Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung / Getriebe defekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung / Getriebe defekt ?

    Moin moin,
    allen eine gesundes, zufriedenes und guten Start in neue Jahr.
    Bei uns fing es wie folgt an , eher frustrierend und mich interessiert ob jemand so etwas schon mal erfahren hat .
    1. Jeder kennt sicher das Phänomen ( gibt es eigentlich irgendwann mal bei allen Fzg. ) das die Kupplung im Leerlauf mal mehr mal weniger rappelt. Wenn man die Kupplung tritt sind diese Geräusche weg. So war es erstmalig und sporadisch am Sonntag aber nicht aufdringlich oder unangenehm. ( das ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden, ob es etwas bedeutet ???)
    2. Gestern früh nach ca. 20 KM Landstraße auf eine Kreuzung zugefahren vom 3. Gang in den 2. runtergeschaltet auf einmal fürchterliche Rappelgeräusche aus dem Bereich Getriebetunnel, wie ein Sack Nüsse . Absoluter Horror. Ich dachte alles fliegt uns um die Ohren, im 2. Gang hat er dann faktisch kein Gas mehr angenommen, es fühlte sich an wie wenn man ein Fzg. anschiebt um dann über den 2. Gang Kupplung kommen lassen den Motor versucht zu starten. Ich hatte Angst der Motor geht aus und das war´s dann , es ging zum Glück aber irgendwie weiter.
    3. Rauf schalten durch alle Gänge kein Problem, runter schalten keine Probleme, anfahren 1. Gang , rückwärts alles gut. Keine Leistungsverlust nichts . Nur wenn man in den Leerlauf ging und z.B. auf eine Kreuzung zurollte und vom 3. In den 2. Gang runterschaltete, fing alles an zu rappeln / krachen schütteln .
    4. Das unter 2 & 3. erwähnte Phänomen wiederholte sich mehrfach, es hörte sich an als würden tausend Teile lose durch die Gegend gewirbelt. Gleichzeitig hatte man das Gefühl das es aus den Antriebswellen vorne mahlende und walzende Geräusche gibt und die waren ebenfalls der Horror für die Ohren. Es hörte sich an als würde jeden Moment unter dem Fzg. ein riesen Haufen (zermahlende) Metallteile liegen.
    5. Wir waren darauf eingestellt das in Kürze alles in sich zusammenbricht und nichts mehr gehen wird. Sind dann ganz Piano weitergefahren möglichst ohne viel Schalten, d.h. überwiegend im 4. Gang ( Landstraße) gefahren , vorausschauend und hie und da etwas riskant abbiegen im 3.Gang, um das runterschalten in den 2. Gang zu vermeiden. Haben uns dann entschlossen möglichst vorsichtig den Heimweg anzutreten ( 600 KM) allerdings mussten wir noch mal tanken. Ab da NICHTS mehr, sind dann nochmal knappe 20 KM von der Autobahn runter, in eine kleine Stadt, klassische Stadtfahrerei , rauf runter schalten , nichts alles gut. Sind dann die restliche 500 KM Autobahn nach Hause mit Zwischenstopp, und z.Hs. nochmals durch die Vororte mit allen erdenklichen Schaltvorgängen. Auf der Autobahn Geschwindigkeit, Anzug , Durchzug auch am Berg alles wie immer. Ich glaube das unter 1. beschriebene ist auch nicht mehr existent. Also im Moment würde ich sagen : Als wäre nie etwas gewesen ?!??!?!

    Nun die Frage es kommt ja nicht von ungefähr irgendetwas muss ja passiert sein / defekt sein. Mit diesem Wissen fährt man ja nun nicht auf größere Tour, deshalb hat jemand eine gute Erklärung /Diagnose, bzw. wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat ,wie hat es sich weiterentwickelt, oder konnte die Ursache ermittelt und behoben werden ?
    Rahmenbedingungen: 130er Tdi / AT Getriebe & VTG 35 TKm / Kupplung HD ~ 10 TKm wurde auf Kulanz getauscht weil die mit AT Getriebe getauschte Kupplung defekt war. / kein Gelände

    Dank im Voraus,
    Grüße,
    Stef

    #2
    AW: Kupplung / Getriebe defekt ?

    Kontrollier mal die Ölmenge in den Getrieben.

    Kommentar


      #3
      AW: Kupplung / Getriebe defekt ?

      Getriebeöle ablassen und auf Fremdkörper untersuchen!
      Gruß Rainer
      https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

      Kommentar


        #4
        AW: Kupplung / Getriebe defekt ?

        Moin,
        danke für Eure Antworten. Zum Glück ist es kein Fzg. im täglichen Gebrauch. Bei entsprechender Witterung werde ich mich kümmern und Rückmeldung geben.
        Grüße,
        Stef

        Kommentar

        Lädt...
        X