ich habe ein ganz leckeres Problem.
Wenn das Fahrzeug im Freien steht, bei Kälte und Nebel und er rundherum feucht ist, dann tritt folgendes in Erscheinung:
Ich will den Motor starten, dreh den Zündschlüssel rum, dann passiert das:
Im Display leuchten zum Test die Lampen kurz auf, so wie das normalerweise auch richtig ist. Nur dann bleibt die Anzeige der Nebelschlussleichte an und die Kraftstoffpumpe ist auch nicht zu hören, sprich, sie läuft nicht. Von aussen gesehen, leuchten alle 4 Blinker auf Dauerlicht, die beiden Rückleuchten (rot) leuchten schwach, aber die Nebelschlussleuchte leuchtet nicht. Dafür aber an der Mittelkonsole die Kontrolleuchte am Schalter dafür.
Der Motor lässt sicht starten, aber mit den Symtomen von mangelndem Sprit (-druck ). Er kommt langsam und läuft dann normal.
Gut soweit. Licht an, auch noch gut. Dann will ich losfahren, da macht sich der mangelnde Kraftstoffdruck bemerkbar.
Dann will ich den Blinker setzen, sofort geht die Motordrehzahl zurück, bis er komplett steht, blinken tut nichts, dafür glühen die beidsen Anzeigen so ganz leicht vor sich hin. Dann lässt er sich auch nicht mehr starten.
Nach längerem warten und etwas orgeln nimmt der Motor widerwillig den Dienst wieder auf, dann liess er sich nicht mehr abstellen. Zündschlüssel herumgedreht und abgezogen, lief der Motor einfach weiter. So was jetzt ?
Ich stand auf den Bremse und als ich diese losgelassen habe - meine Fuss komplett vom Pedal genommen habe - stoppte das Triebwerk.
Nochmals probiert, das gleiche: Fuss auf der Bremse, Motor startet und lässt sich nicht mehr abstellen, bis man die Bremse loslässt.
Nchdem ich eine geheizte Halle benutzen kann, stellte ich meinen Td5 darin ab. eine Stunde später hat alles normal funktioniert.
So, nun meine Frage:
Kann mir irgendwer sagen - da bereits vielleicht so eine Erfahrung vorhanden - wo da der Wurm zu suchen ist. Der Kabelbaum ist relativ umfangreich ud teilweise innerhalb der Rahmenträger verlegt und ohne größere Aktionen kommt man nicht überall hin.
Der Fehler kommt und geht, und es ist einfach schlecht, sich damit zufrieden zu geben, "na ja, geht ja wieder". Auf langen Strecken ist das fatal.
Wer weiss da was ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
Viele Grüße
Panhead55
Kommentar