Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute,
habe wieder einmal ein Elektrikproblem.
Keine Funktion der Nebelschlußleuchte,Heckscheibenwischer,Heckfenster .
Beim Einsetzen des Blinkers leuchtet kurz die GRÜNE Anhängeranzeige auf, obwohl kein Anhänger dran ist..
Auf Verdacht, die Anhängersteckdose geöffnet, siehe da, alles verrostet und vergammelt.
Anhängersteckdose demontiert, die Kabelenden isoliert, im Glauben das Übel beseitigt zu haben.
Weit gefehlt. Gleiche Symptome wie bisher.
Weiß jemand, wo ich noch weiter suchen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Ganz blöde Frage, bist du eine Holperstrecke gefahren. Ähnliche Symptome traten bei mir mal auf, als ich meinen Freely ordentlich durchgeschüttelt hatte. Dabei hatte sich tatsächlich die Relais im Sicherungkasten gelockert und saßen nicht mehr richtig. Runtergedrückt und schon lief wieder alles.
Die grüne Anhängerblinkanzeige geht (und ging) beim ersten Blinken immer einmal an, egal ob ein Anhänger angeschlossen ist, oder nicht.
Die NSL ist serienmässig nur an einer Seite mit einer Glühlampe bestückt. Beim Rechtslenker die rechte, beim Linkskenker die linke. Möglicherwise nur eine durchgebrannte Birne, oder ein Konntaktfehler am/im Relais.
Heckscheibenwischer und Heckfenstergeber werden vom CCU gesteuert und sind wechselseitig logisch verknüpft.
Der Fensterheber wird nur aktiviert, wenn der Heckscheibenwischer in der Rückwärtsparkposition (ausserhalb der Scheibe) steht und der Rückwärtsendpositionsschalter betätigt wird.
Der Heckscheibenwischer wird nur aktiviert, wenn der Fensterheber laut CCU in oberster Position steht. Eine Neukalibrierung kann allenfalls erfolgreich sein.
@pCelly
Das ist mir alles klar. Aber bisher ging die Anhängerblinkanzeige immer einmal ROT an ( kein Anhängerbetrieb ), jetzt aber geht sie GRÜN an (aber immer noch kein Anhängerbetrieb )
Da die Funktionsstörungen ( NSL, Heckscheibe, Heckwischer ) alle mit dem Anhängerbetrieb verknüpft sind, und mir fälschlicher Weise ein Anhängerbetrieb vorgetäuscht wird, denke ich, dass dies alles auf die vergammelte vergogelte Anhängersteckdose zurückzuführen ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Mit dem Kabelstrang für die Anhängerkupplung wird wohl auch ein Relais moniert. Wo befindet sich dieses????
Die Warnung "Anhängerglühlampenausfall" rot, beim ersten Blinken, wurde von der vergammelten Angängerdose veranlasst. 1x grün - ohne Anhänger - ist o.k.
Die Funktionen NSL, Heckscheibe, Heckwischer, sind vom Anhängerbetrieb unabhängig. Es gibt auch kein zusätzliches Relais, das einen Anhängerstromkreis dazuschaltet, die bestehenden Stromkreise werden nur in den Anhänger "verlängert".
Danke pCelly, für die Richtigstellungen.
kleines Update.
Habe versucht die Heckscheibe wieder zu kalibrieren.und...es ist gelungen!!
Also: Heckscheibe und Heckwischer funktionieren wieder.
NSL will aber immer noch nicht obwohl, Lämpchen in Ordnung, Sicherung iO. Funktion des Schalters wird im Board durch die Anzeige bestätigt.
Muss jetzt die Kabel überprüfen. Oder jemand eine andere Idee?
@Markus
Hatte Anfangs geschrieben, dass die Steckdos völlig vergammelt war, und, dass ich sie komplett entfernt hatte.
Linke Rücklichteinheit geöffnet, Birnchen geprüft=OK, kommt aber kein + an. Stecker abgezogen, ( war so eine Art Überbrückung, oder Zwischen-Steckstück ) und
einen, vorhandenen, losen Stecker aufgesteckt ( ich vermute mal , dass dies der originale Stecker war ). Und..alles funzt.
Danke Jungs für eure Unterstützung.
Nächster Step. Neuen Kabelstrang für die Anhängerkupplung bestellt, und der "alte" wird ersetzt.
Nochmals Danke und euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Der FL1 hat im Originalzustend nur eine 7-polige AHK Dose samt Kabelstrang (und damit keine NSL Abschaltung am Zugfahrzeug).
Jede Umrüstung des Vorbesitzers auf 13-polig sollte als kritisch bis brandgefährlich angesehen und genau überprüft werdenm was die Abzweigpunkte der Bastellösung betrifft.
Ich habe das Problem mit der siebenpoligen Dose mit NSL Abschaltung schon öfters gehabt. Alles verrottet und so kein Kontakt mehr wenn der Stecker gezogen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar