängte Dateien
              mit besten Grüßen
              Manfred

              Kommentar


                #8
                Mit OD dreht der Motor bei gleicher Geschwindigleit wesentlich langsamer, heißt er macht weniger Krach. Bei einem Diesel ist das ein echter Zugewinn an Lebensqualität im Landy.

                Hallo mgo,
                bei mir habe ich einen ähnlichen Efekt mit dem Gehörschutz von meiner Motorsäge erreicht. Bei langen Fahrten ist das eine echte Verbesserung.
                Außerdem kostet er nur 7,95 Euro ist völlig Wartungsfrei und leicht zu installieren.

                Gruss
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  @ Oberlandy

                  Boh, 8o

                  bekomme ich den im Zubehör-Handel???

                  Kommentar


                    #10
                    @oberlandy:
                    ja, so einen Ohrendrive hab ich auch benutzt, da sparst du sogar noch das Radio 8)
                    Holger
                    was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                    Schaf lügt !

                    Kommentar


                      #11
                      Overdrive

                      @Rookie,

                      ich bin 3 Jahre ohne OD gefahren und habe mir dann einen Fairey OD
                      eingebaut.Ich würde es wieder tun.So ein OD bringt ca. 28% mehr
                      Geschwindigkeit bzw. weniger Drehzahl des Motors.Allerdings macht das
                      Gertriebe mehr Nebengeräusche.Verwendet wird mein OD nur als 5. Gang auf langen Geraden od. auf der Autobahn.Jetzt kann ich auf der
                      Autobahn auch mal einen Brummi überholen ohne daß ich denken muß
                      die Kolben von meinem Diesel fliegen mir um die Ohren.Auf Bergfahrten als Zwischengand würde ich Ihn nie verwenden.

                      Gruß Reini

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Overdrive

                        Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Overdrive von Rocky Mountain? Es heißt ja das der leiser läuft aber mich würde auch die Langlebigkeit interessieren.

                        Gruss
                        Christian

                        Kommentar


                          #13
                          @mgo
                          Danke fuer die Bilder. Manfred, hast Du zufaellig eine Ahnung, woher die urspruenglich stammen? Oder anders gefragt: Das Schema mit den 16 Gaengen bzw. das Diagramm mit den Geschwindigkeitsbereichen, stammt das aus original LR-Quellen? Hat LR die Verwendung des Fairey-OD zu allen (!??) Gaengen empfohlen? Hat jemand andere Beschreibungen zum Fairey/Superwinch als die uebliche "Fitting Instruction/Part List", die man ja auch ueberall im Netz findet?

                          Overdrive allgemein: Eine billige Art, vorhandene Getriebe (-baureihen) um eine weitere Stufe aufzuruesten. Die uebliche Bauform im Pkw (aber auch Nfz, Traktor) ist ein Plaentengetriebe, das einige Vorteile bietet. so ist bei einem Planetensatz immer mehr als eine Verzahnung im Eingriff, im Gegensatz zur Vorgelegebauart wie beim Fariey/Superwinch.
                          Ueblich war (gerade auch in engl. Autos, aber auch Volvo und andere), das Zuschalten des OD auf die beiden oberen oder sogar nur den 4. Gang zu beschraenken (wurde elektrisch geloest, Laycock de Normanville, spaeter GKN). Das macht Sinn, in der Regel sind die Dinger nicht dafuer ausgelegt, die hohen Drehmomente (= Kraefte an der Zahnflanke und in den Lagern) in den unteren Gaengen zu uebertragen. LR hat den Fairey-OD ja nicht selber entwickelt, sondern den extern entwickeln lassen bzw. dann ins eigene Lieferprogramm uebernommen (m.W. Anfang der 70er). Darum meine Fragen, siehe oben.
                          Die Fairey/Superwinch-ODs gelten als nicht so robust. Sie halten zumindest mal nicht so lange wie der Rest vom Landy. Moeglicherweise ist eine Ursache genau darin begruendet, dass die Benutzer den OD in allen Gaengen einsetzen. Ich wuerde das Teil als reinen 5. Gang betrachten. Der Roverdrive ist uebrigens ein Planetengetriebes, sollte von der reinen Theorieform darum Vorteile haben.
                          Die span. ODs, Toro oder wie die heissen, sind wohl aehnlich wie der Fairey gebaut, haben aber (IIRC) einen groesseren Oelinhalt. Der Roverdrive wiederum nutzt das Oel aus dem Verteilergetriebe, kann als Baugruppe nicht alleine trocken laufen, wie das der Fairey kann.

                          Gruss
                          Volker

                          Kommentar


                            #14
                            Netz-Quell ist angegeben, weitere Quellen sind mir nicht bekannt.

                            mgo
                            mit besten Grüßen
                            Manfred

                            Kommentar


                              #15
                              Seit wann gibt es den OD den als Zubehör für den Landy?

                              Gruß

                              Rookie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X