Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger mit der Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ärger mit der Batterie

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen macht mir mein Disco 3 wieder einmal Sorgen.

    Im September 2015 hatte sich die Batterie verabschiedet. Es war noch das Originalteil von LR. Leider habe ich mit die Stärke nicht merken können. Aber es war eine mit mindestens 1oo mA, eher sogar noch mehr. Sowas hatte der Gelbe Engel natürlich nicht in seinem Auto. Daher hat er einen Schrittmacher mit 95 mA eingebaut. Das funktioniert auch – waren seine Worte.

    Das ging nun auch über 17 Monate gut. Seit letzter Woche aber kommt gleich nach dem Starten das „Pling“, das ich inzwischen hasse. Das ist immer mit Ärger verbunden – so auch diesmal. HDC-System nicht verfügbar erscheint im Textfeld. Und unmittelbar danach verabschieden sich ABS und die Stabikontrolle. Das Fahrwerk wird abgesenkt. Bis gestern konnte ich den Fehler dadurch beheben, dass ich einige Kilometer gefahren bin. Dann Motor aus, Schlüssel abziehen. Nach kurzer Zeit wieder Schlüssel rein und starten. Der Fehler war weg.

    Seit gestern funktioniert das nicht mehr. Die Batterie lädt sich nicht mehr auf. Starten lässt sich der Dicke aber – noch – problemlos. Auch beim Fahren gibt es keine Einschränkungen. Die Lichtmaschine kann ich auch ausschließen. Das hatte ich vor vier Jahren und es waren ganz andere Lampen und Fehlermeldungen als heute.

    Jetzt komme ich dann endlich zu meiner Frage/Bitte: kann mir jemand sagen, welche Batterie in einen SE mit Luftfederung aus BJ 2008 gehört, damit alle Systeme lange und gut funktionieren? Laut Handbuch soll da eine mit 90 mA rein. Das halte ich aber für nicht praxistauglich, zumal die Luftfederung noch als Sonderausstattung eingebaut ist. Ich brauche die Angabe, da der ADAC nun prüfen will, ob die Batterie für den Disco von Anfang an zu schwach ausgelegt war. Gibt es eine Liste mit Händlerempfehlungen zu den einsetzbaren Batterien?

    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße aus der Pfalz – Hans.

    #2
    AW: Ärger mit der Batterie

    Hallo Hans, habe hier einfach mal meinen letzten Beitrag zum Thema Batterien rein kopiert:
    Hallo,
    ich habe vor ca. 1 Monat meine Originalbatterie aus 2008 gegen eine neue ausgetauscht. Die alte hat mich nach einer standzeit von 2 Nächten und regelmäßiger Nutzung der standheizung 1 mal im Stich gelassen. Danach hat sie zwar wieder funktioniert, wegen des Alters habe ich sie trotzdem ersetzt. Es war eine AGM von EXIDE mit 850A und 90Ah. Die neue ist vom gleichen Hersteller EK950 mit 850A und 95Ah. Diese hat mich dann nach mehrfachem Laden mit CTEC und Langstreckenbetrieb mehrfach im Stich gelassen. Fremdstarten durch die eingebaute Zweitbatterie (YELLOW TOP) war ja kein Problem. Beim starten mit dieser fehlerhaften Batterie kamen dann diverse Fehlermeldungen (nicht alle Systeme oder Fahrprogramme verfügbar.........). Der ADAC hat dann festgestellt, dass diese Batterie nur noch die halbe Kapazität hatte. Deshalb habe ich diese umgetauscht. Mit der nun eingebauten Batterie ist wieder alles in Ordnung. TOITOITOI...
    Gruß Holm

    Kommentar


      #3
      AW: Ärger mit der Batterie

      Und (wie hondaholm korrekt auch geschrieben hat): Die Einheit sind Ah, Batterien im mA-Bereich sind für Fernbedienungen. ;)

      Die Batteriehersteller haben i.d.R. für sowas entsprechende Kataloge:
      Exide. Als AGM kommt da auch die EK950 raus.
      Varta
      Banner - als AGM nicht aufgeführt.
      Moll
      Bosch (S5A ist AGM)

      Schönen Gruß
      Jürgen
      Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

      Kommentar


        #4
        AW: Ärger mit der Batterie

        also, nachdem ich nun mit gerade einmal 1 jahr alten 90+60Ah banner running bull auch mal die meldung "getriebefehler" hatte (siehe parallel-thread) wage ich zu behaupten, dass solche fehler NICHT an dem zustand der batterien liegen. wir fahren immer langstrecke, kein kurzstreckenbetrieb, und wir haben 2x100W solar auf dem dach mit beidseitig arbeitendem relais, primär für die 90 Ah deep-cycle hinten rechts, dass aber auch vorne die 90+60 läd, wenn der würfel mal draussen steht.

        einfach nur zickig der metallhaufen.

        Kommentar


          #5
          AW: Ärger mit der Batterie


          ��
          Exide 1000, 100Ah, 900A(EN)...85€
          Benutze ich seit Anfang Winter inkl. Ferngesteuertem Vorheizer bei ausgeschaltetem Motor.

          Und mal die Massekabel prüfen.
          Die zur Lichtmaschine
          Die zur Batterie, insgesamt die Pole prüfen auf Wackler/Bruch/Korrosion
          Das Masseband unten am Motor
          Falls es selbstgebastelte Einbauten gibt, die untersuchen, ob da was schräg ist, oder im Zweifel abschließen / rauswerfen...
          Wenn der Fehler nach Abschalten weggeht, könnte aus der Ferne auf thermische Abhängigkeit der Erscheinens geschlossen werden.





          Kommentar


            #6
            AW: Ärger mit der Batterie

            Disco 3
            BANNER

            Power Bull PROfessional PRO P100 40
            Power Bull P95 33
            Starting Bull 595 33

            RRS
            Banner

            Power Bull PROfessional PRO P110 40

            RRS
            Banner AGM

            Running Bull AGM AGM 592 01
            Running Bull AGM AGM 605 01

            Ich fahre seit 2 Jahren die AGM 592 im RRS 2,7 ohne Probleme, seit dem nie wieder Probleme gehabt.

            Banner Katalog:
            Passende Starterbatterien für PKW & Kleintransporter. ✓ EFB-, AGM- und Nassbatterien ✓ Für Fahrzeuge mit und ohne Start-Stopp-Funktion ✓ Erstausrüsterqualität (OE). Jetzt richtige Autobatterie finden!

            Kommentar


              #7
              AW: Ärger mit der Batterie

              Hallo zusammen,

              und danke für die zahlreichen Antworten. Meine Werkstatt hat die eingebaute Batterie getestet und es kam raus, dass die defekt ist. Jetzt ist eine 100A AGM rein gekommen - aber der Christbaum leuchtet noch immer! Ich hatte gehofft, dass mit der alten Batterie auch die alten Fehler verschwunden sind. Sollte nicht sein!
              Da wird wohl doch ein Besuch in der Fachwerkstatt fällig.

              Grüße aus der Pfalz

              Hans

              Kommentar

              Lädt...
              X