Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Santana S3 88 ´79 - Blinkrelais funzt nicht ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Santana S3 88 ´79 - Blinkrelais funzt nicht ???

    Buenos,liebe Kollegen,
    hier nun 2 Dinge:
    1. Mein Auto, Ergänzung zur erstmaligen Vorstellung.
    2. Mein kleines Problem damit - das steht ganz unten.

    Zu1
    Es ist ein Diesel Santana 88 S3 Especial ´79 "hellelfenbein" geworden, vor nun knapp einem Jahr und inzwischen gefahrenen 4/5000km. H Gutachten hat er bekommen.
    Letztlich konnte ich mich bei den ursprünglich von mir favoritisierten und gesuchten LW nicht mit dem Oliv anfreunden, andersfarbige waren doch alle zu lieblos bepinselt, und insgesamt meist zu korrodiert ... .
    Beim Santana hatte ich auch schöne Erinnerungen an die Zeit vor Jahrzehnten als ich längere Zeit in Spanien arbeitete und diese Santanas ein liebgewonnenes Hinderhins auf meinen vielen Ausflugsfahrten durch die Pyrinäen waren.
    Dieser stammt aus dem Großraum Barcelona. In den tiefen der Verkleidung einer Tür verklemmt, offensichtlich vergessen und übersehen fand ich die originale Auslieferungsurkunde, Scheckheft ( ... nur die 1. Inspektin wurde gestempelt ...) und Bedienungsanleitung des ersten Besitzers ( Valentin Serra, dessen Initialen nebst wegewischter Telefonnummer noch immer die Türen zieren - ich vermute Obst - oder Gemüsebauer, dies war sein Marktbeschickungsfzg) in einer Santana Plastiktüte, nebst eines uralten korredierten Peseta ..., hat noch hübsche spanische Aufkleber in den Scheiben, ...(die offensichtlich noch ersten) Santana Schmutzfänger ...
    Ausstattung als Especial:
    Innerwändigen Himmel und Türverkleidungen, Tunnelverkleidung;
    7 Sitzer, auch eingetragen;
    Rückfahrscheinwerfer;
    DeLuxe Haube (gefällt mir nicht so) mir Reserverad;
    Tropendach;
    Freilaufnaben;
    Overdrive (...Normales et Superdirecta...).
    Tachostand war 79kkm (leider weiß ich nicht wie oft rum, wohl einige Male). Originaler Motor - Motornummer stimmt mit der in den gefundenen Auslieferungspapieren überein. Wie wohl alle qualmt er etwas beim Start, was schnell vergeht ... Ölverbrauch unter 1l/1000km, springt immer problemlos an, auch jetzt bei der kälteren Temperaturen.
    Ne Menge kleiner Beulchen und einige Nachpinselungen - schöne authentische Patina, hat er.
    Das Auto ist trocken und makiert nicht das Revier. Alles funktioniert wie es soll, keine Gänge springen raus, lassen sich "präzise" schalten, Overdrive einwandfrei und geräuschfrei, alle Gang und Geländeschaltungen funktionieren einwandfrei.
    Kpl durchgewartet habe ich ihn .. die div. Getriebeöle sahen etwas dicklich und ältlich aus, aber kamen in vorgegebenen Mengen überall heraus.
    Die Lenkung hat ein wenig Spiel in der Spindel (...war bei weitem jedoch das wenigste, das ich bei den vielen Besichtigten vorfand), der Rest des Gestänges ist Spielfrei ... einzig das rechte Swivel Lager sollte ich im Auge behalten, da gibts eine Tendenz zu etwas Spiel.
    Der Rahmen ist rostfrei - klar leichter Flugrost an einigen Stellen - es muß nichts in absehbarer Zeit daran getan werden, führe ich perspektivisch nur im Sommer, müßte ich nicht einmal ein Konservierung denken. Auch an den äußeren Scheibenschanieren gibt es oberflächlichen Rost, ebenso im Fußraum von eintretendem spanischen Regen ... unter den Fußmatten, aber auch hier niergends Durchrostungen ...alles an der Oberfläche.
    Ich besaß noch nie ein Geländeauto und war deshal mit diesem einmal im Gelände, im "Bösen Wolf", weil bei mir in der Nähe ... wollte doch mal sehen was ein Geländeauto so kann ... Als ich in das Gelände fuhr kam direkt Ärger in mir hoch beim Anblick der Gebirge die offensichlich ja nur für gepimpte hightech Geländewagen konzipiert waren, wegen der rausgeworfenen Eintritts, ... aber am Nachmittag war ich sehr überrascht, das Auto hatte alle wesentlichen Hindernisse bis auf eines - da lags sicher am Fahrer - geschafft.

    Als ich noch auf der Suche nach einem LW war, hat Mann aus dem Forum mich gewarnt ob des Diesels Geräusche - allein als begeisterter Smart Diesel Fahrer wollte ich nicht hören ... und in der Tat, finde ich den nun doch auf Dauer zu laut ... auch die Leistung könnte einen Tuck mehr sein ... so habe ich eine andere Serie ins Auge genommen ... mal schauen ... vom Motorwechsel bin im Augenblick etwas abgerückt, was auch vorstellbar war/wäre...
    ... das wird dann, vielleicht bald ein anderer Thread...

    Zu2
    Das Blinkrelais funzt nicht richtig - es läßt zu schnell oder gar nicht blinken.
    Es ist eines mit Einstellschraube.
    Stelle ich es auf "normal" Tempo tut s nach dem zweiten, dritten Blinkintervall/-einsatz nicht mehr.
    Ich habs aufgemacht und geschaut, innerwändig ist nichts korrodiert, sieht aus wie neu, geradezu steril, kein Abrand am Kontakt zu erkennen - ist natürlich aber alt...
    Aber ich habs getauscht, versucht mit neuen ( ganz normale ohne Einstellschraube, 2 mal), dann blinkt gar nichts.
    Beim Blinken blinken keinerlei andere Lampen, alle Blinker blinken normal. Die gesamte sonstige Elektrik absolut unauffällig.
    Habe keine schlechte oder lose Masse irgendwo gefunden ... keine Korrosion an den Anschlüssen, oder sonst. Kontaktstellen.
    Folgendes Phenomen: Wenns kalt ist, Außentemperatur, blinkts schneller, Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit habe ich nicht beobachtet.

    ... Wer weiß etwas dazu und kann weiterhelfen? ... ich bin Machinenbauer, gentechnisch ist mir das Elektrische etwas ... ja schon fazinierend...
    Vom modernen Auto meiner Frau weiß ich, daß es bei quasi heilen Birnen Ausfälle gibt, weil die messende Elektronik erkennt das durch Alterung sich die Widerstände verändert haben, dann geht da nichts mehr, neue Birne fällig ... gibts diese Empfindlichkeit möchlicher alter Birnen hier vielleicht auch? Wie gesagt, blinkt ansonsten unaufällig, also alle gleich hell. ... habe das auch mit Warnblinkmodus verglichen (ist ja separates Relais) alle leuten unauffällig ...???

    saludos!

    #2
    AW: Santana S3 88 ´79 - Blinkrelais funzt nicht ???

    Moin

    Wie verhält es sich wenn du den Warnblinker verwendest ?
    Hast du da auch Probleme ?
    Dann ist eventuell der Warnblinkschalter defekt.

    Eventuell hast du Masse / Kontaktprobleme an einem Blinker, Schraub mal die Blinker komplett ab und schau dir auch die Verkabelung direkt an den Blinkergehäusen an.

    Gruß Ralf.
    Nachher ist man immer Schlauer......

    Kommentar


      #3
      AW: Santana S3 88 ´79 - Blinkrelais funzt nicht ???

      Wie ralf würde ich als erstes die Blinkleuchten selber kontrollieren, ev. wurde da mal der Masseanschluß direkt auf ev. korrodiertes Alu geklemmt. Ggfs mal probeweise eine sichere Masseverbindung schaffen.
      Bei der Gelegenheit kannst Du die Wattzahlen der verbauten Birnen kontrollieren und vergleichen. Die sollten zum verbauten Blinkrelais passen, da dies je nach Bauprinzip empfindlich auf abweichende Strombelastung reagiert, nämlich mit abweichender Blinkfrequenz. Üblicherweise werden heute ja 21 Watt - Birnen verwendet, es gab / gibt aber auch 18 Watt, und für beide passende Blinkrelais. Aber auch 15 Watt - Birnen mit diesem Sockel (ich glaube BA15 heißt der) sind mir schon begegnet.
      Adios, Esteban äh.. Stephan

      Kommentar


        #4
        AW: Santana S3 88 ´79 - Blinkrelais funzt nicht ???

        Da ich die Santanas nicht kenne: Ist das Blinkrelais nach englischer oder nach kontinentaler Art?

        Das englische sieht in der Schaltung so aus:
        https://lh4.googleusercontent.com/-s...Blinkgeber.bmp
        Leuchtet, wenn Heizelement kurzgeschlossen. Unabhängig von der Leistung der Blinkleuchten, da R(Heiz) >> R(Blinkleuchte)

        Wenns nicht blinkt (aus bleibt), ist der Strom zu gering um das Heizelement zu erwärmen. (Massefehler oder 220V-Blinkleuchten) Wenn die Bordspannung volatil ist kanns auch mal sein das sich statt Blinken Dauerlicht einstellt. Ist keine LR sondern RE-Erfahrung, sollte aber übertragbar sein. (Blinken bei der RE (Stadt): Blinker setzen -> 21 ... 22 ... 23 Blink 21 ... 22 ... 23 ... | Blinken (v -> 90km/h): LeuchtLeuchtLeucht | Blinken (v>100km/h) Grill ... aus)

        Kontinental funktionieren andersrum. Die sind dann abhängig von der Lämpchenleistung und nicht von der Bordspannung. Da gibt es für das Heizelement dann einen Masseanschluß.

        Frohes rätseln wünscht
        Micha

        Kommentar


          #5
          AW: Santana S3 88 ´79 - Blinkrelais funzt nicht ???

          Sorry für meine späte Reaktion, die Grippe hatte/hat mich sehr schwer im Griff.
          Den genannten Punkten werde ich nachgehen. ... durchaus mögl, daß die Blinker nicht gleich sind in der Wattzahl.
          ...kontinental vs imperial ... sehr interessant, noch nie wahrgenommen, da muß ich mal schauen, wie das bei mir ist.
          RE ... hat etwas gedauert bis ich s hatte ... meine HD hat zum Glück so etwas nicht: no problem
          Danke Euch!

          Kommentar

          Lädt...
          X