Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bevor ich ein Durchlauftank baue habe ich mir die Fotos
von diesem im Netz angeschaut. Wenn ich sehe wo der
Auslauf ist behaupte ich das dieser 42L Tank nie ganz
leer läuft oder ? Klärt mich auf.
Tank selber bauen würde ich abraten, Sicherheitsgründe / Zulassung usw. !!!
Es gibt im Handel Zusatztanks mit allen Papieren, Abnahmen vom TÜV und Genemigungen, ein solchen hab ich von meinem Schrauber montieren lassen und der wurde ohne Beanstandung in die Papiere eingetragen!!!
Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Zusatztanks, es wurde bereits eine Menge zu diesen Thema geschrieben.
Ein guter Druchlauftank hat eine Pumpe mit der der Diesel-Rest in den Originaltank befördert werden kann. Bei mir bleiben auch ca. 10 Liter als (eiserne) Reserve im Durchlauftank, die dann mit der Pumpe aktiviert werden.
Tank selber bauen ist von der Zulassungsseite her kein Problem, wenn Du die Sache handwerklich im Griff hast.
Der Tank muß 0,3 bar Überdruck standhalten. Prüfen lassen kann man das bei zB bei Kühlerinstandsetzungsbetrieben. Die haben das nötige Equipment um Kühler abzudrücke und damit kann man auch Tanks abdrücken.
Ich hab mal einen gebaut und mir dann in einem solchen Betrieb eine formlose Bestätigung schreiben lassen, dass der Tank mit 0,3 Bar geprüft wurde. In den Tank wird dann eine Prüfziffer eingeschlagen, die auch auf der Bestätigung stehen muß.
Klär das vorher mit einem vernünftigen TÜV Menschen und es dürfte kein Problem sein.
Zum Eintragen ist eine Druckprüfung ausreichend. Ein Kühlerbauer kann sowas ausstellen.
Der Tank kann nur dann ganz leer laufen wenn man einen zusätzlichen Schlauch von unten am Tank zum Haupttank legt. Einige machen das über den Ablaufstutzen des Haupttanks.
Die Menge ist durch die Bewegungen aber eher gering als das ich den Aufwand treiben würde.
Hallo longjohn,
ja hast du richtig erkannt, es bleibt ein rest der mit pumpe (emfehlendswert) oder schlauch ( wo die beiden ablassschrauben miteinander verbunden werden (prinzip kommunizierende röhren) - gefährlich denn wenn der abreißt verlierst du alles !!!, ein unachsamer ast und ende ist!)
bedenke, dass mit dem 45l tank keine 255-er reifen mehr möglich sind, habe meinen gerade rausgeschmissen deshalb!
andreas aus berlin
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
wenn er eh selbst schweißt sind sehr wohl 255/85 möglich! Mein Tank ist auch selbst geschweißt (nicht von mir) und das funktioniert auch bei starker Verschränkung.
Hallo ich muss dazu sagen ich habe einen 1300 CC, und da habe ich auch einen Orginal Haupttank verbaut auf der Ladeflaeche, ohne jede Pumpe.
Und dieser laeuft ganz leer. Das das diese nicht umbedingt beim 90 geht ist auch klar, würde da aber zu dem Tank unter dem Beifahrersitz tendieren, oder mir was machen lassen zwischen die Radkaeste im Innenraum.
Gruss Dundee
lebe mein Leben und habe Spass dabei.
http://landy-travel-experience.net/
mein Original-Duchlauftank entlehrt sich vollständig, da sich der Entnahmeschlauch an der tiefsten Ecke befindet. Ich würde aber trotzdem empfehlen, Tanks bezüglich Paßgenauigkeit und Korrosionsschutz lieber selbst zu bauen. Das habe ich damals aus Zeitgründen (leider) nicht gemacht. Immerhin schleift mein 235iger Reifen voll verschränkt regelmäßig den Rost zumindest von einer Seite ab.
VA? - mein Durchlauftank von Rinkert ist aus Wald- und Wiesenblech, ohne Grundierung und einfach dünn schwarze Farbe drübergespritzt X(
- werde ich wohl irgendwann durch einen VA-Eigenbau ersetzen müssen, er ist nämlich an einer Stelle schon feucht (soviel zur Sicherheit von "zugelassenen" gekauften Tanks) X( X( X(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar