anbei meine Impressionen aus meinem Einbau eines Mantec Schnorchels mit neuer Ansaugung. Hier auch ergänzend noch folgender link http://www.landypedia.de/index.php/S...Td4_(Umbauten)
Ich will hier kurz zusammenfassend meinen Beitrag mit einer kurzen Einkaufsliste mit Fotodoku leisten.
Einkaufsliste:
- 1x Schnorchel Mantec Classic (z.B. bei Paddockspares)
- 1x Lüftungsadapter Edelstahl 80mm (z.b. von WM Parts)
- 1x Reduzierstück - Plastik "=Drainage Reduktionsmuffe" 100mm auf 80 mm (z.B. Bauhaus in 08/15 Ausführung )
- 1x Sandtler (by Sandtler) Flexschlauch 83mm 1 Meter
- 2x Sandtler Schlauchklemmen Spannbereich 80-85mm
- 1x Sikaflex 255
- 1x Bitumenband
- 1x Satz Plastik Dübel (OEM Nr. MWC9918PMA) wenn zur Hand
Erwähnenswertes:
- [*Der ]Luftfilterkasten beim TD4 hat einen Ausgangsdurchmesser von 100mm. Zum Vergleich hat der TD5 einen 80mm Durchmesser. Einen Adapter mit 100mm Durchmesser gabs, bzw wirds nicht geben. Der hier verwendete Adapter hat 80mm was mich anfangs irritiert hatte aber nach kurzer Recherche und Praxistest m.E. ohnehin für den Einbau (Platzbedarf) besser ist.
- Falls wer von oben, wie leider ich, nicht ohne weiteres den Lüfterkasten raus bauen kann, weil er z.B. das ober Gitter am Kotflügel bei der Riffelblechmontage drangelassen hat, gibts auch die Möglichkeit die OEM Ansaugverrohrung zu zersägen und von unten durch teilweises Lösen des inneren Kotflügels rauszufummeln. Je nachdem wie feinfühlig man den Kotflügel von den Plastikbefestigungen(-dübel) löst, kann man diese beim Rückbau wieder verwenden. Der Schlauch, auf dem Foto, geht auch deshalb oben drüber, statt unten durch.
- Für die 3 Löcher am Fensterrahmen habe ich ein paar Streifen Bitumen zum abdichten verwendet.
- Auch habe ich einen Bitumenstreifen für das Reduzierstück verwendet. Hat gut geklappt. Der Adapter sitzt damit richtig satt im Luftfilterkasten.
Ansonsten seht einfach selbst
Viele Grüße
Euer Obi
Schnorchelübersicht.jpegSchn1.jpgSchn3.jpgSchn4.jpgSchn5.jpg
Kommentar