Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserstand sinkt etwas.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwasserstand sinkt etwas.

    HI.... eine Frage...seit 4 Wochen und habe ich meinen Freelander habe letztens nen Ölwechsel machenlasse.Weiß nicht ob das vielleicht was damit zu tun hat.

    Ich habe nun mal unter die Haube geschaut und gesehen das der Kühlwasserstand in den letzten 4 Wochen um ca. 5mm abgenommen hat. Ist das normal ? bin ca. 1000 km gefahren.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Wagen sehr schnell seine Betriebsttemp. erreicht. ( Nadel-Mittelstellung) ...bleibt da auch sauber stehen.

    Im Motor ist alles trocken...kein Tropfen..nix....im Öl kein Wasser und im Kühlwasserbehälter kein Öl.....
    ....ist das so i.O. ?

    Gruss

    #2
    Welcher Motor?

    Als doppellinkshändiger Verkäufer tippe ich mal auf die üblichen Verdächtigen...

    - Kopfdichtung KÖNNTE es sein, auch wenn kein Öl im Kühlwasser ist... hängt eben davon ab, wo sie duchgeschmauchelt ist. Beim 1,8i nichts ungewöhnliches, um es mal vorsichtig auszudrücken...
    - Ausgleichbehälter, bzw. dessen Deckel - richtig dicht?

    Am besten lässt du in der Werkstatt mal das System "abdrücken", dabei wird das System unter einen geringen Überdruck gesetzt, um zu sehen, ob es druckfest ist. Wenn nicht, ist irgendwo eine Leckage, die man dann relativ einfach finden kann. Außerdem sollte ein CO-Test am Kühlwasser gemacht werden, um festzustellen, ob Abgase im Kühlwasser sind.
    Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Temperaturanzeige kannst Du meiner Meinung nach ignorieren, wenn das Ding Betriebstemperatur anzeigt ist der noch lange nicht warm. Könnte man auch durch drei LED's ersetzten: Kalt, warm, zu heiss. Wenn Dir die Temperatur wichtig ist baust Du besser eine Nachrüst-Anzeige ein.

      Grrrrüsse

      Oldtiger

      Kommentar


        #4
        Also ich bin nu nochmal so 1000 gefahrenn war nix merkwürdiges....

        heute morgen dann auch nochmal geguckt und optisch sah es etwas weniger aus.....bin dann ca. 1 km gefahren und habe nochmal geguckt und da war die Anzeige wieder Mitte MIN/MAX , also so wie es sein soll...hmmm nu weiß ich nicht richtig ob des ok ist.....

        Was meint ihr ?

        Kommentar


          #5
          Was meint IHR???

          Wir können das doch gar nicht sehen, und keiner hier wird dir sagen, das geht in Ordnung - falls es das ist, was Du hören willst.

          Ich schließe mich Joerch1970 an und kann dir nur empfehlen mit der Kiste in die nächste Werkstatt (es muß ja nicht gleich die, mit dem grünen Badge sein, eine gute Tankstelle reicht auch) zu fahren, um eine Leckage zu orten.

          Ansonsten sollte dir klar sein, das ein Motor bei Betriebstemperatur event. einen höheren Pegel im AUSGLEICHSbehälter anzeigt, als wenn der Motor kalt ist.

          Falls es dir nicht zumutbar erscheint, die Kiste zum Fachmann zu bewegen, füll doch einfach bei KALTEM Motor und waagerechtem Untergrund das Wasser auf einen bestimmten Stand (z.B. mit Edding markieren) und dann kontrollierst Du das ganze am nächsten Tag ebenfalls bei KALTEM Motor. Wenn alles okay ist, sollte der Wasserstand gleich sein, wenn nicht: auf in die Werkstatt...

          Übrigens ich würde als Markierung nicht die MAX.Markierung nehmen, wenn der Motor auf Temperatur kommt, könnter er Wasser rausdrücken und Du hättest später kein korrektes Ergebnis.

          Versuchs mal.

          Und weg...

          Julian

          Kommentar


            #6
            Also meiner riecht schon wieder nach Kühlwasser und hat auf ca. 4 TKM ca 1 Liter verloren. Letztes mal wars der Kühler, diesmal habe ich wegen dem starken Geruch den Wärmetauscher im Verdacht, allerdings ist der Teppich darunter nicht nass...

            Bei mir kommt der Geruch erst, wenn er richtig warm ist (die Anzeige behauptet da schon eine Weile er sei warm), bin mal gespannt was es diesmal ist...

            Leichte Kühlwasserverluste würde ich bei diesen Temperaturen übrigens als normal betrachten. Ein paar millimeter im Ausgleichsbehälter würde ich ohne mir Gedanken darüber zu machen nachfüllen und beobachten, ob es mehr wird. Die Methode hat Rawdefender ja gut beschrieben. Und zumindest ich rieche das Kühlwasser wenn es austritt, mein freundlicher muss ein bestial stinkendes Zeugs eingefüllt haben. :D :D

            Grüsse

            Oldtiger

            Kommentar


              #7
              hi...der verlust wäre dann aber auch von einem Tag auf den anderen sichtbar , oder ? So erst nach ein paar Tagen nicht ? Habe ich das richtig verstanden ?

              Kommentar


                #8
                Wenn Du´s so machst, wie ich es beschrieben habe, dauert es mindestens so lange, wie Du Zeit für die Markierung brauchst, losfährst, die Kiste RICHTIG (am besten Autobahn) auf Temperatur bringst, wartest bis der Motor wieder kalt wird...

                Ich würd´s halt von einen auf den anderen Tag machen oder am übernächchsten, oder...

                Hängt ganz davon ab, wie wichtig DIR das ist. ?(

                Und falls Du wirklich keine Planung von der Materie hast, dafür gibt es FACHLEUTE, die was davon verstehen, und die kannst Du ggf. anscheißen, falls was schief geht - ICH würde nur mit den Schultern zucken und dir sagen: wärste mal inne Werkstatt gefahren...

                Jeder halt so wie er mag - ist deine Entscheidung.

                Schönen Abend noch und ich hoffe für dich, das Du nur nicht richtig geguckt hast.

                RawDef./Julian :O

                Kommentar


                  #9
                  HI...ja genau ...meine ja wie du beschrieben hast mit Markierung und so---
                  Aber der Verlust wäre dann nach auffüllen/markieren/rumheizen schon am nächsten tag sichtbar, wenn was wäre, oder ....Das war nur meine Verständnisfrage??!

                  Hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, ich hatte diese (kleinen) Probleme seit 1 1/2 Jahren: ab und zu etwas Kühlwasserverlust; 2 -3 mal im Jahr etwas Flüssigkeit auf den Fußmatten.

                    Es war der Heizungsradiator. Er hatte ein kleines Loch, das sich immer wieder zugesetzt hatte.

                    Kommentar


                      #11
                      @deff: Die Zeit bis Du was siehst hängt vom Verlust ab. Als mein Kühler einen Abgang gemacht hat, musste ich zuerst etwa alle zwei Wochen nachfüllen, bei etwa 200 km Fahrleistung pro Woche. Da ist dann schon klar dass was kaputt war. Am Ende musste ich fast täglich nachfüllen, hab immer eine 1,5l Flasche Wasser dabei gehabt.

                      Du musst einfach ein Auge drauf haben, leider hat der Free ja keine Anzeige für Kühlwassermangel.

                      diesmal habe ich nach ca. 1000 km etwa einen Liter nachgefüllt, das Deutet auch wieder auf ein Problem hin.

                      Ich hoffe das gibt Dir einen Anhaltspunkt.

                      Habe heute übrigen mal ein Leck gesucht, der Kühlwassergeruch tritt auf wenn die Lüfter loslaufen, ist bei mir also wohl wieder im Motorraum zu suchen. Leider ist da seit Hohenems alles dreckig :D :D :D :D ich seh also nix.

                      Aber die Nummer mit dem Wärmetauscher der Heizung finde ich irgendwie echt cool, sowas gibts wohl nur bei einem englischen Auto 8)

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Kühlwasserstand sinkt etwas.

                        Original von deff
                        HI.... eine Frage...seit 4 Wochen und habe ich meinen Freelander habe letztens nen Ölwechsel machenlasse.Weiß nicht ob das vielleicht was damit zu tun hat.

                        Ich habe nun mal unter die Haube geschaut und gesehen das der Kühlwasserstand in den letzten 4 Wochen um ca. 5mm abgenommen hat. Ist das normal ? bin ca. 1000 km gefahren.

                        Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Wagen sehr schnell seine Betriebsttemp. erreicht. ( Nadel-Mittelstellung) ...bleibt da auch sauber stehen.

                        Im Motor ist alles trocken...kein Tropfen..nix....im Öl kein Wasser und im Kühlwasserbehälter kein Öl.....
                        ....ist das so i.O. ?

                        Gruss
                        Wieviele Km hast du schon darauf ! Ich würde das ganze Kühlsystem erst einmal ordentlich durchwaschen und dann eine neue Kühlflüssigkeit auffüllen und dabei nicht zu vergessen das System ordentlich zu entlüften.

                        Kommentar


                          #13
                          HI...habe 84 ktm drauf...heute war ich mal c02 messen lassen....also die blaue flüssigkeit soll dann gelb werden bei dem ding und bei mir waren da noch ganz leicht blaue Flüssigkeit zu sehen....Meine Werkstatt meiinte daher alles i.O...

                          Verlust ist so 1-2 mm bei 600 km fahrt denke ich ..... aber auch nur wenn er kalt ist.....wenn er warm ist komme ich immer zwischen MIN/MAX....nur der Stand als ich damals "kalt" aufgefüllt habe ist etwas gesunken

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Kühlwasserstand sinkt etwas.

                            Ich würd´s nicht überbewerten, da du am 13.07.07 dies eingestellt hast, da waren die Aussentemperaturen nicht so hoch als 4 Wo. vorher.
                            Du wirst im laufe eines Jahres immer einen unterschied im Kühlwasserstand haben, hängt mit der Ausdehnung von Wasser zusammen. Hast du dies bei deinen Vorgängerauto´s nicht bemerkt??

                            Kommentar


                              #15
                              na ich habe nicht so drauf geachtet, da ich meine letzten Vom Händler mit Garantie und diesen hier ohne von Privat gakauft habe....daher bin ich so scharf am gucken :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X