Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte die Bremsleuchten zeitweise ausschalten für Nachtfahrten im Gelände. Wie kann man das einfach gestalten? Den Bremslichtschalter über ein Relais steuern wäre eine Option. Aber ich habe gelesen, dass der Bremslichtschalter auch Informationen an das Motorsteuergerät gibt. Gäbe das Probleme?
Natürlich könnte man auch die Sicherung entfernen, aber das ist mir zu umständlich.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn und rechtliches Zeugs.
Das geht schon, das ist dem Steuergerät wohl egal.
Ich würde versuchen die Kabel von der Sicherung abzugreiffen und sie mit einem Schalter zuversehen.
Gruss
Tom
ja - die Variante sollte doch problemlos gehen - Sicherungsbrett abschrauben, Kabel auftrennen und 'nen kleinen Schalter davorbauen. Am besten verdeckt oder getarnt, damit der TÜV nicht fragt, was das ist ;-)
Könnte mir vorstellen, daß die ECU den Kreis überwacht und einen Fehler schreibt - aber fahrrelevant ist der nicht. Wenn es einen Fehlereintrag gibt (habe ich nicht ausprobiert - nur eine Theorie) - dann kannst Du auch die Leistung der Bremsleuchten messen und mit dem Schalter zwischen "Bremsleuchten" und einem Blindwiederstand mit gleicher Leistung umschalten. Die bekomtm die ECU von der Modifikation nichts mit und würde keinen Fehler eintragen. Wenn der Kreis überwacht ist dann mit Sicherheit entweder auf Durchgang oder auf Leistung.
Selbst wenn die ECU einen Fehler hinterlegt, wird man davon wohl nichts mitbekommen.
Und wenn ich pCelly (aus dem Freelander Forum) richtig verstanden habe, wird der Fehler automatisch wieder gelöscht, wenn er nach etwa 10 Fahrzyklen hintereinander nicht mehr auftritt.
Td5 Vehicles Only
When the brake pedal is pressed, a feed is also provided to the Engine Control Module (ECM) (C0658) on a GP wire. The ECM uses this signal to help control fuelling requirements for the engine.
Quelle: DEFENDER 2002 MY, ELECTRICAL LIBRARY, LRL 0389ENG, 2001, 4.37 DESCRIPTION AND OPERATION, BRAKE AND REVERSE LAMPS.
Mir drängt sich da die Frage auf, warum einer nachts in Feld und Wald nicht gesehen werden will, warum kruvt einer überhaupt nachts in Feld und Wald herum?
Mir drängt sich da die Frage auf, warum einer nachts in Feld und Wald nicht gesehen werden will, warum kruvt einer überhaupt nachts in Feld und Wald herum?
Mmh die Zeiten wo man in Borkenberge vor den Tommies flüchten und sich verstecken musste sind eigentlich lange vorbei 8o=)=)(HS
Mir drängt sich da die Frage auf, warum einer nachts in Feld und Wald nicht gesehen werden will, warum kruvt einer überhaupt nachts in Feld und Wald herum?
Wenn er nicht gesehen werden will, würde er wohl alle Lampen abschalten wollen :)
@greendevil
Du solltest das Kabel zu den Lampen unterbrechen, nicht das Kabel vom Bremslichtschalter. Dann arbeitet die ECU weiterhin fein. Aber nicht vergessen, dass wieder einzuschalten, wenn du auf der Strasse unterwegs bist.
Sonst mußt du womöglich zahlen wenn dir einer drauffährt. :(
Gruß,
PS: mich interessiert natürlich auch, zu welchem Zweck man die Lampen ausschaltet. Lass uns nicht dumm sterben =)
Danke für die Hinweise. Ich werde voraussichtlich einen "Stromdieb" in die Sicherung reinstecken, den kann ich dann schalten.
Für die Neugierigen. Wenn ich in der Dämmerung quer über den Acker zu meinen Hochsitzen fahre, oder das Auto auf dem Acker abstellen will, hat sich herausgestellt, dass das Wild negativ auf die dann relativ hellen Bremsleuchten selbst auf weite Entfernung reagiert. Jetzt bremse ich da immer mit der Handbremse, aber das ist keine Lösung.
Hmm, ich würde, wenn ich sowas haben wollte, die Leitung hinter dem Abzweiger zur ECU zu den Leuchten trennen. Der sollte laut Handbuch in der Mitte hinter dem Amarturenbrett sein. Dann einen Schalter und eine fette Warnleuchte, über die das Bremslichtsignal geht, wenn die Lichter hinten abgeschaltet sind.
....einfach mal ein paar Meter zum Hochsitz laufen :)
Neben den Bremsleuchten ist auch das Motorgeräusch und das der Türen beim Schliessen
mindestens so störend wie das Licht. Wir fahren mit Standlicht durchs Revier
wenns dunkel ist, das stört das Wild wesentlich weniger als ganz ohne Licht nach unserer Erfahrung.
Schalenwild ist übrigens im roten / orangen Farbbereich sehschwach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar