Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hab leider keine guten Bilder auf denen man was erkennen kann. Am ehesten sieht man es hier:
Da ist das Seil auf dem Rückweg vom Heck zu sehen. Von der Trommel weg läuft es unter dem Boden in dem V nach hinten. Ich hoffe du verstehst es. Hinten in der Stoßstange ist eine herausziehbare Umlenkrolle.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
@Forcierer: das sieht ziemlich so aus, wie das System, das Foers seinerzeit im IBEX verbaut hat... Kommt das ungeführ hin? Das hieße auch, dass Du nach hinten immer mit umlenkrolle ziehst, richtig?
Gruß
Karsten
Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
Du kannst auch ohne Umlenkrolle nach hinten ziehen. Musst nur eine Hilfsleine durch den Kanal mit raus ziehen, sonst ist es danach etwas aufwendig das Seil wieder durch zu ziehen. Mit der Hilfsleine ziehst du dann das Seil wieder nach vorne durch.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Stoßstange => Selber gebaut, es gibt zwar eine ähnliche aber nicht ganz so wie ich es wollte.
Winde => Seilwinde ist eine Raw Machine 9500LB hatte davor eine Warm die ständig ausgefallen ist, also lieber etwas billiger dafür öfter tauschen ;-)
Ich wurde nie wieder eine mit Stahlseil kaufen, die paar Euros sind es Wert !
die ist komplett aus 6mm… Die Ringe sind aus Edelstahl massiv, war mal ein Kreis ;-)
Nop bisher noch keine Probleme wird ja auch nicht so heiß, dass diese Luft braucht ..
die Vorbereitungen auf Berlin --> Ulaanbaatar --> Berlin fangen langsam an. Unter anderem steht die Anschaffung einer Winde oder eines Greifzuges auf dem Programm.
Dabei werden wir das nicht brauchen um den Dicken irgendwo runterzulassen oder hochzuziehen wo man kaum zu Fuß entlangkommt. Das kommt tatsächlich nur zum Einsatz wenn wir uns aus Unachtsamkeit mal festfahren.
Da wir nur mit einem Fahrzeug unterwegs sind halte ich eine fest vorn verbaute elektrische Winde nicht für die beste Lösung. Ein Stück zurück kann ja manchmal sinnvoller sein.
Bleiben also zwei Möglichkeiten:
- Greifzug, da sollte einer mit 1,6 to reichen, muss man das Seil halt doppelt nehmen ( http://www.tractel.com/de/series.php?id_serie=47 )
Den kann ich nach Bedarf in jeder Richtung nutzen und dafür zumindest nach vorn und hinten die Standard-Zugösen benutzen. Was mich daran stört ist zum einen die Handarbeit, zum anderen der zwingende Aufenthalt zwischen Last und Anschlagpunkt. Dazu kommt das dann auch ne Menge Zeit draufgeht(bei 5 cm/Doppelhub).
- Elektrische Winde, die auf einen, noch zu bauenden, Windenträger gebaut wird. Am Dicken müssen dann vorn und hinten Anschlagpunkte für den Windenträger vorhanden sein. Hinten könnte man möglicherweise was für die Aufnahme der AHK bauen. Vorne kommt mir zupass das ich noch eine Stoßstange übrig habe in die ich in passender Höhe eine Öffnung schneiden könnte. Dahinter dann eine Aufnahme an den dafür vorgesehenen Anschlagpunkten am Rahmen. Stellt sich da die Frage ob man das so gebaut bekommt das man im Ernstfall das 35-40kg Paket (Winde auf Trägerplatte) einigermaßen vernünfig daran angeschlagen bekommt.
Ich präferiere eigentlich die elektrische Lösung, auch wenn die deutlich teurer und, wenn sie dann benötigt wird, auch nicht leicht zu bedienen sein wird, denn dann muss die Winde eben geschleppt und angeschlagen werden. Und wenn es ganz doof läuft muss man dann dafür erst noch Platz schaffen.
Vorschläge? Meinungen? Ergänzungen? Fragen?
By the way: Kennt die http://powerwinch.eu/?products=pw12000-extreme-hd-12v-2 jemand und kann dazu was sagen?
Was brauche ich für einen Leitungsquerschnitt wenn ich mal von max. 500 A ausgehe und Leitung bis nach hinten verlege(6m) ?
Schafft die LiMA vom D3 das?
Ein recht komplexer Verwendungszweck. Der Seilzug hat 1.6 Tonnen, der Disco leer 2.6 Tonnen. Wenn ein anschlagpunkt in der Nähe ist dann kannst du von allen Seiten am Fahrzeug anbringen. Aber mit umlenkrolle ist das sicher kein Spaß. Die E-Winde ist schneller und stärker, kannst halt bei einer Fixen nur nach vorne/etwas seitlich ziehen.
Da ein Patent zum vorne und hinten mobil anhängen und ziehen.....ich würde das nicht machen. Zu schwer und vor allem wo willst du das im Innenraum transportieren.
Disco 3/4 hat ein Problem, sein Übergewicht. Ich würde sehr gute MT's und 4 Kunststoffbergebleche mitnehmen. Die sind leicht, ineinander Stapelbar und du kannst die auf den Dachträger packen.
Die Gegend wo du hin willst ist oft sehr schlammig und richtige Ankerpunkte nicht immer vorhanden.
Ich würde eher anschlagpunkte vorne und hinten für einen HiLift montieren. Da kannst du dann das Fahrzeug anheben und ein paar Birken drunter legen....vielleicht wären Schneeketten eine Idee, aber da kann es sein das er sich noch schneller Richtung erdmittelpunkt gräbt....
@sky63: ich hab keine guten Erfahrungen mit ansteckbaren Winden gemacht. Das Handling ist lästig und die Winde steht weit über. Sollte also während der Fahrt besser geht im Auto transportiert werden, genau wie der Greifzug. Greifzug ist auch nicht wirklich komfortabel, sehr sperrig und wiegt gut was. Dafür bekommt man die (nicht ohne Grund) gebraucht oft günstig.
Ich empfehle dir das beides vorher live anzusehen und noch besser auch auszuprobieren.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar