Und zwar funktioniert die Standheizung nur wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und kalt dann funktioniert die Standheizung nur kurz und kann nur das Wasser das in der STH steht aufheizen es aber nicht weiterpumpen.
Wenn der Motor gestartet wird füllt sich der Heizkreislauf und die Dosierpumpe läuft wie verrückt also eigentlich wie sie soll. Stellt man den Motor wieder ab dann dauert es keine 2 Minuten und die Standheizung schaltet wieder aus und es blubbert hörbar im Kühlsystem. Habe auch schon mit der Webasto Diagnose gearbeitet und es funktioniert alles einwandfrei.
Dann habe ich oben beim Wasserwärmetauscher einen Schlauch abgezogen und siehe da es war nur Luft und kein Wasser in der Leitung/Schlauch habe dann die Umwälzpumpe angesteuert und es kam sofort mit hohem Druck wasser aus der Leitung. habe dann erst mal das Kühlsystem an der Entlüfterschraube am Kühlerschlauch entlüftet - leider ohne Erfolg.
In meinen Augen liegt das Problem am Niveau des Ausgleichsbehälter da wenn ich den Behälter bis zu der Cold Level Markierung auf fülle ist das Niveau deutlich niedriger als das der Leitungen die in den Wärmetauscher wandern und Luft steigt ja bekanntlich nach oben.
Weiß jemand wie ich die Luft aus dem System bekomme, gibt es eventuell noch weitere Entlüfterschrauben oder dergleichen?
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und mir kann jemand weiterhelfen ?
Lg Davide :-)
Kommentar