Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Lack ist ab......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Lack ist ab......

    Hallo,

    mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß an meinem nun gut 6 Jahre altem Defi an mehreren Stellen einfach der Lack abplatzt. Unten ist ein Foto beigefügt. Die Stelle zeigt keinerlei Kratzer, Beulen o.ä. als mögliche Ursache. Der Lack platzt einfach ab und die Stelle(n) wird immer größer. Die Stellen sind scheinbar nur hinten. Wir reden hier von einem Garagenwagen bei dem auch regelmäßig Lackpflege gemacht wurde. Habt Ihr so etwas auch schon festgestellt? Sowas hatte und habe ich sonst bei noch keinem anderen Landy gehabt, aber ein Defi ist ja auch bekanntermaßen "anders".....

    Was sollte ich praktischerweise tun? Diese Stelle(n) stören mich sehr. Ich habe vorhin auch mal meinem Händler das Foto geschickt mal sehen was der sagt.

    Gruß Steffen


    IMG_4257.jpg

    #2
    AW: Der Lack ist ab......

    Hallo Steffen

    Hm, Lackgarantie gibt's nur für drei Jahre.
    Da musst du das Neulackieren wohl selber zahlen.

    Was willste sonst machen (außer neu Lackieren) ?

    Gruß Ralf.
    Nachher ist man immer Schlauer......

    Kommentar


      #3
      AW: Der Lack ist ab......

      sieht mir nach schlechter Nacharbeit aus. Vor allem die schwarze Farbe verwundert mich gerade.

      Gruß Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Der Lack ist ab......

        IMG_4259.jpg

        Hallo Michael,

        was bedeutet in dem Zusammenhang "Nacharbeit"?

        Anbei noch ein Bild einer anderen betroffenen Stelle. Dort ist auch der Lack abgeplatzt und jetzt bildet sich Rost. Wie man auch darauf sieht fängt auch ziemlich meine Hecktraverse an zu rosten, weshalb ich nach dem Winter sowieso tätig werden möchte.... Aber das ist ja eine "bekannte" Baustelle. Das Abplatzen des Lackes ist mir hingegen neu.

        Gruß Steffen

        Kommentar


          #5
          AW: Der Lack ist ab......

          Zitat von labrador Beitrag anzeigen
          [ATTACH=CONFIG]154919[/ATTACH]

          was bedeutet in dem Zusammenhang "Nacharbeit"?
          Eine schlechte Nachlackierung. Unter dem abgeplatzen weißen Lack ist deutlich schwarz zu sehen, und schwarz nimmt man im Lackaufbau niemals als Grundschicht für weiß.

          Bist Du der Erstbesitzer?

          Kommentar


            #6
            AW: Der Lack ist ab......

            Hallo SirLandy,

            ich habe das Auto neu beim LR-Händler gekauft, ist also "weiß"! Da kann eigentlich nach dem Werk nichts überlackiert sein. Und der Händler genießt mein absolutes Vertrauen.... Habe dort nicht umsonst in 15 Jahren 8 Neuwagen gekauft....
            Der Händler ist übrigens ganz in der Nähe von Gelnhausen:)

            Gruß Steffen

            Kommentar


              #7
              AW: Der Lack ist ab......

              Na, da tippe ich mal auf Herrn M. aus Brechkübel.
              So wie ich es sehe, sind es die Stahlcappings, die betroffen sind. Vielleicht hatte der Lackierer nen schlechten Tag...soll bei LR ja mal vorkommen...
              Auf den Bildern sieht es aber tatsächlich aus, als wären es Ersatzteile (die kommen ja oft mit dieser schwarzen Grundierung), die nicht ordentlich Lackiert worden sind. bin mal gespannt, was dabei herauskommt (außer dem blanken Metall).

              Gruß
              Karsten
              Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

              Kommentar


                #8
                AW: Der Lack ist ab......

                Hallo Karsten,

                Dein Tipp ist richtig. Das einzige Teil was bei mir bisher lackiert, weil getauscht, wurde ist die komplette Hecktür. Da hat mich mal auf einem Parkplatz "jemand" gerammt, so daß sich der gesamte Reserveradträger heftig in die Tür gedrückt hatte.... und dieser "jemand" hatte sich natürlich verpieselt. War damals ein Schaden von gut 2000€ (neue Tür mit Lackieren u.s.w.). Von der Höhe her muß es einer der dort oft parkenden "Pampersbomber"/VW-Bus gewesen sein (am Parkplatz ist gleich ein Cafe wo oft die jungen Mütter Kaffekranz halten und witzigerweise fahren die fast alle VW-Busse....). War genau die Höhe vom Reserverad. Ansonsten wurde aber "nach dem Werk" nichts lackiert.

                Gruß Steffen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Lack ist ab......

                  Ja, die Grundierung ist an der Stelle Schwarz.
                  ##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Lack ist ab......

                    Dann wirds wohl tatsächlich einfach "britische Qualität" sein...

                    Wenn es Dich stört, lass es mit Spot Repair richten, das kostet ganz kleines Geld und der Schaden ist behoben. Mich persönlich würde es nicht stören, aber wenn es das täte, würde ich den umgebenden Lack erstmal mit einem Stück Wrappingfolie (die Folie für Vollverklebungen) oder notfalls auch Panzerband auf Haftung testen. Besteht natürlich das Risiko, das anschließend mehr als nur Spot Repair notwendig ist.

                    Andererseits kann natürlich auch in ein paar Tagen/Wochen/Monaten der nächste Flatschen abfliegen, wenn man es nicht vorher prüft.

                    Der M. aus B....ist bekannt, hab aber keine wirklichen Erfahrungen mit ihm, da ich dort nur im absoluten Notfall mal Teile hole (der Teilemensch ist echt fit, weiß sogar die gängigsten Teilenummern mal eben aus dem Kopf :), und für die Mondpreise kann er ja nix. Mit meinen Kuhstallklamotten werd ich da immer schief angeguckt. Ist halt eine Etepetetehütte.....wie Ava... lon in München, die kenn ich nämlich zufällig auch ;)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Lack ist ab......

                      Hallo,

                      ich kenne das Autohaus genau als Gegenteil von "Etepetetehütte", vielmehr als sehr nahbaren/netten Familienbetrieb. Ich freu mich jedes Mal dort zu sein. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung....

                      Gruß Steffen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Lack ist ab......

                        Wir hatten unseren in der Anfangszeit auch oft beim M (damals noch in Hanau ansässig), hat uns Winde und Sperren eingebaut. Die haben schon gut gearbeitet, wir konnten uns da nicht beschweren. Preise sind halt typisch für nen Laden, der auch Jaguar und Volvo (damals) verkauft...das lohnt sich bei nem Defender irgendwann nicht mehr. Hätte jedenfalls keinen Grund, im vorliegenden Fall irgendwas seitens des Händlers zu vermuten. Vielleicht kannst Du aber bei Deiner beschriebenen Kaufaktivität doch mal mit ihm reden, welche Möglichkeiten er bei sowas hat. Wobei ich Dir bei einem 6 Jahre alten Auto eher keine Hoffnung machen will.

                        Gruß
                        Karsten
                        Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Lack ist ab......

                          Das sieht alles ganz normal aus.
                          Das wird jetzt die nächsten 14 Jahre schlimmer, dann erfolgt die erste Restauration.
                          Wenn das gut gemacht wird ist der Zustand besser als ab Werk.
                          werner
                          Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Lack ist ab......

                            Hallo Karsten,

                            leider nützt mir meine frühere "Kaufaktivität" jetzt wenig, da ich mir inzwischen aufgrund von berufsmäßigem Umzug leider hier im Süden eine neues Autohaus suchen mußte. Bisher habe ich trotzdem alle Autos weiterhin bei M aus B gekauft und in den ersten Jahren bin ich sogar zur Inspektion extra weiter dorthin gefahren. Wurde dann aber doch zu "aufwendig" weshalb ich dann notgedrungen hier einen Händler suchen mußte. Diese Suche damals gestaltete sich nicht so einfach. Wie sich zeigte war ich offenbar etwas "verwöhnt" von M aus B. Genau dieses "familiäre" war gerade in München und direkter Umgebung nicht zu finden. Die Krönung damals war Auto-König (die gibt es ja nicht mehr). Dort wurde ich selbst mit meinem Range sehr "unzuvorkommend" behandelt, na ja ich hatte halt auch keinen Rolls o.ä. dabei, das nenne ich "etepetete"..... Nach langer Suche (hatte damals auch hier darüber berichtet) bin ich jetzt beim Vetragshändler in der "Cops-Stadt". Wie sagt man so schön "passt".

                            Leider wurde mir gestern noch mitgeteilt,, daß wie Ralf schon sagte über Lackgarantie nichts mehr zu machen sei. Derartige Lackabsplitterungen seien aber nicht die Regel, auf meine Frage hin ob das "normal" sei. Könne natürlich lackiert werden und wäre keine große Sache....

                            Ich werde auf jeden Fall den Winter abwarten und dann überlegen was ich mache. Einerseits um zu sehen wo noch was ggf. abplatzt und andererseits weil ich sowieso nach dem Winter bzgl. des Rostes etwas machen muß. So einige Stellen blühen jetzt so richtig auf wie Hecktraverse u.s.w. Normalerweise hätte ich mir nie ein weißes Auto gekauft, stehe eigentlich auf dunkle Töne. Aber ich konnte damals nicht so lange warten und mußte sofort den beim Händler stehenden Defi haben..... und der war weiß. Da das weiß mir eigentlich zu "steril" war habe ich dann mit der Folierung etwas nachgeholfen. Vielleicht verbinde ich beim Thema Rost das Angenehme mit dem Nützlichen.....

                            Gruß Steffen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Lack ist ab......

                              Ich habe mir angewöhnt, auf solche Stellen erst mal etwas dickes Fluid Film Gel draufzupinseln und das alle paar Monate zu wiederholen.
                              Als ersten Korrosionsschutz und früher mit der festen Absicht, später das Ganze "richtig" anzugehen........

                              Da solche nachgearbeiteten Stellen gerne mal wieder neu aufgeblüht sind und das Aufbringen von FF eine Sekundensache ist, habe ich teilweise (am Land Cruiser) schon zehn Jahre lang Stellen mit nacktem Blech an der Karosse und Fahrgestell gehabt, die nicht oder nur minimal nachkorrodiert sind, besonders im hinteren Bereich.

                              Sieht nicht besonders hübsch aus, da ich in Trockenzeiten täglich Staubpiste fahre, ist aber enorm effizient.
                              Auf jeden Fall hilft es effektiv bis zum Frühjahr. Dann entfettet man eben vorher.

                              Mir persönlich ist die Optik mittlerweile egal, ich wasche selten den Wagen und ich lackiere nichts mehr nach.
                              Ich quaste ab und zu nur noch Fluid Film Gel B drauf.
                              Gruß aus Buxtehude
                              Malte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X