Nun aber dies: wir sind gerade mit dem Elefanten über das verlängerte Wochenende in den Bergen. Meine Holde war dagegen und wollte mit dem Skoda fahren. Das ist klar gegen die ehre und ich konnte sie „zwingen“. Die Nacht war sehr kalt, ich setze mich mit lässigen Lächeln ins Auto und er springt sofort an. Mir fällt ein Stein vom Herzen und meine Frau schaut weiterhin skeptisch.
Der Elefant dieselt 10 Minuten (währen ich den Schnee entferne) vor sich hin. Dann setze wir uns rein und fahren 10 Minuten schneeverschneite Kleinstrasse bergab. Ich schwadroniere, dass das nur mit eine Defender geht und wie geil das doch ist. Frau schaut weiterhin skeptisch aber dem Auto gewogen.
Im Tal unter muss ich seit Abfahrt erstmals richtig Gas geben und er nimmt es nicht an. Er würgt ab und bleibt stehen. Meine Frau schaut triumphieren - mir kommt der Angsschweiss. Er startet immer brav wieder aber nimmt kein Gas und raucht sehr deutlich weissbläulich (riecht auch bitter). Wir bleiben stehen und ich mache mich 10 Minuten unter quengelnden und klagenden Ausrufen der Holden auf Fehlersuche: Nix.
Die Bemerkungen der nervenden und dauernörgelnden Begleiterin werden immer böser und auch herrischer. Um dem zu entgehen bitte ich Sie ins Auto um den Notdienst zu rufen. So ist das Klageweib beschäftigt. Der Pannendienst sagt sie kommen in drei Stunden: das Klagen wechselt in einen agressiven Ton.
Also starte ich den Elefanten bei geöffneter Haube um allen zu entkommen und er fährt plötzlich als wäre nichts gewesen. Haube zu alles und rauf gehts. Alles komplett normal.
Nun die Frage: kann jemand helfen: Frau traut Auto nicht mehr und will notfalls mit dem Zug nach Hause (hätte zwar inzwischen nix dagegen - aber muss ja nicht sein). Brauche also Beruhigungszäpfchen in Form von Infos was es sein könnte. Vielen lieben Dank im Voraus für die Eherettung!
Kommentar