Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

    Hallo, es gibt was neues von dem englischen Patienten - irgendwie mag er den Winter nicht, da sind immer die häufigsten Probleme...

    Also, folgendes, seit drei Tagen auftretendes Problem:

    Der Range scheint zeitweise in seiner Standzeit ohne Strom zu sein. Dies äußert sich so, dass er

    1. Das erste mal, als er an der Tankstelle mit geöffneter Fahrertür für ca. 5 Min. stand, beim Startversuch komplett "tot" war. Kein Licht, keine Anzeigen, keine Funktion wie Starten oder auch nur Schlüssel drehen (gesperrt), keine Reaktion auf Funkschlüssel... Zuerst dachte ich an eine besonders ausgefeilte Wegfahrsperre Marke LR, zumal er nach ein paar Versuchen mit dem Funkschlüssel und manuellem auf- und zuschließen plötzlich wieder mitspielen wollte. Also ersteinmal keine größere Besorgnis, die Reise ging weiter.

    2. Gestern und heute allerdings ist das Thema massiver geworden. Start gestern ging ohne Probleme (Batterie scheint voll, kein "Orgeln", sondern zack und angesprungen), dann aber voller Tannenbaum - Niveauregulierung inaktiv, DSC-Leuchte an, HDC inaktiv... ach ja, die Uhr ging auch nach, daher mein erster Verdacht: Da war der Strom weg ! Handbuch befragt, Lenkung links/rechts Anschlag im stehen und anschließend alles wieder gut, alle Meldungen weg - weiter ging es. Nächster Zwischenstopp unauffällig (waren auch nur ein paar Minuten), aufatmen, weiter.

    3. Nächster Stopp, diesmal kein Glück, Wagen wieder komplett tot (keine Spur von Strom im System, alles blockiert, mit allen Schlüsseln rumprobiert, nach in paar Minuten war er plötzlich wieder da. Wieder die Zeichen eines Blackouts (Lenkung anlernen, Uhr ging nach...).

    4. Und eben wieder die geschilderten Symthome...


    Folgende Checks habe ich durchgeführt: Batterie hat im Betrieb ca. 13,65 V, Fehlerspeicher hat nur die Folgen der "stromlosen Phasen" zu bieten, wobei auch vermehr CAN-Bus Errors aufgetaucht sind.

    Meine Frage: Ist es doch die Batterie ? Ist der Range da so extrem empfindlich, das er zwar startet, aber die Spannung im nicht für die vielen elektronischen Helferlein reicht ? Oder steckt der Elektroteufel im System ?

    Bin für jeden Hinweis sehr froh,

    tjm aus Hamburg

    #2
    AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

    Bei mir war es bei älterer Batterie ähnlich - längere Fahrt - für 2 Std abgeschlossen abgestellt - danach ging er nur noch per Funk auf - ansonsten keinerlei Funktion wie bei dir - Fremdstrom - alles wieder i.O.
    In der Zeit als die Batterie wohl zu sterben begann hatte ich auch einige unerklärbare Fehlermeldungen nach problemlosem Start.
    hab nur ne neue Batterie rein und alles war wieder gut.
    Hier wirds behandelt:

    Kommentar


      #3
      AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

      Sehe ich auch so, wenn die Batterie älter als 2 Jahre ist: austauschen.... VG + guten Rutsch! Uli
      HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

      Kommentar


        #4
        AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

        Hallo, zwei fundierte Meinungen - also zuerst eine neue Bakterie !

        Habe gerade über Junior eine 110Ah/920A original BMW-Batterie geordert (wird wohl Varta oder Bosch drin sein) und hole sie gleich bei der BMW-Niederlassung ab. Ich werde berichten, ob es sich damit schon erledigt hat !

        Grüße aus HH,

        tjm

        Kommentar


          #5
          AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

          Im Betrieb unter 14 V wäre für mich erstmal Lichtmaschine....
          Gruss
          heppsen

          Kommentar


            #6
            AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

            Hallo heppsen,

            auch Dir Dank für die Antwort. Eine defekte Lichtmaschine müsste doch aber eine ernst- und dauerhafte Fehlermeldung verursachen, oder ? Außerdem spielt sie bei ausgeschaltetem Wagen doch eigentlich keine nennenswerte Rolle sondern kommt erst nach dem Start zum Einsatz. Aber ich werde auch dass beobachten, kann was dran sein.

            Heute morgen zickte er mal nicht rum, war aber auch nicht nachts so kalt hier im Norden wie in den letzten Tagen. Die neue BMW-Bakterie (sieht sogar stylish aus, wurde so nur für den alten 7er verbaut) kommt heute Nachmittag rein, mal sehen, wie es dann weiter geht.

            Grüße und Guten Rutsch an alle,

            tjm

            Kommentar


              #7
              AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

              Hallo tjm,

              hatte vor kurzem das selbe Problem. Kurz ein Paket abgegeben, dann wieder eingestiegen, Schlüssel liess sich nicht mehr drehen, komplett ohne Strom.
              Habe dann kurz die Batterie (neu, vor 4 Wochen gekauft) abgeklemmt, wieder dran - da ist er gestartet, als wär nie was gewesen...
              Ich habe an der Batterie einen Trennschalter. Wenn er längere Zeit nicht bewegt wird, drehe ich ihm den Saft ab.
              Eine Erklärung für den Kurzzeit-Blackout würde mich aber auch interessieren ;-)

              Frohes neues Jahr,
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

                Hola und ein Frohes Neues,

                nun spinnt der Range völlig... also, die neue Batterie ist noch nicht drinn, er hatte sich aber auch die letzten drei Tage keine Aussetzer geleistet, so dass ich eigentlich schon aufatmen wollte. Aber nun heute, erster Start des Tages, alles super, sprang sofort an und war zur umfassenden Zusammenarbeit bereit. Dann, erster Stopp, Wagen abgeschlossen, in den Laden gegangen und gleich wieder raus, da die Alarmanlage losging. Da Range aber wieder völlig tot (wie kann das sein, wenn die Alarmanlage munter und mehrfach piept ???) ließ er sich nur manuell öffnen, was die Alarmanlage nicht wirklich beeindruckte. und da auch kein Starten etc. möglich war, konnte ich sie auch nicht deaktivieren.

                Nach einer gefühlten Ewigkeit unter den bösen Blicken der Passanten dann irgendwann Reaktion auf den Schlüssel, alles wieder da, das übliche Anlernen der Lenkung und alle Warnungen gehen aus... Scheißspiel !

                Jetzt steht er ersteinmal unverschlossen vor der Tür, damit ich mir nicht die gsamte Nachbarschaft zum Feind mache... was kann da bloß sein ?

                Frust, schon am Jahresanfang

                tjm

                Kommentar


                  #9
                  AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

                  Kommando: neue Batterie endlich einbauen!!!! Und das Massekabel ab Batterie an der Karosserie mal abbauen, reinigen und neu anschrauben, ebenfalls die Verbindung der Pluskabels an der Starthilfeschraube (die unter der roten Abdeckung an der Spritzwand) mal kontrollieren.

                  VG
                  HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

                    Jawoll Uli, Kommando verstanden ! ;-)

                    Alle Termine abgesagt, der Blaumann liegt parat und div. Anleitungen auf YouTube geschaut, wie man die Motorhaube in Wartungsposition bringt. Ich werde berichten !

                    Grüße,

                    Tim-John

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

                      So, Zwischenbericht:

                      Neue Batterie eingesetzt (Anmerkung: Bauform ist nicht unwichtig, meine neue Batterie passt wirklich auf den Millimeter genau rein, war ganz schön kniffelig), alles kontrolliert, gestartet - alles gut (bis auf obligatorisches Anlernen der Lenkung).

                      Erster Test mit mehreren Stopps positiv verlaufen - das macht Hoffnung. Zumal auch die dämliche Alarmanlage stumm bleibt !

                      Ich bleibe am Thema dran und werde berichten.

                      P.S.: Eine der Halterungen der Batterie (das gekantete Blechteil, welches den Rand fixiert) fehlt bei mir. Standard-Teil bei ATU oder wieder "supersonderspeziallandrover" ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RR TD6 zeitweise ohne Strom/ Blackout...?

                        Gibt es bei BMW an der Theke, ca. 10 Euro, VG, Uli
                        HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X