Bei der gestrigen Probefahrt von 200km ist mir Folgendes aufgefallen:
Geräuschpegel ist deutlich niedriger! 110km/h als Dauergeschwindigkeit sind ohne Ohrstöpsel möglich.
Das 6-Gang Getriebe lässt sich prima schalten. Es ist gut abgestuft und wirkt auf mich wie ein 5-Gang mit Overdrive.
Der Motor hat genügend Drehmoment, um den 6. Gang auch einsetzen zu können.
Höchstgeschwindigkeit 128km/h lt. GPS. Die Abregelung (ich nehme an drehzahlabhängig im 6.Gang) erfolgt völlig unmerklich.
Die "neuen" Sitze kommen mir nicht weltbewegend anders vor.
Der Fussraum links ist etwas breiter geworden. Der Fussraum rechts etwas schmaler. Die Pedale sind immer noch etwas nach links versetzt. In einem rechtsgesteuerten Defender sitzt man auch im TD4 immer noch besser als in der kontinentalen Ausrührung.
Seitentüren, Hecktüre und Motorhaube sind aus Stahlblech. Ich weiss, der Alu-Anteil hat auch beim TD5 schon abgenommen. Finde ich trotzdem irgendwie schade.
Der Motor sitzt sehr hoch im Motorraum. (Seltsam, da unter dem Motor viel Luft ist.) Nun haben wir die seltsame Buckelhaube und wohl nie wieder ein Reserverad auf der Haube...
Die fehlenden Lüftungsklappen kann man verschmerzen, Lüftung und Heizung funktonieren sehr gut. Optisch finde ich den Bereich unter der Windschutzscheibe nicht so gelungen.
Ich habe den Verbrauch nicht gemessen. (Mit meinem "Alten" komme ich immer mit 9-10L/100km aus. 90-100 auf der Autobahn, vorausschauendes Fahren etc.) Die Werksangaben des TD4 liegen höher. Einen Fortschritt in der Entwickllung kann ich hier leider nicht erkennen. Gibt es schon Erfahrungswerte aus dem Alltag?
Das Staufach unter dem rechten Vordersitz ist mit lieblos verlegten Kabeln und Relais gefüllt. (Ist das beim TD5 auch schon so gewesen? Das Fach meines 200 TDI war leer. Dort hatte ich meine Standheizung montiert.)
Der Innenraum gefällt mir recht gut. Kein Vergleich zum Serie 2A, aber recht ordentlich verarbeitet und stabil.
Für meinen Geschmack hatte mein "Testfahrzeug" zu viele Mängel:
Innenleuchte und Radio funktionierten nicht. Innenspiegel war lose. Klappern der Vorderachse (Spiel an den Bremsklötzen, sagt der Händler), Hinteres Diff heulte bei höheren Geschwindigkeiten stark. Lenkrad schabte an Lenksäulenabdeckung.
Nichtsdestotrotz ist auch der "neue" Defender ein wundervolles Auto und wahrscheinlich werde ich auch einen bestellen.
Ich würde mich über sachliche Kommentare und Ergänzungen sehr freuen!
Kommentar