Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserthermostat umbauen auf 80°C/88°C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kühlwasserthermostat umbauen auf 80°C/88°C

    Zitat von RR1210 Beitrag anzeigen
    dank Dir Frank, nun kann man sehen dass es u.a. um die Abgaswerte und den Verbrauch ging.Interessant auch dass die Amis 2 Lambdasonden pro Rohr haben.
    Das ging ja eigentlich nur um die Abgaswerte. Durch die Verschärfung der Gesetzgebung konnte beim Technisch veralteten M62 die Abgasnorm nur noch durch Erhöhung der Betriebstemp. eingehalten werden. Hier liegt auch das Problem beim Umbau auf 88°, die Werte werden nicht mehr erreicht und, zumindest bei uns in CH ist dann aus mit MFK (TÜV). Nebst dem Ärger mit neuem Termin, zusätzlichen Kosten hat mich vor allem das Um- bzw. Rückbauen genervt weshalb ich nun wieder mit 105° Rumfahre. Mehrverbrauch war nicht aber von mehr Spritzigkeit war auch nichts zu spüren.
    Fazit: Die Mühe lohnt nur in Ländern ohne strenge Abgaskontrollen.

    Kommentar


      #17
      AW: Kühlwasserthermostat umbauen auf 80°C/88°C

      Stichwort MFK

      Hi Andy
      Da keine Abgaswartung mehr verlangt wird (Sonde in Auspuff stecken), wie ist das den bei der Kontrolle? Wird da über die Schnittstelle ausgelesen?

      Gruss, Bobby

      Kommentar


        #18
        AW: Kühlwasserthermostat umbauen auf 80°C/88°C

        Bei mir wurde über erst mit der Sonde gemessen und da die Messwerte arg daneben waren über die OBD Schnittstelle, da hat der Prüfer auch festgestellt das die Motortemp. zu tief ist, ich natürlich ganz erstaunt und gesagt dass ich das sofort Überprüfen lasse vom Freundlichen. Musste aber trotzdem nochmals hin. Also Rückbauen und wieder Original Thermostat rein. :(

        Kommentar


          #19
          AW: Kühlwasserthermostat umbauen auf 80°C/88°C

          Was die Prüfer heute so alles wissen - grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

          Kommentar

          Lädt...
          X