Moin,
betrifft zwar in meinem Fall den D3, jedoch ist der 308DT was das angeht nahezu identisch.
Ich habe dieses Thema sowie viele weitere Citrioen und Jag Themen durchgelesen, forenübergreifend und sprachübergreifend immer das selbe: Kurbelwellenbrüche und Lagerschäden.
Wer sich mal die Kurbelwelle des 276DT oder 308DT angesehen hat erkennt das Übel… eine Welle mit Hauchdünnen Kurbelwangen, in der Mitte der Welle gibt es eine Stelle, welche kaum dicker ist als mein kleiner Finger, und ich habe kleine Hände. Zerlegt habe ich insgesamt 4 276DT bisher, zwei mit Kurbelwellenbruch, zwei mit Lagerschäden Pleuel, die Hauptlager waren bei den Lagerschadenmotoren immer einwandfrei, bei den mit Kurbelwellenbruch nicht, ist auch klar wenn die Welle schief ohne Führung läuft.
Die Historie der Motoren ist immer bekannt, beim ersten der beim Kauf in meinem Disco war ist das Wasseroutlet gebrochen, Motor überhitzt, Lagerschaden, abgerissenen Pleuel, richtig Krawall im Motor mit Löchern usw. -> Schmierstoffproblem.
Nummer Zwei, ebenfalls Lagerschaden: Autobahn im Hochsommer, 3 T Hänger und bergauf, kein Abriss sondern nur klackern. Auch hier vermute ich aufgrund der sehr hohen Öltemperaturen ein Schmierstoffproblem. Diesen habe ich mit Apex Kurbelwellensatz versucht ins Leben zurückzuholen, war nicht so erfolgreich, die Kurbelwelle hat einen „kleinen“ Schlag…
Motor 3 und 4: Kurbelwellenbruch, jeweils in der Mitte der Welle in Richtung Lagerzapfen. Bruchstellen sehen richtiggehend zersplittert aus, also hier wohl Materialermüdung in Folge von Überbelastung durch die Wunderbare Auslegung der Welle *würgt*. Einen dieser beiden habe ich mit einer neuen (original)Welle versorgt und weitgehend überholt, dieser läuft nun in meinem D3.
Meine Vermutung geht betreffend der Pleuelschäden in die Richtung, dass gepaart mit der sehr schmalen Lagerstelle und dem 5W30 es bei den doch recht hohen Öltemperaturen im Motor zu Schmierfilmrissen kommt. Bei keinem der vier zerlegten Motoren hat es ein Hauptlager gedreht, jedoch waren auch bei den Motoren mit den Kurbelwellenbrüchen alle Pleuellagerschalen verschlissen, bei allen war zumindest stellenweise die Weißmetallbeschichtung aufgebraucht. Alles in allem muss ich für mich feststellen das der 308DT und 276DT dem Wagen keineswegs angemessen ist, weder in Sachen Haltbarkeit noch in Sachen Image.
Mein aufgebauter Motor geht grad auf die 22.000 Km zu, 90% der Zeit mit 0W40 Mobil (ja es erfüllt die Freigabe) und 70% Fahrtstrecke BAB mit Geschwindigkeit 140.
Kommentar