Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

    Hat schonmal jemand versucht die Gummiteile mit dem Metallstreifen an den Tueren der spaeteren RRC zu renovieren? Es geht mir gerade um diesen Metallstreifen, der nicht mehr gut aussieht. Da scheint Klarlack oder Harz auf einem Alu(?)-streifen angebracht zu sein, und dazwischen gammelt es. Ich moechte es noch nicht mit der destruktiven Methode versuchen. Neue sind nicht mehr zu haben und selbst wenn ich den Bearmach-Ersatz live nicht so schlimm finde, ist es doch nicht das Gelbe vom Ei.

    #2
    AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

    Hi, mir ist nicht klar, von welchen Teilen du sprichst.

    Radloser Stefan

    Ah, du meinst die Zierleisten aussen?!

    Soll dünnes Alu sein, ins Gummi eingedrückt, evtl. sind am Alu schmale Zungen angeformt, die ganz durchs Gummi gehen und dann umgebogen sind. Müsste nach Demontage der Leiste von der Tür zu sehen sein.

    Gehen in jeden Fall vom Gummi ab, evtl. mit Heissluft. Bloss nicht knicken, denke nicht, dass die dicker als 0,5mm Blech sind.

    Dann entlacken oder enteloxieren, je nachdem, dann schleifen und polieren, je nach Wunsch, dann entfetten, dann nicht mehr mit Fingern berühren und beim Eloxierer ohne Beizen neu eloxieren.

    Das wäre perfekt!

    Kommentar


      #3
      AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

      Zierleisten, das ist das Wort, wobei sonderlich zierend sind sie ja nicht....
      Hast Du das schonmal probiert, oder ist das eher Spekulation? Oder einen Weblink dazu?
      Zungen sind definitiv nicht auf der Rueckseite und der Metallstreifen - ob Alu oder nicht, weiss ich nicht, sieht eher wie in Harz oder Gummi eingegossen aus, auf jeden Fall ist eine dicke durchsichtige Schicht auf dem Metall, die auch mit der Zeit vergilbt. Es kommt mir eben so vor, dass der Metallstreifen zusaetzlich noch in den Gummi-Endstuecken eingeschoben ist, und die dann erstmal entfernt werden muessen.
      So:

      will ich es eben nicht machen...

      Kommentar


        #4
        AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

        Habe gerade hinteren kotflügel lose in der Hand, sehe da aber keine Befestigung der Zierleiste von innen, also weder Schrauben noch Klipse. Dann müssen die ja auf das Blech aufgeklebt sein. Das ist ja eklig!!!
        Heile abnehmen ohne den Lack zu beschädigen? Geht wohl auch nur mit Heißluft

        Kommentar


          #5
          AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

          Mache viel Aufarbeitung Oldtimer Chrom. Ohne jetzt meine Schwiegermutter zu verwetten (ist eigentlich ganz nett), sieht das aus wie Aluminium. Traditionell sind aluzierleisten eloxiert. Die Schicht ist sichtbar und glashart. Habe mir abgewöhnt, sie herunterzuschleifen. Das enteloxieren kann jeder eloxalbezrieb und würde hier etwa 20,- bis 25,- + 19% kosten. Anschließend nach polieren das gleiche nochmal

          Kommentar


            #6
            AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

            Die in deinem Link sind pfuscher in meinen Augen, nicht original, hält nicht und sieht miess aus

            Kommentar


              #7
              AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

              Ok, Heißluft bringt es wieder zum Vorschein. Ist ganz dünnes alu und darüber ist ein Gummi oder Silikon Schicht. Wenn warm, kannst du was dünnes komplett durchschieben. ( hoffe, das legt sich jetzt wieder an, wenn es sich abkühlt. ) da dieser Schlauch oder streifen Gummi so stramm anliegt bei Kälte, wird beides zusammen wohl damal von hinten durchgesteckt worden sein. Leiste muss also vom Blech ab. Die Verunreinigungen sind eher an den Enden und es ist Schmutz.

              Kommentar


                #8
                AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

                Hallo zusammen

                Die Leisten sind definitiv aufgeklebt. Ich habe sie ganz gut mit einem stabilen, nicht zu feinen Nylonseil als Schneidwerkzeug abbekommen.

                Ich stelle mir das aber sehr schwierig vor, die mit vertretbarem Aufwand wieder in Neuzustand versetzen zu können. Dann lieber nach guten gebrauchten Ausschau halten?!
                Die Leisten vom Discovery I / II sollten übrigens auch passen - die gibt es noch neu.

                Viele Grüsse
                Christoph

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

                  Danke erstmal fuer die Hilfe. Das das Gummi nur aufs Blech geklebt ist, weiss ich, soweit war ich schon.
                  Um da etwas durchschieben zu koennen muessen ja erstmal die Enden ab, sind die nur angeklebt?
                  Vertretbarer Aufwand ist gut....gute gebrauchte werden langsam schwierig und die vom Disco passen an den Tueren, aber der hintere Kotfluegel ist anders. Land Rover sollte mal mit diesem Heritageprogramm etwas in die Gaenge kommen.
                  Ich werde dann wohl mal einen Spender opfern und mit der destruktiven Methode probieren wie und was geht und zusammenhaelt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

                    Nylon Seil ist gut. kotflügelblech von hinten heiß machen. Türen auch, wenn Verkleidungen ab sind. Wenn gut heiß, von außen mit Seil Kleber durchschneiden. Mit Hitze geht alles los. Hitze von vorne machte vorhin meine gummileiste weich. Bis die Hitze unten am Kleber ankommt, nicht gut. Von der leistenrückseite wird bestimmt alles klar, wie es gemacht ist. Ich mache das jetzt nicht, ich kenne mich, schon hab ich die nächste Baustelle mit 8 leisten. Obwohl mich sowas reizt 😊

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

                      Die beste Ehefrau von allen hat scheinbar gemerkt, dass mich das Thema interessiert und heute an der Toreinfahrt Anschauungsmaterial produziert...












                      So richtig schlau bin ich daraus noch nicht. Es ist im unteren Bereich ein duenner Alustreifen, wie Stefan schon vermutete, aber nur zur Versteifung. Er ist unsichtbar und hat auch keine Zungen. Auf der sichtbaren Seite scheint auf die Gummiform eine Alufolie aufgebracht oder aufgedampft worden zu sein, die dann in irgendwelchen weichen durchsichtigen Kunststoff eingegossen wurde. Der geht nicht ab, ohne beschaedigt zu werden. Werde das ganze nochmal mit scharfem Messer versuchen rauszuschneiden, nachdem ich es aufwaerme. Auf jeden Fall gebe ich Christoph wohl recht und fange mal langsam an die Teile aus Schlachtwagen zu horten... Das ganze sieht uebrigens bei diesem sonst recht erhaltenen Exemplar aus, als ob sich die Alufolie aufloesen wuerde und darunter kommt in gleichmaessiger Perforation das schwarze Gummi zum Vorschein:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

                        mein Gott, wer läßt sich sowas einfallen!
                        Hitech hergestellt.
                        Sollte ich in Versuchung kommen zu sanieren, werde ich dort Aluleisten einfügen. Da die Zierleisten gerade sind, nicht kurvig, kann ich dort eine Nut machen, für eine dickere Leiste 3mm und die von hinten mit Sackgewinde anschrauben. Oder Blechleiste einkleben. Eloxiert oder wenn es sein muss dünnwandigen Schlauch drüberziehen. Vielleicht gibts auch Tranzparente Schrumpfschläuche, die auch tranzparent bleiben beim Erwärmen. Die Endkappen sind vermutl. aufgeklebt oder haben Führungszapfen, zum reinstecken und verklebt oder verschweisst.
                        Der Schlauch hätte Vorteile: 1: sieht hinterher original aus, 2: weiche Konturen, 3: schutz für Alu, wobei der eher leidet als Eloxal

                        Genug Theorie, hätte schon die halbe Arbeit fertig

                        Ganz dünnwandige Schläuche gibts in Medizintechnik, Standart im Großhandel ist 1mm wandung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

                          Vllcht wäre das - oder etwas ähnliches - ein geeignetes Inlaymaterial:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

                            Das ist Chrom, das glaenzt...und gehoert somit nicht an den Classic ;-) Aber sowas in brushed stainless steel oder so, wuerde passen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gummistreifen-Tuerschoner renovieren

                              Hi, meisst wird poliertes Alu für Chrom verkauft, ist viel einfacher in der Herstellung. Nachdem ich unter das erwärmte Silikon geschaut habe, kam auch poliertes Alu zum Vorschein. Das Silikon trübt die Optik.

                              Diese klebenden Streifen sind nicht schlecht, gut zu verarbeiten, auch um Kurven herum. Bekannter hatte Spass dran und ist geschickt. Original ist die glänzende Schicht an den Zierleisten aber sehr dünn, schätze Folie, das ist zu berücksichtigen.
                              @Mirkoaeo: jetzt rupf so eine Leiste endlich runter. Blech von Rückseite richtig warm machen, dann mit Schnur oder dünnem Draht Klebeband durchschneiden. Folie gibts und diese Bänder bei uns in Baumarkt und Silikonschlauch beim techn. Grosshandel. Solltest du über eine Fräse verfügen, kannst du beliebig nachnuten, je nach Stärke. Die Endkappen schneidest du mit dünner, heisser Klinge ab und fixierst zum Schluss wieder, von mir aus mit "Passstiften" oder stumpf aufkleben. Das wird schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X