Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Perimetrische Alarmanlage
Einklappen
X
-
Das ist die einfachere Variante der Alarmanlage. Überwacht werden die Türen, die Motorhaube, die Heckklappe sowie die Stellung des Fahrzeugs. Wird bei eingeschalteter Alarmanlage das Fahrzeug bewegt (abgeschleppt) oder eine Tür oder Klappe geöffnet, geht der Krach los. Dazu ist das System auch batteriegepuffert, d. h. wenn die Batterie abgeklemmt wird, macht die Anlage trotzdem noch Krach. "Perimetrie" ist ein Begriff aus der Augenheilkunde, ich deute daher die Bezeichnung als Überachung von außen.
Die Erweiterung ist der "Volumetrische" Alarm, d. h. wenn eine Scheibe eingeschlagen wird oder im Innenraum Bewegung mittels der Ultraschallsensoren wahrgenommen wird, wird auch Alarm geschlagen. Wenn sich also am Innenraumvolumen etwas ändern sollte, reagiert die Anlage.
Die perimetrische Alarmanlage ist Serie, die Volumetrische Alarmanlage Sonderausstattung.Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...
-
Wow! - Das nenn ich doch mal eine umfassende Erklärung! - Vielen Dank und Hut ab! :]
Hoffe nur, dass die Alarmanlage nicht zu sensibel eingestellt ist und ich dann irgendwann mal zu den nervigen 'mein Auto hupt auf dem Supermarktparkplatz - Fahrern' gehoere. :D
Kommentar
-
Hallo @ all,
also, die Wartezeit wird langsam unerträglich. Ich lese mir jetzt schon aus Verzweifelung die Bedienungsanleitung auf der Owner-Site durch.
Dabei viel mir auf, das mit der "Zweifach-Schließung" auch der Innenraum durch die Alarmanlage überwacht wird. D.h. es wird extra darauf hingewiesen, dass man dann keine Kinder, Tiere etc. im Fahrzeug belassen soll, weiterhin das Schiebedach zu schließen ist, da sonst schon durch den Wind der Alarm ausgelöst werden könnte.
Also, was denn nun ?(.
Gruß, OLAFGruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
Alarm/2-fach-Schließung
Hallo Olaf,
ich habe es so verstanden:
1x schließen: Türen u. Motorhaube sind alarmgesichert, d.h., wenn diese gewaltsam geöffnet werden, gibts Alarm. So verriegelt ist der Innenraum nicht überwacht, Fenster können geöffnet bleiben, Hund o. Kind können sich darin aufhalten, ohne daß Alarm losgeht.
2x schließen: dazu kommt jetzt noch die Innenraumüberwachung (siehe oben) und die Tatsache, daß, sollte eine Scheibe eingeschlagen werden, der Dieb die Türen nicht über die inneren Türgriffe öffnen kann - natürlich auch nicht ein zurückgelassener Insasse...
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege
Gruß
Andri
Kommentar
-
Hallo Andri,
genau so habe ich das auch verstanden.
Allerdings ist es ja lt. Beschreibung eine Perimetrische Alarmanlage und sollte demnach keine Innenraumüberwachung beinhalten.
Ist eigentlich auch egal, wenn der Innenraum mitüberwacht wird, will ich mich ja mal nicht beklagen.
Mit fiel nur dieser Thread wieder ein, als ich die Bedienungsanleitung gelesen habe.
Hat es denn schon mal jemand ausprobiert ?( ?(.
Gruß, OLAFGruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
Ja,
Ich hab mich mal ins Auto gesetzt, dann einmal mit der Fernbedienung angeschlossen. Eine Bewegung löst keinen Alarmaus, wird die Tür aber nun von innen geöffnet, dann legt die Alarmanlage los.
Zweimal drücken habe ich dann nicht ausprobiert.
Wenn du jetzt Kinder im Wagen lässt, per Fernbedienung einmal abschliesst, und die Kinder steigen aus,..... dann gibts Krach.
Besser ist in dem Fall den Kindern zu sagen, sie sollen per Knopfdruck an der Mittelkonsole das Auto abschliessen, dann ist die Alarmanlge nicht aktiv.
Im Armaturenbrett blinkt eine rote LED wenn das Auto ohne Zündung steht. Der Rhytmus ist 1-fach bei abgezogenem Schlüssel, ohne Verriegelung.
2-fach blinken bei normal (einfach) abgeschlossenem Wagen.
3-fach blinken bei doppel abgeschlossenem Wagen.
So weis der Einbrecher genau, ob die volumetrische Alarmanlage an ist oder nicht. ;)
Kommentar
-
Hallo Jean,
erst einmal Danke für die Antwort.
Ich will aber hoffen, das der Einbrecher sich vorher die Bedienungsanleitung durchgelesen hat, damit er weiß, was auf ihn zukommt :D.
Gruß, OLAF
P.S.: und wenn du 2x schließt ?(Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
AW: Perimetrische Alarmanlage
.... immer schön gucken, dass die Türen auch richtig zu sind.
Gerade war ich noch im Wagen, stieg aus, schloss ab, ging in die Firma. Nach wenigen Minuten hupt es draußen. Kollege meint, mein Wagen schlägt Alarm... Ich schnell raus und geguckt. Per Fernbedienung den Wagen geöffnet = Hupen hört auf.
Was war?
Die Fahrertür war nicht ganz verschlossen. Offenbar war sie gut genug im Schloss, so dass ich abschließen konnte. Aber wohl nicht weit genug, so dass sie durch Wind(?) einen Millimeter weiter öffnete und so den Alarm auslöste.
Uff.. mein erster Alarm - und jetzt weiß ich, dass mein FL2 so etwas hat :)
Kommentar
-
AW: Perimetrische Alarmanlage
Hi,
das ist aber komisch. Wenn die Türen nicht richtig geschlossen sind läßt er sich doch gar nicht abschließen und macht schon vorher radau.
Waren auch alle Fenster richtig zu ? Der Innenraum wird ja per Ultraschall überwacht und da ist ein offenes Fenster nicht gut :-)
-Torsten
Kommentar
-
AW: Perimetrische Alarmanlage
Das mit der knappen Türe hatte ich auch schon mal, allerdings war es bei mir der Kofferraum ... man erschrickt doch ganz schön wenn unvermutet die Alarmanlage losschlägt ...LR 4 SD V6 HSE ....... Die Türe zu und die Welt bleibt draußen
Grüße Wolfgang
Kommentar
-
AW: Perimetrische Alarmanlage
Moin
> allerdings war es bei mir der Kofferraum ...
Die beiden Führungsplättchen aus Kunststoff unten am Schliesbügel gelegentlich leicht fetten, dann schließt die leichter.
Die dämliche Huperei bei ausgebliebener Verriegelung kann man ausprogrammieren lassen.
mfg
K.R.
Kommentar
Kommentar