Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hi Rangieman, der Anspruch an die Instandsetzung dieses Fahrzeugs ist nicht Note 1. Ich habe das mehrfach beobachten können, das läuft ganz anders und kann ich mir nicht leisten und auch nicht selber erbringen, mangels knowhow. Macht aber nichts, dafür muss ich hinterher nicht weinen, wenn ich mal wieder richtig durch den Wald oder über die Stoppeläcker gepflügt bin. Es bleibt ein Gebrauchsgegenstand und kriegt noch jede Menge Kilometer auf den Tacho. Die Kiste wird stabil und für den zuverlässigen Betrieb instandgesetzt. Und danach hab ich Spass.
Hi
den Begriff Alu Boden habe ich schon öfter hier gehört. Gibt es den wirklich aus Alu? Dein Link ist wohl Stahl und der vom Discovery 1. er ist 13cm kürzer als der original vom RRC. Guter Hinweis mit den NL aber ist mir zu weit, sind gebracht und wohl auch nicht umsonst zu haben.
Kaufe deinen gezeigten hier in der Nähe für 95,-, lasse ihn Pulvern und baue ihn mit Schrauben ein.
Die Verlängerung kante ich selbst, bekommt nette Sicken und wird eingeschweißt. Die neuen Quertraversen werden auch separat gepulvert und mit Boden verschraubt. Die höhenverstellbaren Gurthalter halten den Boden nieder.
Im Nachhinein ärgere ich mich, die beiden hinteren Radhäuser nicht gleich als Ersatzteil bestellt zu haben. So macht man seine Erfahrungen. Wollte es gar nicht so weit treiben.
Vorteil jetzt: kann von oben den Rahmen pflegen und dicke Schrauben vom Niveaumat gängig machen. Verschraubter Boden hat da auch in Zukunft Vorteile
Aluboden:
Wurde imho mindestens bis 81 verbaut. Eventunnel auch länger.
Rostet zwar nicht, aber die Kontaktkorrosion ist auch nicht zu verachten. An meinem Boden waren mehr als 2/3 der Nieten weg, entweder durch Korrosion oder Vibration. Entsprechend feucht wars dann auch unter den Matten ...
Unterseite mit Brantho 3 in 1 dick eingepinselt, Teroson-Dichtband und viele viele Bechernieten. Jetzt ist trocken.
Verschrauben ist natürliche eine Option, aber dann fehlt ja die Herausforderung. Besonders beim Hydromatausbau >k
Jetzt kommt man von einem zum nächsten. Verschraubungen der Bremsleitungen fest, Benzinleitungen, auch die hinteren Gurthalter unter dem Wagenboden ließen sich nicht abschrauben, nur mit Flex. kaufen kann man die wohl nicht mehr, bis auf die Blechschuhe sind es ja wenigstens DIN Teile.
Wie gut, dass die hintere Quertraverse in Ordnung und der Kofferraumboden die letzte Blecharbeit ist. Dann komm ich endlich wieder zum Zusammenbau
Melde Vollzug Kofferraumboden:
1: feuerverzinkte Unterkonstr.
2+3: Bodenblech pulverbeschichtet und geschraubt, auf Moosgummistreifen und durch Kantenschutz mit Dichtschlauch auf Rahmenkante unterseitig abgedichtet. Verlängerter Discoboden
4: orig. schwere Dämmmatte und darauf farblich passenden Tretford.
der findet sich auch als herausnehmbare Fussmatten im übrigen Bereich (ich hoffe, dass rächt sich nicht)
Hi, ne, noch nicht fertig. Manchmal mach ich auch mal was fürs Auge. Das motiviert. Kommt ja leider auch immer wieder etwas dazu, so wie Fensterrahmen, die aber mittlerweile auch zum pulvern weg sind. Neue Ersatzteile beschaffen ist mitunter zeitaufwendig, weil Lagerbestände nicht aktuell. So geht die Zeit ins Land. Aber egal. Und wenn ich meine herausnehmbaren Teppiche mit Druckknöpfen fixieren will, anstelle dieser Kunststoffschlitzaufschraubkappen, biste damit durchaus beschäftigt, bis genau das Richtige gefunden ist. Fensterführungen/Samtschienen kaufe ich jetzt als meterware, habe ich von den üblichen nur Absagen kassiert. Ist auch so eine Sache, sehen doch die 27 Jahre alten irgendwie anders aus, als die masszeichnungen der Hersteller. Aber wenn es dann passt und die Scheiben laufen schön, freut man sich.
Komm mal vorbei Udo!
Hi Stefan,
ja die Kleinigkeiten halten auf, das musste ich bei meinem Range auch feststellen...
Anschauen würde ich mir dein Projekt gerne mal, da müssen wir uns mal abstimmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar