Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Kannst Du nicht einfach zwei kleine Pappkartons/Joghurtbecher/Blechdosen o. ä. über die Bremsleuchten stülpen?
Die müsstest Du dann nur noch gegen abfallen sichern, z. B. mit Klebeband.
Das ist einfach und sollte reichen.
Sonst müsstest Du dir einen ex-mod-Landy kaufen, da kannst Du alle Leuchten, auch die Brems- und Instrumentenleuchten, abschalten.
Und ggf. das Tarnlicht anschalten. Das ist aber so fuselig, kann mir kaum vorstellen, damit schneller als Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
OT: Die MOD-Fahrzeuge haben meist mehr als einen Lichtschalter:
In den Tarnstellungen gibt es
"C" Convoy-Light: Schaltet alles aus (auch Blinker und Bremslichter) - außer dem Convoy-Licht, welches indirekt eine kleine mattweiße Scheibe (bei Land-Rovern das weiß angemalte hintere Diff) anleuchtet.
"CS" aktiviert zusätzlich vorne das Standlicht.
Dann gibt es noch den IR-Lichtschalter:
Der schaltet alles aus, außer den Hauptscheinwerfern, die dann mit einer IR-durchlässigen Abdeckung versehen werden - Convoy-Light bleibt einschaltbar und man kann mit Nachtsichtgerät die IR-ausgeleuchtete Straße sehen.
Und es gibt noch einen Lichtschalter für die Instrumentenbeleuchtung.
Zuletzt geändert von Highlandy; 21.01.2017, 19:29.
Also da ich ja sowas hab : Deine Tarnlichschaltungen stimmen , IR hat meiner nicht und für die Instrumente gibt´s ne Kunststofflende . Was nicht heissen soll das es ``deine´´ Variante nicht gibt .
OT: @ Manfred: Dass es meine Variante gibt, bin ich mir sicher, da die so in meinem exMOD Bedford verbaut und in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass im "modernen" Defender die IR-Schaltung nicht mehr verbaut wird, da es inzwischen leistungsstärkere Nachtsichtgeräte gibt und die auch beim "Feind" verbreitet sind, dass die IR-Beleuchtung kaum eine Tarnung mehr darstellt. In den britischen Lightweight habe ich die IR-Schaltung auch schon gesehen.
....einfach mal ein paar Meter zum Hochsitz laufen :)
Neben den Bremsleuchten ist auch das Motorgeräusch und das der Türen beim Schliessen
mindestens so störend wie das Licht. Wir fahren mit Standlicht durchs Revier
wenns dunkel ist, das stört das Wild wesentlich weniger als ganz ohne Licht nach unserer Erfahrung.
Schalenwild ist übrigens im roten / orangen Farbbereich sehschwach.
Oftmals stört das gelatsche durch Wald und Flur das Wild deutlich mehr, als wenn da ein zB Tdi langtuckert,
so meine Erfahrung. Gerade nachts fahr ich so dicht ran wie geht, mit gutem Erfolg. Gerade das geknackte, gestolper etc
was sich auch auf dem besten Pirschpfad im dunkeln kaum vermeiden lässt, beunruhigt auf Stunden. Hatte es sogar schon das 15m hinter
dem Wagen, den ich gerad abgestellt hatte und ausgestiegen war, die Schweine in aller ruhe am Wegesrand weiter gebrochen haben. Ich
halte den Wagen im übrigen auch mit der Handbremse an.
Jetzt sind wir ja beim Erfahrungsaustausch. Auf Traktoren- oder PKW-Geräusche reagiert Schalenwild in der Regel dann "panisch", wenn es mit dem Fahrzeug eine Gefahr verbindet, z.B. einen Schuss und das Flüchten des angeschossenen Stückes. Wenn es keine Wilderei gibt und das Schalenwild einen Knall nicht mit einem Fahrzeug oder seinem Todfeind Mensch verbindet, dann wird es in der Regel auch beim Eräugen roter Bremslichter nicht wegflüchten. Weil es so ist, sollte man auf Wilderei achten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar