Nach einigen Versuchen den Fehler zu finden wende ich mich an euch auf der Suche nach Unterstützung. Wir sind zur Zeit auf längerer Tour durch Nordamerika jetzt grade in México. Wir haben den Td4 2.2. Wer unsere Tour verfolgen möchte: www.pumaontour.wordpress.com.
Ich beschreibe mal den aktuellen Stand.
Seit Tagen sagt das Auslesegerät Fehler P0101. Den Luftmassenmesser habe ich mehrfach gereinigt und ausgeblasen. Ein neuer ist bestellt und kommt am Dienstag. Den gibt es zum Glück hier in México.
Der Motor geht nach dem Zurücksetzen des Fehlers nach einem Kilometer wieder in den Notlauf. Im Notlauf fährt er sich gut, allerdings mit gemessenen 45 PS und max. 80 km/h bergab.
Die Luftzufuhr ist frei, allerdings habe ich einen KundN Luftfilter verbaut.
Die Turboschläuche sind ok. und von LR schon gewechselt worden. Der Turbukühler scheint auch ok. Der Turbu arbeitet spürbar. Allerdings gab es zwischendrin mal den Fehler P2263 Turbo Charger Boost System Performance, der jetzt aber nicht mehr Auftritt. Die Kabel am Turbostecker sind ok. LR hat hier schon deny Zug vom Kabel genommen bei der letzten Inspektion.
Die Motortemperatur bleibt ca. 100 Grad, der Kühler bei 90 Grad trotz ca. 30 Grad Außentemperatur.
Der Dieselfilter enthält kein Wasser. Der Diesel hier hat 500 ppm Scheefel.
Die Tankentlüftung ist frei.
Die Batterie lädt mit 14,2 Volt.
Das AGR führt den Reinigungsmodus aus. Nach Lesegerät arbeitet es aber jetzt nicht mehr. Zu Anfang der Fehlerptozedur hat es aber noch gearbeitet sagte das OBD Lesegerät. Hat jemand mit diesem AGR schon Erfahrung oder es zerlegt? Für das vom 2.4 gibt es ja hier eine Anleitung, für den 2.2 leider noch nicht.
Weitere Werte kann ich mit OBD Link am iPad auslesen.
LR hier in México kennt den Motor nicht wirklich. Die lesen dann Fehlercodes aus und wechseln Bauteile, wobei alles mit 14 Tagen Lieferzeit aus England bestellt werden muss.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Habt ihr Ideen, hilfreiche Hinweise oder noch besser Lösungen.
Lieben Gruß Wolf
Kommentar