Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startschwierigkeiten

    Hallo allerseits, vielleicht kennt einer das Problem:

    Hatte heute den Dicken starten wollen, nachdem er zwei Tage rumstand (nachts -11°). Vorglühen, danach hat er kurz gezündet und ging wieder aus. Im Display stand was von HDC System nicht verfügbar. Das ganze Spiel so knapp 10 mal gemacht, danach sprang er an ohne zu knurren. Batterie ist also ganz gut unterwegs, sonst hätte die schon schlappgemacht.
    Was mich stutzig macht, dass er nur einmal durchdreht und danach wieder ausgeht. Ist das wegen der Startautomatik normal?

    Abgesehen davon isses soooooo geil, damit über die verschneite und verwehte Pferdekoppel zu gasen. Es interessiert ihn nicht die Bohne, er wühlt sich überall durch. :)


    Viele Grüße
    Michael

    #2
    AW: Startschwierigkeiten

    Also der HDC-Fehler tritt auf, wenn die Batteriespannung (in dem Fall beim Starten) unter einen gewissen Wert fällt. Glaube, es sind ca.11V. Deutet also schon auf eine schwache Batterie hin. Was meinst du mit "dreht nur einmal duch"? Läuft der Starter weiter ohne Zündvorgang? Wie alt sind die Glühkerzen?

    Kommentar


      #3
      AW: Startschwierigkeiten

      Hallo von Gera nach Wechselburg!
      Hatte das Problem auch vor Jahren und es lag an den Zündkerzen.
      Trotzdem muss man sagen, dass die Kälte dem Freely Probleme macht. Er dreht ab -5 grad langsam und man bibbert jedesmal ob er anspringt. Habe mir deshalb einen elektrischen Vorheizer einbauen lassen, der per Zeitschaltuhr den Kühlkreislauf 30 min erwärmt. Danach springt er superleicht an und ist auch drinnen schnell warm. Man braucht halt einen überdachten Stellplatz mit Strom...Gruß Nordenfan

      Kommentar


        #4
        AW: Startschwierigkeiten

        Zitat von Nordenfan Beitrag anzeigen
        Trotzdem muss man sagen, dass die Kälte dem Freely Probleme macht. Er dreht ab -5 grad langsam und man bibbert jedesmal ob er anspringt.
        Ja, kann ich bestätigen. Vor 2 Jahren habe ich die Glühstifte und Batterie erneuert, weil unter 0° gar nichts mehr ging. Letzter Winter war problemlos, leider fing es vor einigen Tagen mit den Startproblemen wieder an. Ich habe das Relais für die Glühstifte überprüft, die Batterie ans C-tek geklemmt, den Dieselfilter erneuert (war sowieso fällig) und den Tank mit Premiumdiesel aufgefüllt. Momentan startet er wieder OK, aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Ich habe leider keine Steckdose im CarPort (Miete), somit fällt ein Vorheizer flach und die Batterie zu laden ist jedes Mal ein ziemlicher Aufwand...40m Kabel durch die Siedlung legen...das macht man dann auch nicht jeden Tag:)

        Kommentar


          #5
          AW: Startschwierigkeiten

          @free2008 - wie alt die Glühkerzen sind, weiß ich nicht. Gebrauchtwagen, Bj Ende 2010. Ich habe zwar einen Packen Rechnungen des Vorbesitzers mitbekommen, aber Glühkerzen stehen keine drauf. Gehe also davon aus, dass es die ersten sind. Was das "einmal durchdrehen" angeht: der Anlasser läuft nicht weiter. Er startet kurz (1-2 Umdrehungen) und geht dann wieder aus. Ich lass den Finger auch nicht auf dem Starterknopf, sondern drück den nur kurz an, der Rest geht ja automatisch.
          Nachdem ich gestern unterwegs war und er die Nacht wieder bei -13° rumstand, sprang er heute mittag auch an, wenn auch widerwillig.

          @Nordenfan: Grüße zurück nach Gera. Du hattest mir ja den Vorwärmer gezeigt und mir auch die Infos dazu gesendet. Ich habs nur noch nicht auf die Reihe bekommen, das auch umzusetzen. Abgesehen davon hab ich auf dem Firmenparkplatz auch keine Möglichkeit, den ans Netz zu hängen. Wäre also für zu Hause eine Option und super, aber nach 9 Stunde im Freien nach der Arbeit muss er das auch alleine schaffen. Naja, nächste Woche soll es etwas milder werden, vielleicht überleb ich ja diesen Winter ohne größere Werkstattausgaben.
          PS: Hab jetzt die 235/70R16 eingetragen bekommen, ohne dass explizit der Reifenhersteller / die Reifenmarke vermerkt wird. Nur die Größe, das ist soweit ok. Hab Cooper Wheathermaster drauf und bin ganz zufrieden, was den Grip und das Geräusch angeht.

          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Startschwierigkeiten

            Hallo,
            ich tippe auch auf Glühkerzen, die Symptome hatte ich auch mal.
            komischerweise scheinen die beim FL 2 schneller das Zeitliche zu segnen, als bei anderen Kisten.
            vG
            rainer
            lasse red'n

            Kommentar


              #7
              AW: Startschwierigkeiten

              Also sagen wir mal so...bei mir waren ALLE Glühstifte nach ca. 120.000km defekt. Wenn deine Laufleistung in die Nähe kommt, wäre ein Tausch anzudenken. Was das Startverhalten betrifft: nach 5 Tagen Standzeit bei Minusgraden war es bei meinem neulich auch so, dass der Startvorgang nach ca. 2-3s automatisch abgebrochen wurde. Woran das liegt, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren. Ich kann mir das nur mit einer schwächelnden Batterie und daraus resultierenden Unterspannung erklären.

              Kommentar


                #8
                AW: Startschwierigkeiten

                Die 120.000 hab ich auch vor Kurzem geknackt. Ich werde das mal im Auge behalten. Was kommt da so ca. an Ersatzteilkosten auf einen zu bei den Glühkerzen?

                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Startschwierigkeiten

                  Die Kosten für die Arbeitszeit sind eher der größere Anteil, falls du die Reparatur nicht selbst machst. Ist einiges zu zerlegen. Gib's mal in die Sufu ein, es wurde schon einiges zum Thema geschrieben...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Startschwierigkeiten

                    Ich war damals nicht beim LR-Freundlichen sondern beim freien Freundlichen, der nicht nur freundlich sondern auch kompetent ist und darüber hinaus nicht mal die Hälfte der Kosten berechnet...somit war der mit einiger Arbeit verbundene Glühstiftwechsel sehr preiswert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Startschwierigkeiten

                      Bei mir wird's auch eher der freie Freundliche, denn der LR-Freundliche hat's innerhalb eines Vierteljahres trotz mehrfacher Nachfragen nicht mal hinbekommen, mir einen KV für einen Ölwechsel zu unterbreiten. Der wird den Dicken so schnell nicht auf dem Hof sehen. Die Glühkerzen selbst liegen um 'nen Fuffi, wenn man dem I-Net Glauben schenken darf. Ich werd wohl mal den freien Freundlichen kontaktieren.

                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Startschwierigkeiten

                        HAllo Zusammen,
                        vergesst bitte den Dichtungssatz ( Ansaugbrücke ) nicht den man für die Arbeiten benötigt und den Krafststofffilter sollte man gleich mit wechseln weil er eh raus muss . Vorsicht bei den Kabelanschlüssen und versteckten Schrauben .
                        p.s. Ach ja der Filter sollte peinlichst entlüftet werden sonst riskiert man eine Hochdruckpumpe , dafür gibt es eine spezielle Entlüftungspumpe :-) also Augen auf ! Manche Werkstätten versuchen das Entlüften mit Orgeln des Motors , dabei kann die Hochdruckpumpe die Schmierung verlieren und Folgeschäden sind unabwendbar - unbedingt mit der Pumpe vorab entlüften !!!!!
                        _________________
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                        Gruß aus Leverkusen
                        H.Joachim

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Startschwierigkeiten

                          Hallo, bei meinem Freely SD4 ging gestern bei -18 und heute bei -12 Grad auch gar nichts mehr. Anlasser dreht ein paar Mal, aber Fahrzeug springt nicht an. HDC-Fehler wird mir zwischenzeitlich auch angezeigt. Was kann ich akut tun, um das Auto wieder zum Laufen zu bringen? Hilft es bei eingeschalteter Zündung länger zu warten, bevor man den Motor einschaltet? An welcher Stelle müsste man ggf. mit Ventilator wärmen? Für die nächsten Tage sind leider weiter Minusgrade angesagt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Startschwierigkeiten

                            @scotlanddriver: Das Procedere der Entlüftung ist LR-spezifisch oder betrifft das generell Fahrzeuge mit diesem Motor? Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ist das doch ein PSA, der auch in div. Franzosen und auch im Ford verbaut ist. Und die Entlüftungspumpe - sollte eine gut sortierte freie Werkstatt sowas haben? Oder ist das auch nur LR-spezifisch?

                            Viele Grüße
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Startschwierigkeiten

                              Hallo Michael,
                              also die Pumpe ist ein Land Rover Spezialwerkzeug - eigentlich lachhaft einfache Ballpumpe , aber die Anschlüsse sind der Knackpunkt , weil sie in die Leitungen gekoppelt wird .
                              viele andere Autos haben solche Ballpumpen noch im Kraftstoffsystem eingebaut , beim Freelander hat mach sich das gespart.
                              Ja der Motor ist ein PSA Motor , die Problematik ist bei allen Common Rail Systemen die Gleiche , wenn das System Luft zieht riskiert man das die Pumpe sich festfrisst weil die Schmierung ( der Diesel dient zur Kühlung und Schmierung der Pumpe , die Einzelteile der Pumpe arbeiten mit minimalsten Toleranzen ) fehlt , das Resultat endet meistens mit einer abgerissenen Nockenwelle weil die Pumpe blockiert - findet man dann unter der Rubrik "Motorschaden" die Ursache ist aber recht simpel - aber das wird man von einer Werkstatt wohl nur selten hören.....

                              das Thema passt dazu :http://www.blacklandy.eu/blboard/for...%FCftungspumpe
                              _________________
                              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                              Gruß aus Leverkusen
                              H.Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X