Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremskontrollleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremskontrollleuchte

    Hallo Leute,

    ich habe als Kontrollleuchte für die Zweikreisbremsanlage eine rote eckige Leuchte mit der Aufschrift „TEST“ darunter. Eine Samstagsnachmittagsbastelei hat folgendes ergeben:

    a) die Mechanik
    In diesem Leuchtenkästchen ist eine winzigkleine Lampe untergebracht, die an der Rückseite mit zwei Anschlüssen verbunden ist (Klemme 1 und Klemme 4)

    Außerdem ist darin ein Ein-Taster untergebracht, der an der Rückseite auch mit zwei Anschlüssen verbunden ist (Klemme 2 und Klemme 3)

    Lampe und Ein-Taster haben keine Verbindung.

    b) die Verkabelung (so wie vorhanden)
    Die Lampe: Klemme 2 Dauerplus, Klemme 3 oberer Anschluss am Bremsverstärker
    Der Ein-Taster: Klemme 1 unterer Anschluss am Bremsverstärker, Klemme 4 nicht angeschlossen

    c) Die Funktion
    Drück ich den Taster, passiert erwartungsgemäß nichts; wie sollte es auch
    Zündung an: Lampe leuchtet
    Motor an: Lampe leuchtet für ein paar Sekunden, geht dann aus und nicht mehr an

    d) die Literatur
    Workshop Manual SIII Petrol 81-86 liefert einen Schaltplan mit einem "brake warning light" (im Prinzip Dauerplus auf der einen Seite und parallel Ein-Taster und zwei Bremsfunktionschalter auf der anderen Seite);
    Serie III Reparaturanleitung: nichts
    Sonst hab ich nichts gefunden

    e) die Fragen
    Wie muss die Verkabelung sein? Wenn es so einfach ist, wie im Handbuch beschrieben, warum dann die Trennung von Leuchte und Taster und warum zwei Kabel zum Bremsverstärker (einer davon von Taster)? Ich versteh's nicht. War da nur ein Halbmatrose am Werk?
    Wie funktioniert’s überhaupt? Sailor schreibt hier : Tageskilometerzähler zurückstellen was von Kugeln. Kugeln? Wo? Warum? Wie geht das? Wo ist es beschrieben?

    In der Hoffnung auf Leute, die alles wissen

    Reinhard

    #2
    RE: Bremskontrollleuchte

    Hallo Reinhard,
    in meiner Reparaturanleitung von 1984 für den SIII taucht der "Bremsausfallschalter" auf den Seiten 70-4 und 70-5 auf. Da ist auch erklärt, wie man ihn einstellt.
    Dafür ist die Warnleuchte an Deinem Armaturenbrett. Der Test-Taster sollte zur Kontrolle sein, ob das Lämpchen möglicherweise defekt ist. Ich würde sagen, da hat einer was neu verkabelt.
    Nach dem Funktionsprinzip des Schalters müßte Deine Verkabelung eine Variation des Themas sein.
    Leider taucht in meinem Stromlaufplan (des selben Handbuches) der Bremsausfallschalter nicht auf.

    Gruß,

    Chris

    Kommentar


      #3
      Interessante Frage. Diesen kleinen Schalter habe ich auch - allerdings ohne jede Funktion.
      Bei der Durchsicht der Kabel habe ich einem einen nicht angeschlossenen "Schlater" am BKV gefunden. In der Nähe bammelt ein Kabel mit einem passenden, allerding mit Draht kurz geschlossenen, Stecker.
      Dazu habe ich noch rechts unten neben dem Motor am Rahmen einen recht langen Abzweig in der Bremsleitung. Auf dem Abzweig ist ein Stecker und (wieder in der Nähe) baumelt ein Kabel mit offensichtlich passendem Schalter.
      In meine ganzen Unterlagen habe ich dazu noch nichts passendes gefunden, deshalb habe ich es auch vorerst so gelassen. Ok, ich habe mich auch noch nicht wirklich drum gekümmert. Aber es wäre schon schick jedem Kabel seinen passenden Stecker zu verpassen.

      Ciao
      Pascal
      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
      كنت غبية

      Kommentar


        #4
        Moin,
        ehrlich gesagt, habe ich noch keinen Landy gesehen, in dem das noch funktionsfähig angeschlossen war. Laut Aussage passiert es immer wieder, das das Licht aufleuchtet, obwohl nichts defekt ist. Dann muß man wieder die Einstellprozedur durchziehen.
        Irgendwann kümmere ich da mal drum. Vorerst lasse ich das auch so, wie es ist.

        Gruß,

        Chris

        Kommentar


          #5
          Moin,
          meine Lampe geht jetzt öfter mal bei starkem Bremsen an,werde wohl nen neuen Hauptbremszylinder einbauen müssen,oder giebts für die Dinger auch nen Repsatz. ?
          Tschüß aus Stade Rollo

          Kommentar


            #6
            Salü zusammen,

            vielleicht hilft bei der Diskussion das beigefügte Schaltbild der Bremswarnleuchte, wie ich sie in meinem WHB gefunden habe.

            Hinter den Schaltern 3a, b, c, und d verbergen sich der Unterdruckschalter an der Servoeinheit (Hinweis auf eine Undichtigkeit beim Unterdrucksystem), ein mechanischer Schalter am Pedalkasten (Hinweis auf übermässigen Pedalweg), der schon vorher diskutierte hydraulische Bremsausfallschalter (Hinweis auf einen ausgefallenen Bremskreis) und der Taster zur Warnleuchtenkontrolle. Wenn auch nur einer der Schalter geschlossen wird, leuchtet die Warnleuchte auf. Der kundige Fahrer weiss dann, dass eine der drei Bedingungen für einen Fehler im Bremssystem aufgetreten ist. Entweder macht er sich dann umgehend auf den Weg in die Vertragswerkstatt oder er versucht systematisch den Fehler einzukreisen....

            So etwa müssen die Gedanken von Land Rover damals gewesen sein. Passt allerdings nicht ganz zur sonstigen spartanischen Ausstattung der restlichen Karosse.

            Kurzum: es ist nur eine Frage der Zeit gewesen, bis es zum Dauerleuchten (und dann dem Durchbrennen) der Bremswarnleuchte gekommen ist. Sei es, dass eine Bedingung tatsächlich erfüllt war oder aber es gab irgendwo einen ungewollten elektrischen Kontakt. Daher funktioniert diese Spielerei bei vielen Series nicht mehr. Wer Wert auf den Originalzustand legt, muss zunächst alle Schalter und dann auch die Kabelverlegung überprüfen.

            @ Rollo: Erst wenn die elektrischen Überprüfungen erfolgreich sind und die Leuchte trotzdem brennt, würde ich den HBZ verdächtigen. Für den HBZ (Zweikreisbremsanlage) gibt es übrigens einen Repsatz.

            Ich hoffe, dass ich allen ein wenig weiterhelfen konnte.

            Thomas
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Prima Antwort. Vielen Dank.

              Ciao
              Pascal
              Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
              كنت غبية

              Kommentar


                #8
                Das hilft, danke.

                Bei mir sieht die Verkabelung völlig anders aus, aber ich arbeite dran.

                Gruß

                Reinhard

                Kommentar

                Lädt...
                X