Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe vor mir eine Standheizung in meinen 110´er TD4 einzubauen. Da ich schon den GMB-Zusatztank verbaut habe, kann ich nicht die normal gebräuchliche Spritentnahme von Nakatanenga verbauen.
Habt ihr andere Varianten (Tank anbohren oder Zulaufleitung zum Dieselfilter) in Benutzung?
Für Details wie Fotos o.ä. sage ich schon mal Danke im voraus.
Klaus aus London
Bereue nicht, was Du getan hast - bereue das, was Du nicht getan hast
Du solltest dein Profil detaillierter ausfüllen.
Beim 2.4 benötigt man gezeigten Tankentnehmer.
Der 2.2 hat einen Blindstutzen,den man auf den Durchmesser des
Kraftstoffschlauchs,der Standheizung aufbohren kann.
Gummischlauch drüber,fertig.
Das mit dem Tankanbohren lässt du mal lieber.
Kenne einige die da Probleme haben.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Das teil der Landy scheune sieht aus wie der alte Nakatanega Anschluss. Laesst sich nur sehr schlecht im Td4 verbauen da der Tank anders ist als beim TD5. Wie sich das mit dem Zusatztank verhaelt weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Das teil der Landy scheune sieht aus wie der alte Nakatanega Anschluss. Laesst sich nur sehr schlecht im Td4 verbauen da der Tank anders ist als beim TD5. Wie sich das mit dem Zusatztank verhaelt weiss ich nicht.
Ja der hatte die auch mal im Programm. Einbau ist eigentlich kein Problem, etwas knifflig ist das Steigrohr einzuführen da der Be/Entlüftungsschlauch oben auf dem Tank sitzt und man etwas vorsichtig zu Werke gehen muss. Mit dem Zusatztank muss man es halt mal Probieren.
Ich denke aber der Aufwand selbst für einen Versuch ist ok. Außer man hat eine Wartungsklappe da ist der Zugang zum Tank von oben natürlich schnell und einfach.
also ich hatte die Entnahme von der Landy-Scheune, hat nicht so funktioniert weil der Entlüftungsschlauch in den das "Röhrchen" eingeführt wird, mit einem 90 Grad Knick in den Tank geht.
Nach 2 Stunden habe ich total entnervt aufgegeben.
nun suche ich such nach eiber alternativen Lösung da ich zukünftig auch noch einen GMB Tank verbauen möchte.
Die Idee mit dem "Blindstutzen" hört sich gut an, hat da jemand mehr Infos zu?
Ich muss mich hier mal reinhängen wie ein Teebeutel.
Am Wochenende wollte ich auch beginnen mit dem Einbau einer Luftstandheizung (Planar 44D). Ich stehe ebenso vor dem Problem der Tankentnahme. Wartungsklappe wäre beim TD4 ohne Pumpe am Tank ein wenig viel Aufwand. Ebenso wie Tank-Ausbau. Die Entnahme am Lüftungsstutzen wäre mein Favorit gewesen. Aber wenn Sandmann schreibt dass das mit dem 90°Knick unendlich mühsam wird, vergeht mir die Idee. Bliebe nur noch die Nakatanenga-Lösung vom Einfüllstutzen. Allerdings ist der Unterschied beim Preis schon beachtlich. Wie steht es denn mit der T-Stück-Lösung im Vor- oder Rücklaufschlauch. Die sind ja recht gut vom rechten Radkasten aus erreichbar?
warum baut ihr euch denn nicht nicht Tankentnahme selbst? Ich habe das so gelöst:
100 mm Edelstahlrohr, Loch in etwa der Mitte für den Tankentnehmer bohren
zwei Schlauchschellen
den von Planar mitgelieferten Tankentnehmer durch die Bohrung stecken, verschrauben, die Dichtung inkl. Scheibe ist dabei uns passt perfekt.
Den Tankschlauch ausbauen, in der mitte trennen, ca. 25 mm in der mitte pro Seite kürzen. Dann das Zwischenrohr mit Entnahme erst auf die eine, dann auf die andere Seite aufstecken, Schellen fest ziehen...FERTIG!
Aufwand ca. 5 Euro und ne Stunde Zeit. Alles genau so wie die fertige Alu Lösung, nur billiger...und da der Tankentnehmer mitgeliefert wird muss man sich noch nichtmal darum kümmern. Geht natürlich, wie das original auch nur, wenn kein Zusatztank installiert ist.
Mal eine Frage eines unwissenden Tdi/Td5 Fahrers. Warum entnehm ihr den Diesel nich an der Rücklaufleitung im Motorraum? Ist doch da sehr praktisch. Man komt gut dazu. Leitung trennen und ein T-Stück montieren, Leitung zur Heizung ziehen, fertig.
ch ab ein Rohr mit 60 mm Durchmesser genommen. Passt perfekt. Länge ca. 100 mm ....da kommt es aber auf 10 mm mehr oder weniger nicht an. Wichtig is, das du den Schlauch nicht zu stark kürzt...lieber zweimal schneiden wenn zu lang :-) ...denn dran schneiden kann man ja nix :-P
Gruss vom Matze
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar