ich habe vor einem guten Jahr einen Freelander 2, Bj 2007 gekauft (von privat).
Damals habe ich zwar gesehen, dass der Freelander eine Sitzheizung verbaut hat. Hab sie aber (dummerweise) nicht getestet. Ich selber bin nicht so der Sitzheizungsliebhaber, deswegen ist mir auch erst ein paar Wochen später (durch eine Beifahrerin) aufgefallen dass beide Sitzheizungen nicht funktionieren. War mir damals nicht so wichtig.
Im letzten Herbst wollte ich mich dann wieder auf den Winter vorbereiten und den Fehler heraus finden. Die nötigen Infos (Schaltplan etc.) findet man ja im Netz, bin selber Elektroniker.
Die Heizmatten habe ich alle durchgemessen, entsprechen den Vorgaben. Stromversorgung passt auch. Bei der Suche nach defekten Steckern o.ä. bin ich dann fast vom Glauben abgefallen:
An beiden Sitzen fehlt jeweils ein kompletter Kabelsatz!
Und zwar: Unter beiden Sitzflächen befindet sich jeweils einmal das Modul, an dem die Heizmatten angeschlossen sind (Nr. 21) und eine Art Unterverteilung (Nr. 22). Die Nummern verweisen auf das Bild "Symbolbild" im Anhang. Lt. Schaltplan (siehe Bild "Schaltplan" im Anhang) sind beide Module miteinander verbunden. In meinem Freelander fehlt diese Verbindung, die Steckplätze sind frei.
Damit ich hier nicht die gleichen Fragen wie im Freundeskreis beantworten muss: Ja, die Sitzheizung sollte drin sein. Im Panel sind jeweils die Schalter verbaut, die Heizmatten sind ebenfalls verbaut.
Ob der Vorbesitzer die Kabelsätze mal ausgebaut hat oder ob bei der Montage vom Fahrzeug diese vergessen wurden vermag ich nicht zu bestimmen.
Eine Suche nach den Teilenummern auf den Steckergehäusen führte ins nichts, klaro, OEM Artikel bei Tyco.
Meine Frage nun ans Forum: Hat einer die Möglichkeit mal nachzuschauen ob es so einen Kabelsatz als "Ersatzteil" gibt?
Alternativ: Wie komme ich an die jeweiligen Steckergehäuse und Crimpkontakte?
Vielen Dank vorab!
Stefan
Kommentar