seit ein paar Tagen macht mir mein Disco 3 wieder einmal Sorgen.
Im September 2015 hatte sich die Batterie verabschiedet. Es war noch das Originalteil von LR. Leider habe ich mit die Stärke nicht merken können. Aber es war eine mit mindestens 1oo mA, eher sogar noch mehr. Sowas hatte der Gelbe Engel natürlich nicht in seinem Auto. Daher hat er einen Schrittmacher mit 95 mA eingebaut. Das funktioniert auch – waren seine Worte.
Das ging nun auch über 17 Monate gut. Seit letzter Woche aber kommt gleich nach dem Starten das „Pling“, das ich inzwischen hasse. Das ist immer mit Ärger verbunden – so auch diesmal. HDC-System nicht verfügbar erscheint im Textfeld. Und unmittelbar danach verabschieden sich ABS und die Stabikontrolle. Das Fahrwerk wird abgesenkt. Bis gestern konnte ich den Fehler dadurch beheben, dass ich einige Kilometer gefahren bin. Dann Motor aus, Schlüssel abziehen. Nach kurzer Zeit wieder Schlüssel rein und starten. Der Fehler war weg.
Seit gestern funktioniert das nicht mehr. Die Batterie lädt sich nicht mehr auf. Starten lässt sich der Dicke aber – noch – problemlos. Auch beim Fahren gibt es keine Einschränkungen. Die Lichtmaschine kann ich auch ausschließen. Das hatte ich vor vier Jahren und es waren ganz andere Lampen und Fehlermeldungen als heute.
Jetzt komme ich dann endlich zu meiner Frage/Bitte: kann mir jemand sagen, welche Batterie in einen SE mit Luftfederung aus BJ 2008 gehört, damit alle Systeme lange und gut funktionieren? Laut Handbuch soll da eine mit 90 mA rein. Das halte ich aber für nicht praxistauglich, zumal die Luftfederung noch als Sonderausstattung eingebaut ist. Ich brauche die Angabe, da der ADAC nun prüfen will, ob die Batterie für den Disco von Anfang an zu schwach ausgelegt war. Gibt es eine Liste mit Händlerempfehlungen zu den einsetzbaren Batterien?
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße aus der Pfalz – Hans.
Kommentar