Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Da ich meinen RRC ja jetzt "zerreisse und auch gut zur Front komme, will ich mich gleich um Verbundarbeiten kümmern.
Wer hat denn schon mal die Klimaanlage überholt?
Ich denke, dass es hauptsächlich nur am fehlenden Gas liegt.
Aber gibt es generell einen Plan der Klimaanlage, bzw. Schwachstellen oder Tests für die Inbetriebnahme?
Eine funktionierende Klima wär mir schon wichtig...
Es gibt da verschiene Herangehensweisen. Die Klima vom Range ist noch fuer das Kuehlmittel R12 ausgelegt, deswegen habe ich bei meinem Alten immer fleissig "heimlich" nachfuellen lassen, irgendwo hatte er ein kleines Leck, bis irgendwann der Kompressor versagte. R12 darf heute nicht mehr offiziell nachgefuellt werden.
Bei meinem jetzigen habe ich mich dann zum Komplettumbau auf das heute uebliche R134a entschieden. Da ich den Zustand des Kompressors nicht kannte, habe ich einen neuen Sanden einbauen lassen, komplett neue Schlaeuche, neuer Trockner, neues Expansionsventil, neue Dichtungen und Befuellung natuerlich mit Drucktest vorher, bei dem festgestellt wurde, dass der Kuehler und der Verdampfer OK waren. Selber hatte ich vorher die Ventilatoren von Nussschalen befreit und dem Klimafritzen auch alles zugaenglich gemacht, sprich Armaturenbrett ausgebaut und auch selber nachher wieder zusammengebaut. Hat mich alles zusammen ohne meine Arbeit etwa 650 Euro gekostet, funktioniert jetzt im Rahmen des beim Classic moeglichen Systems und seiner verglasung, sehr gut und es kann in jedem Klimaservice aufgefuellt oder ggf. diagnostiziert werden.
Also ich würde auch das R12 nachfüllen lassen, das funktioniert einfach am besten (ich kenne das R134a aus alten Mercedes die umgebaut wurden, kein Vergleich).
Es gibt ja auch ein Leckmittel, welches unter UV-Licht sichtbar wird, dann sollte man das Leck sehen.
650 Euro ist sehr günstig, das hattest du vermutlich in Brno machen lassen?
Ja, in Brno gemacht. Mit dem R12 will ich mich da nicht weit rauslehnen, das ist jetzt 2 Jahre her, kann mich aber nicht erinnern, dass es viel besser funktionierte. Das Leck habe ich suchen lassen, muss aber irgendwo im Verdampfer gewesen sein und waere ohne totale Demontage des Armaturenbretts wohl nicht sichtbar geworden. Hatte ich damals keinen Mut zu, bei dem jetzigen hatte ich das eh schon alles auseinader.
Wie gesagt war ich diesen Sommer zufrieden mit dem Umbau, das komplette System ist natuerlich konstruktiv veraltet, nach hinten geht gar keine Leitung etc.
Mein RRC ist 26jährig, an der Klimaanlage wurden bisher keine Teile ersetzt.
Letzten Frühling wurde das Gas ausgetauscht, Lecks konnten wir keine finden.
Hab jetzt das Ersatzgas drin, R4??, habs vergessen.
R134 geht nur, wenn Du die Dichtungen umrüstest.
Die Klima ist mir wichtig, da ich oft durch den Gotthard muss, da hats auch im Winter fast 40°C
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar