Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Damoklesschwert Kurbelwellenbruch..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    so komisch ist das gar nicht. War früher immer so bis die Tik Tok Ingenieure kamen und glaubten durch Simulationsprogramme Erfahrung zu ersetzen.
    Rechne damit das dein Auto im Normalfall etwa alle 1000 km regeneriert und das Öl mit Diesel anreichert. Der Diesel verdampft im Laufe der Zeit nicht! Bei schwerem Hänger können es auch 3500 km sein und bei vielen Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb auch unter 1000 km. Das Öl ist eigentlich recht stabil und hält viel länger aber die Viskosität ändert sich und damit dann auch die Schmierfähigkeit.
    Wenn man wenig Last beim Beschleunigen gibt dann reduziert sich auch die Partikelmasse und man kann die Regeneration hinauszögern. Immer volle Pulle und der DPF ist schnell voll wegen der notwendigen Anreicherung. Bei Hängerbetrieb hat man zwar auch "volle Pulle" aber dauerhaft und ohne die Beschleunigungsanreicherung. Dann bleibt die AGR zu oder macht nur sehr gering auf. Das reduziert die Partikelmasse nochmals

    Kommentar


      1 Monat und 9000 Euro ist aber rekordverdächtig. War da ein komplett neuer Motorblock mit drin oder Austausch Maschine E-bay?

      Kommentar


        Ja nee, ist klar. Seit gestern angemeldet im Forum und macht ein bisschen Werbung für seinen Laden.

        Kommentar


          MODERATION:

          Hallo,

          ich habe die oben erwähnte Eigenwerbung komplett gelöscht - der User ist Inhaber des Ladens (halte ihm zugute, dass er sich mit Realnamen angemeldet hat) und damit die Forenregeln (keine gewerbliche Werbung) gebrochen.

          Wir haben hier nichts dagegen, wenn Gewerbetreibende Ihre Erfahrungen und Tipps KOSTENLOS und OHNE WERBUNG der Forengemeinschaft zur Verfügung stellen.

          Schönen Gruß
          Jürgen


          Usermeinung:
          Interessant - wieder einmal ein Motorinstandsetzer ausgerechnet aus der Stadt, die es nicht geben soll. Mindestens 1 Dutzend Motoreninstandsetzer, immer ähnlich strukturierte Webauftritte, immer mehr oder weniger vollständige Inhabernamen mit (vermutlich) türkischer Herkunft.
          Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

          Kommentar


            Zitat von tzdisco2 Beitrag anzeigen
            AW: Damoklesschwert Kurbelwellenbruch..?

            Wenn es ein C4 mit der Viskosität 5W-40 oder 10W-40 gäbe, würde ich das nehmen. Aber das scheint wohl noch keiner herstellen zu können, weil die dazu nötige, höhere Additivierung auch mehr Asche bedeutet. Zumindest habe ich es so verstanden.
            Gruß
            Thomas
            Ich hole den Beitrag noch einmal nach oben, da inzwischen ein Öl der Spezifikation 5W40 C4 verfügbar ist.
            @Thomas: Hat deine Aussage noch Bestand und würdest du noch immer ein 5W40 C4 empfehlen? Gibt es dazu vielleicht neue Erkenntnisse?

            Momentan fahre ich nunmehr im vierten Jahr das LM TopTec 4400 und frage mich, ob das ELF-Öl eine bessere Alternative hierzu sein könnte?

            Beste Grüße
            When the going gets rough the Disco gets tough

            Kommentar


              Der entscheidende Unterschied ist 5W-40 gegenüber 5W-30. Wegen der besseren Schmierfilmstabilität bei hohen Motortemperatiren. C4 produziert weniger Asche, setzt also den DPF langsamer zu.
              Ich fahre das 4100er und so wird's auch bleiben.
              Welchen Hersteller man nehmen soll, ist eher eine Glaubensfrage. Welches Öl am Ende besser ist, kann man nur auf dem Prüfstand unter definierten Bedingungen herausfinden ...

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                Hallo zusammen, mein Disco 4 3.0L Diesel Bj 12/2015 hat bei 108.000Km einen Kurbelwellenbruch (sagt die Land Rover Werkstat). Danach habe ich hier im Forum mal gesucht und diesen Thread gefunden. 75 Seiten zu einem Thema. Rekordverdächtig! Die 75 Seiten habe ich nicht alle gelesen, aber doch einige davon. Die Werkstatt hatte auch schon angedeutet, dass ich nicht der Erste bin, der mit diesem Motor diesen Schaden erleidet. Zusammenfassen kann man wohl, dass es sich hier um eine glatte Fehlkonstruktion handelt, für die Land Rover Deutschland zumindest nicht aufkommt. Die Werkstatt würde mir einen optimierten AT-Motor einbauen und dabei auch gleich andere Dinge wie Bremsleitung etc. erneuern. Insgesamt zw. 18 und 23K Euro! Das ist praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nun meine Frage an Euch. Wer hat denn einen Motor mit den auch hier im Forum beschriebenen Verbesserungen eingebaut (z.B. andere Ölpumpe, größere Ölmenge, andere Lagerschalen, .....) und was sind Eure Erfahrungen damit? Wo habt Ihr den Motor überholen lassen (also welche Firma) und was wurde gemacht bzw. was sollte man ändern? Halten die Motoren dann länger und was habt Ihr bezahlt? Wäre für Eure Hilfe und Infos sehr dankbar!

                Danke und Gruß, Mike

                Kommentar


                  Mein Händler hat letztens einen eingebaut. 35.000.- brutto. Habe mich mittlerweile schweren Herzens getrennt.
                  Spielkind ohne technischen Sachverstand

                  Kommentar


                    Danke für die Info! War das nur ein neuer / überholter Motor oder was wurde da noch alles gemacht? Der Betrag klingt extrem hoch. Das ist ja definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wer ist denn der Händler?

                    Kommentar


                      ...und dann noch eine grundsätzliche Frage. Habt Ihr hier im Forum eigentlich schon mal darüber nachgedacht für diese technische Katastrophe eine Sammelklage anzustreben? Meiner Ansicht nach (und ich habe darüber auch mit einigen sachverständigen Personen gesprochen) ist das was Land Rover hier macht glatter Betrug!

                      Kommentar


                        Kuntz in Gettorf. Hab da nicht so die dollen Erfahrungen gemacht. Knapp 200.- Euro, um mir mitzuteilen, dass die Bremszangen hinten fest sind. Obwohl hinten die Bremsen vor 5.000 Kilometern komplett dort neu gemacht worden sind. Bis auf die Zangen. Der Motor war nagelneu. Norweger auf der Durchreise . Da man nicht weiß, wieviele Autos von den 1 mio? wirklich einen Motorschaden haben, sollte man durch Foren keine Panik bekommen.
                        Spielkind ohne technischen Sachverstand

                        Kommentar


                          Über eine Sammelklage haben schon einige hier gesprochen und auch versucht über Social Media Anstrengungen zu unternehmen. Deutlich größere - aber erfolglose - Versuche hat es in GB und anderen Ländern gegeben. Nicht einmal Rückrufe oder Kulanz waren daraus zu erwirken.

                          M.w.n. gab es ein oder zwei Länder, die über die staatlichen Behörden Garantie/Haftung erwirkt haben, ich weiß aber nicht mehr welche. Südkorea? Taiwan? Es waren Länder, von denen man das nicht erwartet hätte.
                          Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                          Kommentar


                            Südkorea war auf jeden Fall dabei.

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              Nordkorea. Sind aber nur 3 Fahrzeuge…
                              Spielkind ohne technischen Sachverstand

                              Kommentar


                                Danke Euch erstmal für die Rückmeldungen! Sehr schade das ein Hersteller sich wohl nicht um die Probleme seiner Kunden - nein seiner Produkte - kümmert. Wenn ich einen neuen Defender für - sagen wir im Minimum 86k Euro - kaufen würde gäbe es ggf. (aber keine Garantie darauf) ein wenig Entgegenkommen seitens Land Rover. Aber auch das müsste der Händler erst im Einzelfall verhandeln. Für meinen Disco 4 mit dem Motorschaden will man mir noch 6.500 Euro geben. Der Wagen hat 108.000Km gelaufen und ist topp gepflegt... Also habe ich mir jetzt Angebote von Firmen im Raum Bielefeld eingeholt für eine Motorinstandsetzung. Die Firmen und die Angebote machen alle einen guten Eindruck. Vielleicht hat jemand von Euch hier Erfahrungen die er mit mir teilen möchte? Wenn ja, kann man mir auch per PM privat antworten. Danke und Gruß, Mike

                                Edit gseum: Mailadresse entfernt.
                                Zuletzt geändert von gseum; 26.10.2024, 09:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X