Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
... und der Punkt ist bei mir nun leider erreicht. Daher steht mein Range Rover TD6 nun hier im Marktplatz (und in div. Verkaufplattformen). Krankenakte ist hier im Forum-Archiv nett nachzuvollziehen, weitere Auskünfte gebe ich auch gerne per email.
Wer also mehr Geduld und Leidensfähigkeit als ich besitzt, dem sei hiermit der Hinweis auf das Verkaufsangebot gegeben.
Grüße und nochmals vielen Dank für die große Hilfe, die ich hier im Forum erfahren habe - ohne Euch wäre er schon lange weg gewesen und ich in der Anstallt gelandet...;-)
Schade, dass bei Deinem Schlachtross Anmutung und technische Zuverlässigkeit nicht zusammenpassen wollten.
Und schade, Dich hier als Schreiber zu verlieren. Bei aller inhaltlichen Misere, waren Deine Beiträge kleine Perlen, die mir oft ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert haben.
Tja die Auto kosten schon eine Menge Geld und Nerven wenn man sie immer i.O. am laufen halten will.
Aktuell ist bei mir der Spiegelmotor für den Einklappmechanismus kaputt gegangen (Schneckengetriebe ausgerissen). Ein neuer kostet 750,- Euro, ein gebrauchter geht vermutlich auch bald kaputt.
Also zwei neue für je 318,- Euro online bestellt, damit endlich wieder Ruhe ist. Achja und zwei neue Seilzüge für den Türöffner zur Vorsicht neu.
Manche kaufen für das Geld gleich ein neues Auto :(
Ich habe Bestimmt schon 20.000 Euro zu dem Kaufpreis Investiert und somit läuft der bestimmt noch eine Weile.
Der ist ja fast wie neu, nur der ständige Kühler wechsel macht mich fertig :-)
Ich hoffe mal im Euro Jackpot zu gewinnen da kann ich mir einen schönen L405 kaufen :-). :kl
Und dann die Kohle dort weiter versenken.
Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download
Mit meiner "Diva" ( 2006 TD6 ) habe ich hier im Forum ja auch schon so einiges durch. So wie Jonas Range etwa, habe ich innerhalb von etwas mehr als einem Jahr
knapp 20.000.- Euros zum Kaufpreis hinzuaddieren müssen. Und irgendwann war ich dann so bedient, dass ich schon überlegte, aus ihr einen schicken und sauteuren Blümenkübel anzufertigen.
(...Achtung, jetzt kommts ! )
ABER:
Seit 5 Monaten und 24.000 km ( JAWOHL, ihr habt richtig gelesen FÜNF MONATE und VIERUNDZWANZIGTAUSEND Kilometer ) läuft sie wie ein Lottchen und zwar VÖLLIG OHNE größere Probleme. HA ! In dieser Zeit habe ich lediglich vorne die Bremsbeläge erneuert und einen Ölwechsel an Motor, VTG und Differentialen durchgeführt.
Wie mir jeder leidgeprüfte und beständige RR-Fahrer hier vorab sagte: " ....und irgendwann ist das Auto durchrepariert und dann läuft es einfach. "
Und ihr hattet Recht. Freue mich jedes Mal, wenn ich mit der Diva unterwegs bin. Gibt halt kaum ein schöneres Fahrgefühl.
Willst Du es Dir nicht nochmal überlegen, tjm? Ich habe auch schwer gezweifelt, aber wie gesagt: irgendwann lief sie einfach.
...stimmt John!
bei mir sind es mittlerweile auch 17 TEuro geworden.
Ich habe damals mal gelesen, dass Range Rover Fahrer pro Jahr nochmal 1000-2000 Euro für die Instandhaltung beiseite legen sollen. Also zusätzlich!!!
Ich denke die Behauptung stimmt!
Wenn man bedenkt was ein neuer L405 kostet und dann die Wartungskosten hinzurechnet (große Inspektion bei LR kostet locker 1200 Euro), na dann kommen wir mit den alten Karren noch gut weg.
Ihr habt ja im Prinzip auch recht - wenn die Kiste läuft, dann ist es ein Vergnügen. Ohne Zweifel. Auch wir hatten Phasen, wo der "Englische Patient" einen vergessen ließ, dass man ohne Scheckheft, Diagnose-Tool, Platin-ADAC-Karte, private Mobilnummer des Leiters-Teileverkauf Land Rover sich nicht mal zum Brötchenholen wagen sollte...;-)
Und "durchrepariert" ? Glaubte ich zum Anfang auch dran, habe ich aber für mich ins Reich der Mythen und Legenden gepackt. Als Architekt sehe ich den RR eher wie eine "Denkmal-Immobilie": Wenn du im Keller mit der Renovierung angefangen hast und endlich im Dach angekommen bist, dann kannst du das Werkzeug wieder runtertragen und wieder von vorn anfangen...
Also halten wir einfach fest: Mit wirtschaftlicher Vernunft hat ein RR nichts zu tun - weder beim Kauf, noch beim Unterhalt. Hatte ich aber auch nicht erwartet, hier kann sich kaum keiner rausreden.
Und dennoch hat der Wagen etwas, was sich offensichtlich jeglicher Vernunft einfach wiedersetzt, der seine Besitzer an die Grenzen seiner Geduld mit Werkstätten, seiner Toleranz gegenüber offensichtlicher Konstruktionsmängeln und Mißachtung des selbstgesteckten Budgets für ein zusätzliches Spaßauto bringt. Wie sollen wir es nennen ? Begeisterung, Spirit, Lebensgefühl ? Ich bin mir da nicht sicher, aber wahrscheinlich ist es ganau dass, was alle Marketing-Leute wie den heiligen Gral suchen und alle Psychiater die Schublade mit der Aufschrift "Hoffnungsloser Fall" aufmachen lässt...
Um es kurz zu machen: Es war ein diskusionsreiches Wochenende mit meinen Damen, die den RR am intensivsten Nutzen. Alle Argumente sind gefallen und als am Ende meine Tochter sagte "Aber unseren alten Familienhund, der nicht mehr gesund ist und nur noch Tierarztkosten verursacht, den geben wir doch auch nicht weg ?"... Dazu herzergreifender Blick - und ich war chancenlos.
Der Range bleibt also, bis zum finanziellen Ruin (oder wenn der Hund von allein gestorben ist ;-)
Sehr schön geschrieben ! du solltest Kolumnist werden ! :-)
Ich kann alle Worte mittlerweile mitgehen. Zum Glück habe ich eine verständnisvolle Frau (die der Hauptnutzer des Wagens ist) die mich bei fast jeder Reparatur fluchen lässt und auch selbst seit 2 Monaten brav nach dem Kühlwasser schaut wenn der Wagen meint er müsse eine gewisse latente Kühlwasser-Inkontinenz entwickeln die sich trotz Hebebühnenaufenthalt und GrubeVonUntenInspektion nicht näher identifizieren liess.
Ich tippe aktuell auf die Kühlwasserbrücke zwischer linker und rechter Bank wenn ich mit Spiegel und Taschenlampe richtig liege.
Nicht zuletzt deshalb stimmte Sie dem zugegebenermassen nicht ganz vernünftigen Kauf eines "Schlachtwagens" zu.
Ich denke jedoch dass es immer besser ist, alle Teile nochmal in guter gebrauchter Qualität auf dem Hof zu haben als diese erstmal neu kaufen zu müssen. Zumal das Getriebe vor nicht allzu langer Zeit neu bei ZF erworben wurde.
DAS WAR DIE EINZIG RICHTIGE ENTSCHEIDUNG - DEINE FRAUEN HABEN RECHT!
Und JA so ging es mir auch.
Dieses Fahrzeug hat mir in all der Zeit so viele schöne Events beschert und dafür gesorgt, dass ich ein paar wirklich tolle Leute u.a. hier aus dem Forum kennengelernt habe.
NEIN das möchte ich nicht missen!
Klar kenne ich mittlerweile viele Ersatzteilpreise und JA der Tankwart staunt wenn ich bezahlen kommen und JA auf der Arbeit kennt jeder mein Auto und JA die Nachbarn reden wenn ich wieder schraube und und und und .....
Schnick...Schnack.....wir gehören doch alle zur Familie!!! Das gibt es nicht bei Mercedes oder BMW
Also durchhalten und genießen, jeder braucht eine Aufgabe die einen fordert :)
Wobei der Vergleich mit dem alten Haus super passt, ich war grade oben angekommen (Himmel getauscht), jetzt fange wieder unten an (Reifen, Scheiben, Bremsen, Kühlerschläuche.....und und und)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar