Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Elektrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in der Elektrik

    Brauche mal Rat von euch. Mein Landy hat einen echten Hau in der Elektrik.
    Stehe ich an der Ampel, steht mein Tacho auf 200 (so schnell ist der doch gar nicht :D). Tachoanzeige ist sowieso recht abenteuerlich. Dafür geht der Heckscheibenwischer. Funktioniert Tacho so, wie er soll, geht der Scheibenwischer hinten nicht. Hm. Weiter: Standheizung funktioniert nicht mehr, hat sich irgendwie abgeschaltet. Dann der Anlasser. Tagelang 10x Schlüssel drehen, bis er anspringt. Termin in der Werkstatt, neuer Anlasser bestellt, dauert eine Woche. Prompt springt er sofort an, tagelang. Also Termin wieder abgesagt. Wochenlang keine Probleme, dann springt er plötzlich wieder nicht an bzw. erst nach mehrmaligen Versuchen. Ist tagesform-abhängig. Seit ein paar Tagen geht jetzt auch das Radio nicht mehr, Anzeige: Wait 1h. Klasse. War schon in drei Werkstätten, keiner will den Auftrag haben. Zitat: ist sehr undankbar, dauert möglicherweise ewig, wird schweineteuer und wir finden doch nix, wo soll man da suchen"...jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tip, wo ich jemanden im Umkreis Dortmund/Unna/Schwerte usw. finde, der sich mit Landys mit Elektrik-Macke auskennt? Ist ja so kein Dauerzustand.
    Danke schonmal!
    LG Maja

    #2
    Tja, so eine Fehlersuche ist sehr undankbar, dauert möglicherweise ewig, wird schweineteuer und man findet doch nix, wo soll man da suchen...?

    Im Ernst, da sollte jemand dran, der sich mit der Materie wirklich auskennt... klingt recht abenteuerlich, und ich vermute, das ist auch etwas schwer abzuschätzen, ob die Fehler alle miteinander zusammenhängen oder jeweils einzelne Macken sind... unserem Meister würde ich das schon zutrauen, aber wir sitzen wohl etwas zu weit weg, denke ich. Alternativ wäre vielleicht Frank Cznotka eine gute Anlaufstelle für dich, der sitzt in Essen (und erschlägt mich wahrscheinlich auf dem nächsten Stammtisch in Hattingen für diesen Tipp... :D ).
    Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

    Kommentar


      #3
      In Münster Nienberge ist das Autohaus Kamps - Landrover, Lotus, Jaguar, Maserati, Alfa Romeo, Jeep. Du siehst die Jungs sind hart und beschäftigen sich mit exotischem westeuropäischem Sperrmüll der im Laden schon kaputt ist im Allgemeinen :D Dieses Autohaus beschäftigt den fähigsten Landrover-KFZ-Meister der mir je begegnet ist. Der kennt das englische Gerümpel wie kein Zweiter. Näheres per PN. Guck mal in Dein Postfach
      Idioten. Überall.

      LostAreas.de - industrieller Verfall

      Kommentar


        #4
        Ich tipp da auf ein Masse-Problem.
        Check mal mit nem Ohmmeter (Multimeter) dirket von der Batterie Minus-Pol auf die Masse (z.B. Radio) die nicht richtig funktionieren, da müsstest Du einen Wiederstand von ca. 0,2-0,6 Ohm messen.

        mfg
        han solo
        Von Feinstaub kommen wir, zu Feinstaub werden wir

        Kommentar


          #5
          Hi Maja,
          weiß ja nicht in welchen Werkstätten Du warst, aber eine LR Werkstatt ist noch in Westhofen, kann ich aber nichts zu sagen.
          Und dann eine große in Dortmund, haben auch LR, neben Volvo und Aston Martin. Da lasse ich meinen zusammentackern, macht nen guten Eindruck. (my two cents)

          Gruß
          firstlandy
          It's not broken, it's british !

          Kommentar


            #6
            RE: Fehler in der Elektrik

            hört sich wirklich nach nem massiven massefehler an.

            -masseanschluss an batterie prüfen
            -massekabel motor-chassis prüfen, ggf reinigen (schmirgelpapier) und mit polfett wieder zusammenschrauben
            weilzumal ja der geschw.-geber i.d.R. am getriebe sitzt, gilt natürlich auch für den ein evtl. masseproblem der motorblock/getriebeeinheit.
            im zweifel schadet ein kupferflechtband vom freundlichen boschdienst eh nicht. das macht wenigstens wirklich ne gute masseverbindung motor-chassis.

            nicht vergessen: sicherheitshalber batterie abklemmen, erst minus dann plus, anschliessen umgekehrt

            prüf noch die allg elektrik im sicherungskästchen.
            kannst auch mal die relaise ziehen und schauen, ob die steckkontakte korrodiert sind. dann wär nämlich wasser reingelaufen (sagt nicht, das gibts nicht! bei meinem tdi ging mitten in der nacht die alarmhupe los! nicht die anlage, die hupe--nur die hupe!).
            in dem fall alle steckkontakte und sicherungen ziehen, prüfen, und die relaise mal schütteln, ob kein wasser rauskommt.

            der fender ist nämlich kein u-boot, wassereinbruch und ärger mit der gewässerten elektrik sind üblich.

            in unserem td5 regnetes zwar immer noch rein, aber eins muss man sagen: wenigstens die elektrik ist deutlich besser als die des tdi. bisher hats im td5 noch nicht die realise gefüllt, die alarmhupe ging noch nicht unmotiviert an und das ladeverhalten ist deutlich besser, der tdi hat eh immer nachladung gebraucht.

            also: nur mut, das wird schon!

            der wüstenfuchs

            Kommentar


              #7
              @ han solo

              das mit der widerstandmessung kann, muss aber nicht klappen. LEIDER ist es meist so, dass die geringen messströme eines ohmmeters NICHT reichen, um einen widerstand erkennen zu lassen. bereits der magnetschalter eines anlassers jedoch kann den kreis zusammenbrechen lassen.
              übergangswiderstände sind leider lastabhängig.

              ist ein besonders beliebter fehler bei standheizungen. messgerät sagt alles ok, aber schon beim vorglühen bricht alles zusammen.

              der wüstenfuchs

              Kommentar


                #8
                Hmm... multiple Probleme...

                .... also Tacho und Scheibenwischer - wenn das wirklich ein Kausalzusammenhang ist - dann müsste man mal den E-Plan checken, wo die beiden zusammenhängen, bzw. was die beiden Verbraucher gemeinsam haben.
                Dein Radio könnte eventuell ein Batterieproblem sein (Codesperre?) - oder ein zentrales Versorgungsproblem mit der Batterie - das könnte dann auch wieder mit der Standheizung zusammenhängen.

                Zur Standheizung: :D Is doch ehh Sommer! :D Und im Ernst: Wenn die falsch angeschlossen wurde - such in dem Zusammenhang mal nach Probleme/Standheizung/Rückschlagventil und genau letzeres nicht eingebaut ist, kann die Standheizung vielleicht ein paar Mal funktionieren, aber wenn sie erst zwei-dreimal überhitzt, hat sie, je nach Hersteller eine Wiederanlaufsperre drinn - da muß man dann irgendwas machen (Herstellerabhängig/Bedienungsanleitung) um sie wieder zum Laufen zu bringen.
                Das mysteriöse Anlasserproblem hatte ich auch - ich hab dann alle von unten zugänglichen Massekontakte gereinigt am Anlasser die Masseverbindung abgeschraubt, gereinigt und wieder befestigt - was es war, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber seitdem keine Probs mehr (Vor solchen Aktionen - Batterie abklemmen!).

                Puhh, schwierig bei so nem Haufen Probs.... Hoffentlich kriegst Du sie in den Griff

                Mit den besten Wünschen für Deinen Dicken

                Andi
                Leben ist das, was passiert, während Du andere Pläne machst!

                Kommentar


                  #9
                  RE: Hmm... multiple Probleme...

                  ich stimme han solo und wüstenfuchs vollinhaltlich zu,

                  prüfe unbedingt als erstes das Massekabel und Polklemme an der Batterie. Falls Du da nicht schnell fündig wirst, versuche mal, ein zweites Massekabel testweise parallel direkt von der Polklemme an die Karosse zu verlegen.
                  Am Ende könnte es auch die Batterie selbst sein...

                  Gruß

                  Jörg
                  am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Hmm... multiple Probleme...

                    Ich würde zuerst mal am Zündschloß schauen, ob der Schalter vielleicht verschlissen ist, danach klingt das für mich....
                    Gruß Alex.

                    Kommentar


                      #11
                      wenn er nicht anspringt, kann´s auch am Magnetschalter liegen. War bei mir der Fall. Den defekten Kupferkontakt gibt es als Rep.satz.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X